passen Pumpe und Filter zusammen

wekrus

Mitglied
Hallo zusammen, wir sind Teich-Neulinge und haben viele Fragen.

Durch einen Bekannten, der umgezogen ist und seinen Koi-Hochteich darum abgeben musste, sind wir überhaupt an einen Teich und Kois gekommen. Der Hochteich ist aus 80 cm hohen L-Steinen gebaut, 3,50 x 2,50 Meter, innen haben wir den Teich etwas ausgehoben, so dass die tiefste Stelle ca. 1,20 Meter ist. Im Moment haben wir die Pumpe an den Bodenablauf angeschlossen, ursprünglich war die an den Skimmer, aber man hat uns gesagt, besser unten ansaugen, damit auch der Dreck unten rauskommt.
Wir haben alles dazu bekommen, ebenfalls eine Heizung, sollte es extrem kalt werden. Der Teich ist komplett mit dicken Styroporplatten unterlegt.
Der Filter ist Marke Eigenbau und wir wollen diesen ersetzen. Die Pumpe ist ebenfalls alt und wir haben uns diese hier bestellt:
https://shop.strato.de/epages/63877247. ... ucts/02352

Nun sind wir am rätseln, welchen Filter wir nehmen, denn das muss ja zu der Förderleistung der Pumpe passen. Die Pumpe steht jetzt trocken unterhalb des Wasserspiegels, der Filter steht ungefähr in 2 Meter Höhe, dazwischen ist die UVC-Lampe und Schlauch. Wir haben an die Oase BioSmart 36000 gedacht, sind aber unsicher wegen der Förderleistung.
Da mein Mann jetzt Fußball schaut, schreibe ich, daher nicht wundern, falls ich etwas falsch beschreibe oder ausdrücke.

Auch ja, wir haben 11 Kois, sieben davon klein, so 18 bis 25 cm, zwei ca. 30 cm und zwei ca. 40 cm.

Für eure Tipps und Anregungen sind wir dankbar.

Gruß
Werner und Maria
 
Hi. Ich bin zwar auch ein Neuling.... Aber ich denke dass der Besatz schon arg viel ist. Man sagt zwar 1000Liter/koi.... Aber wenn man bedenkt dass kois dreckschweine sind ( pro Kilo Fisch 1 Liter Urin am Tag) wird es der oase 36000 nicht schaffen. Ich würde zum Beispiel einen Tonnenfilter mit drei aneinander geschlossenen regentonnen bevorzugen.
Dadurch erreicht ihr mehr Filtervolumen. Und dann am besten als Schwerkraft Filter. Dann reicht nämlich auch eine 10000er Pumpe.

Wenn ich falsch liege....Dann bitte berichtigen.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
1 kg Koi scheidet ca. 200 ml Urin am Tag aus. Aber das tut nicht viel zur Sache. ;-)

Gruß,
Frank
 
Nuja dann halt so :wink:
Mir ging es ja hauptsächlich um die Menge der kois. Weil der teich hat ja ca 10000l
Und somit ist ja die besatzgrenze schon erreicht. Und wenn die kleinen groß sind....Wird der teich zu klein sein....Und dann die 36000er?
Glaube nicht dass das funktioniert.
 

wekrus

Mitglied
Nuja :) das hilft uns jetzt nicht weiter. Gibt es noch eine andere Meinung dazu? Sollten die Kois, wenn sie alle groß sind, wirklich zuviel sein, kann man immer noch überlegen, ein oder zwei abzugeben.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Der genannte Filter ist für Koiteiche nicht geeignet.Es wird eine Vorfilterung plus Biostufe benötigt.Jo und der Teich ist für die Koihaltung schlecht.Zu wenig Volumen und nicht tief genug.Für den Ersten Koi 5m³ und für jeden weiteren 2m³.Langfristig kann die Empfhelung nur sein-->Umbau.
 
Oben