Futter und trübes Wasser

klaus1

Mitglied
Moin Wolle,

.... welcher Trommler hat denn einen integrierten Häcksler ? :shock:

... und dann noch im Wasserkreislauf verbaut :? :lol:
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

was glaubst Du passiert physikalisch wenn eine Masse über einem Lochblech gedreht wird ? Kannst Du in der Küche mit einer Muskatnuß + Reibe mal ausprobieren. Im übrigen, wenn es Kot und Futter gelingt Wasser zu verfärben - der Prozeß hat ja einen Zeitfaktor - dann ist Dein Filter zu langsam :shock: :shock: :D :dance: :dance:

Gruß W
 

klaus1

Mitglied
wr schrieb:
Hallo,

was glaubst Du passiert physikalisch wenn eine Masse über einem Lochblech gedreht wird ? Kannst Du in der Küche mit einer Muskatnuß + Reibe mal ausprobieren. Im übrigen, wenn es Kot und Futter gelingt Wasser zu verfärben - der Prozeß hat ja einen Zeitfaktor - dann ist Dein Filter zu langsam :shock: :shock: :D :dance: :dance:

Gruß W
... ich glaube du bringst da was durcheinander :wink:

Schau dir mal im Baumarkt einen Häcksler und in Mutti´s Küche eine Reibe an!!
...dann suche einen Trommlerverkäufer auf und schau dir das Teil mal an !! :lol:



Bei weitere Fragen zu Technik kannste dich auch gerne wieder melden
:p
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

Häcksler klingt einfach phonetisch besser als Reibe wenn es um einen Trommler geht, aber ich freue mich, daß Du gleich durchschaut hast, was ich meine und danke für das Angebot .
Doch noch was zum Thema : Um Wasser zu verfärben muß eine gewisse Zeit vergehen. Also wenn ich Verfärbungen habe, dauert entweder der Fütterungsvorgang zu lang, oder der Kot liegt zu lang im Wasser. Zusätzlich müssen bestimmte Reaktionstoffe im Wasser sein, deshalb auch due unterschiedlichen Erfahrungen mit der gleichen Futtersorte. Aber aus einem Wasserglasversuch auf die Futterqualität zu schließen ist naiv, ganz im Gegenteil je weniger drin ist desto weniger können die Bestandteile färben.

Wie sprach meine Großmutter : kein Schaden, wo kein Nutzen. Also farbiges Wasser genießen und schon mal darin die Ostereier färben, und wer blaß ist empfindet sein Spiegelbild im Wasser angenehmer. Wie habe es doch die Farbenblinden so gut.

Gruß W

Gruß W
 

klaus1

Mitglied
...ja ja , schon richtig , aber mal weiter.

an einem Futter was im Teich mehr färbt ist also jetzt der Filter schuld ??

Welchen Filter würdest du denn dann bei solchen Futtersorten so vorschlagen ?
Planen wir jetzt den Filter auch nach Futtersorten 8)


Frage wäre hier doch eher welches Futter mit vergleichbarem "Farbstoffinhalt" färbt weniger.
Oft hören wir ja :
.. habe auf XY umgestellt und jetzt ist das Wasser zunehmend gefärbt.
Ist ansonsten alles gleich geblieben , liegt es doch am Futter!
Natürlich kann das neue Futter mehr/bessere Farbstimulantien enthalten.
.... und somit für´n Fisch / Pfleger besser sein.
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

nein, es liegt nicht am Filter und nicht am Futter, es liegt am Teichbesitzer - von groben Futterausreißern abgesehen . Futter kann ja nur färben, wenn es eine gewisse Zeit im Wasser liegt. Wird Futter sofort !!!!!!!!!!!!!!!! gefressen, kann es nicht färben; schwimmt es 1/2 Stunde im Wasser oder liegt am Boden rum schon.
Die zweite Chance zu färben hat das Futter, wenn es wieder hinten rauskommt.
Hier gibt es zwei wesentliche Parameter : Die Kotmenge : die hängt von der Futtermenge und der Futterqualität ab - hier hat Dein Futter auch einen Einfluß. Der zweite Faktor ist die Verweildauer des Kots im Teich. Das hängt im Wesentlichen von einem funktionierenden Teichkreislauf ab also Volumen, Wasserwechsel, Wasserzusammensetzung, Filterung, effektive Absaugung etc.

Gruß W
 
Oben