Kohaku Parasiten/Flossenfraß

Chriss122

Mitglied
Guten Tag,


Mein Kohaku ist seit längerer Zeit krank, seit heute habe ich dann an den Floßen etwas bemerkt was für mich wie Flossenfraß ausschaut.
Er schwimmt nur noch sehr träge und lässt sich eher treiben.

Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung ?
und kennt jemand das Mittel was ich von meinem Händler des Vertrauens gekauft habe ?
Teichinhalt 28000Liter
Allen anderen Fischen geht es gut.
Danke im Voraus.

Bilder folgen.




http://cloud.directupload.net/dbcU
http://cloud.directupload.net/dbcV
http://cloud.directupload.net/dbcW
http://cloud.directupload.net/dbcX
http://cloud.directupload.net/dbcY
 

meini

Mitglied
Hallo Christian,
ja könnte sein, oder auch nicht, mal sehen,
wenn du schon einen Händler deines Vertrauens fragst, er dir ein Mittel gibt, dann frag ihn doch mal was es sein könnte. Erst das Mittel, dann die Diagnose und dann noch fragen ob das alles so richtig ist, ist nicht der richtige Weg, hier wird kaum einer sich in das Reich der Spekulationen begeben.
Ich hoffe du verstehst das.

Meinolf
 

Biba

Mitglied
Hol dir jemanden an den Teich der einen Abstrich machen und auswerten kann. Wenn dann der Parasit feststeht darauf hin behandeln. Wenn keiner gefunden wird, kann das Problem bakteriologischen Ursprungs sein. Dann wird das aber auch entsprechend behandelt. Einfach was nehmen was vielleicht wirkt, führt häufig dazu das sich Resistenzen bilden und übliche Mittel nicht mehr wirken.

Was du aktuell brauchst ist ein Tierarzt oder wen mit sehr viel Fachkenntnis der neben dem Abstrich und Auswerten auch die richtigen Mittel kennt und anzuwenden weiss.

Keine Zeit für Experimente, dem Koi zuliebe.
 

edekoi

Mitglied
Das Formalin im FMG wird auch viele Bakterien mit abtöten.

Ob der schon stark geschwächte Koi das Ganze übersteht, wirst du dann ja sehen.
 

Chriss122

Mitglied
Moin,

Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich denke mal immer eine 2/3 Meinung einzuholen, von Leuten die das selbe Hobby teilen, ist nie verkehrt.
Ich werd die Tage einen Abstrich machen und mich melden was der gute hat.
 

konny

Business Mitglied
Hi Christian, wenn Du Hilfe beim Abstrich brauchst oder am Teich sag mir gerne über PN Bescheid, ich kann dann vorbei kommen und wir schauen mal gemeinsam was zu finden ist.
Sonst kann ich Dir auch Dr. Reese aus der Tierklinik Alstertal empfehlen, aber der kommt (glaube ich) nicht raus.
 

Chriss122

Mitglied
Moin Moin,

Vielen Dank für die Hilfe Konny. :)

Mittlerweile hat sich aber doch flossenfäule herausgestellt bedingt durch den Parasiten Befall. Diese. Erkrankung hatte er ja davor schon.
Anscheinend ist er so schwach , dass der Teich ihn quasi auffrisst.
Koi ist jetzt in nem separaten Becken abgedunkelt und belüftet. Gesalzt auf 0,4-0,5
Medizin soll ich nicht dazu geben , da er diese wohl nicht überlebt.

Meint ihr bevor ich ihm beim Sterben zuschaue, die Medizin trotzdem zu verabreichen ?

Er fing beim umsetzen leider sofort an auf die Seite zu fallen.
Sobald er ruhe hat ist er wieder in gerader Stellung und treibt an der Oberfläche.

Hoffentlich erholt er sich .............
Diese Temperatur Schwankungen haben ihm doch sehr zu schaffen gemacht , zumal dies mein erster Koi war. Der sogar 3 Umzüge / Umbauten miterlebt hat....


Update: war eben bei ihm , liegt komplett auf der Seite , das schafft er wohl nicht mehr........... :(
 

Biba

Mitglied
Gabs einen Temperaturunterschied nach unten vom Teich ins Becken?
Oder hattest du das Salz schon im Becken und bereits gelöst als du ihn da rein gesetzt hast?

Könnte der Grund fürs sofortige Kippen sein...
 

Biba

Mitglied
Achja: Nein lass das Medi raus. Wärst überrascht was die kleinen Paddler so alles wegstecken können. Die Chance das er sich erholt und auch wieder gesundet ist durchaus gegeben. Doch wenn du es nun drauf anlegst und weisst das er das dann nicht packt, dann quäl ihn nicht und erlöse ihn mit ner Narkoseüberdosis.

Ich jedoch würde ihn schwimmen und ruhen lassen.
 

meini

Mitglied
wie Frank schon schreibt, lass die Medizin weg, Salz und Medizin ist ein heikles Thema. Gib ihm Zeit, etwas Wärme und Ruhe, dann wird es schon werden.

Meinolf
 

Chriss122

Mitglied
Moin,

Hab exakt das selbe Teichwasser verwendet und Salz drin aufgelöst.
Hatte das Becken komplett abgedeckt und den Raum stockduster verdunkelt.
Heute Nacht ist er leider gestorben..


Erstaunlich wie sehr ein sowas doch mitnimmt.
Nachdem man seinen Koi von klein auf groß-gezogen hat.
Nach 6 Jahren entwickelt man schon eine Bindung. Es waren Kleinigkeiten wie der erste der aus der Hand aß oder ähnliches.

Ich hoffe er musste nicht zu sehr leiden.
 

Biba

Mitglied
Tut mir leid um den kleinen..

Merke für die Zukunft: Salz kann wie eine Keule sein. Zärtlich angewendet überhaupt kein Problem. Daher immer erst den Fisch ins neue Wasser und dann salz einschütten ohne zu verquirlen. Es soll sich langsam auflösen, dann ist es für ihn auch möglich sich an die Veränderung anzupassen. Besonders wenn er eh schon geschwächt ist.

Jetzt aber keine Zeit verlieren und den Bestand checken. Abstriche machen, Ursachen suchen und beseitigen.
 
Oben