Teichbau ohne 1,2,3

Gandi

Mitglied
Hallo,

wenn ich meinen Teich neu bauen würde, so wäre mein Endlosbandfilter und eine vernünftige klassische Pumpe nach wie vor meine erste Wahl. Und weil ich das schon habe, baue ich nicht neu.

Gruß
Gandi
 

Francemann

Mitglied
Hallo und frohes neues Jahr an alle,

also zur Heizung hab ich ja schon was geschrieben da muss ich mal noch abwarten was der Installateur meint.
Isolieren will ich auf jeden Fall von aussen und eventuell auch von innen mit Styrodur.
Das Luftheberprinzip ist glaub ich nichts für mich.
Was die Pumpen betrifft ist ja noch jede Menge Zeit da eine Entscheidung zu treffen.
Und meine Filtertechnik werde ich erstmal noch mit Jürgen bequatschen wobei ein Trommler und Moving Bead sich als optimal erweisen denk ich.

Die Teichbaudoku hab ich mir auch angeschaut und noch viele andere hier im Forum. werde wohl 17,5 Schalsteine benutzen Ammierung rein und volllaufen lassen. 'Ich bin allerdings auf der einen Seite ungefähr 0,5m über Bodenniveau zudem gibt mir die Zwischenwand noch zu denken die ja Becken von der Filterkammer/Keller trennt zwecks der Stabilität.
Bei der Abdeckung dachte ich zuerst an so eine Poolabdeckung auf Schienen die würde mich aber in der Randgestaltung zu arg einschränken von daher will ich Halter in die Randgestaltung mit einbauen und da dann T-Profile einhängen oder stecken und darauf dann sauber Doppelsteg Platten legen.

Gruss Patrick
 

cmyk

Mitglied
Francemann schrieb:
werde wohl 17,5 Schalsteine benutzen Ammierung rein und volllaufen lassen. 'Ich bin allerdings auf der einen Seite ungefähr 0,5m über Bodenniveau zudem gibt mir die Zwischenwand noch zu denken die ja Becken von der Filterkammer/Keller trennt zwecks der Stabilität.

Gruss Patrick
hallo Patrick,

genauso ist es bei mir auch, Teichwand/Filterkeller mit 17,5er Schalsteinen. Bei mir hälts über eine Gesamtbreite von 4,70 m. Allerdings habe ich auch die einzelnen Filterkammern dann direkt an die Wand drangemauert, ( siehe Bild) d.h. sie wird nach hinten zusätzlich gestützt. Wenn die Wand "freitragend" wäre hätte ich wohl 24.5er Sternchen genommen, das gibt sich preislich nix. Nur dran denken dass genügend Eisen drin ist und auch um die Ecke geht.

gruss
holger
 

Anhänge

Francemann

Mitglied
Die Bilder sind nicht so gut und verzerren je nachdem die grösse ein wenig.
Das Grundstück liegt zu beiden Nachbargrundstücken erhöht.
Noch kurz zur Rechtslage bei uns in Frankreich. Ein Pool ist Genehmigungspflichtig ein Teich nicht egal wie gross.

Gruss und schönen Sonntag noch.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Nicht schlecht...
Ich würde nur ne rechteckform bauen...
Lass das kleine Eck weg... Nutz es für Randgestaltung !

Das gibt ne Gammelecke 8)
 

Francemann

Mitglied
Tja,
Da wir ne kleine französische Bulldogge haben würde ich da gerne sowas wie ne Stufe oder Flachwasser haben damit der wieder rauskann falls er rein fällt.

Am Wintergarten entlang will ich einen Steg aus WPC der teilweise über das Wasser ragt.
Haben selbst keine Kinder bin aber schon 4x Onkel d.h. Ein bisschen muss ich auch auf Sicherheit bauen.

Gruss Patrick
 

Francemann

Mitglied
So Leute,

Inzwischen wurde schon ordentlich losgelegt. Ausgebaggert ist schon im Moment ist der Betonbauer mit Schalung beschäftigt. Komplette Baubetreuung übernimmt der Jürgen. Bodenplatte und Bodenabläufe sitzen. Es geht gut voran zur Filtertechnik schreib ich was wenn wir damit loslegen. Bilder versuche ich jetzt im Anschluss paar hoch zu laden.

Gruss Patrick
 

guimo

Mitglied
Hallo Patrick,

Das sieht ja schon mal gut aus, aber warum hast du die 3 BA´s so nah nebeneinander verbaut und nicht gleichmässig im Teich verteilt ?
 
Oben