Erfahrung mit Bentonit Edasil?

gadiba

Mitglied
Hallo,

ich benutze Bentonit sporadisch nicht regelmäsig aber das schon seit 5 Jahren.

Warum ich es nehme ?
Nur weil wie beschrieben sich der positive Effekt einstellt das nach 2 Tagen der Teich sehr klar ist und auch die Folie sauber scheint.

Ich verwende Brunnenwasser, und mir hat zu diesem Vorgehen " Bentonit" vor 5 Jahren ein Wasserwitschaftsing geraten.
Grund: Es wird sehr häufig in proffesionellen Anlagen zur Reinigung verwendet. Hier soll es den positiven Effekt haben auch ungewünschte Stoffe herauszufiltern. Und wenn es so ist ????? und das Bentonit im Filter landet, wirt es ausgespült mit allem was es in sich trägt.
 

gadiba

Mitglied
meine erfahrung der letzten woche kann zufall sein.
Aber berichten möchte ich es trotzdem.

Ich hatte bei der wassermessung am 11.8.2013 einen kleinen FE -Anteil endeckt.

Ich jhatte daraufhin 1kg bentonit in den Teich gegeben. Gestern hatte ich nochmals gemessen , und siehe da . FE = 0.

Wahrscheinlich war es zufall !

Habt Ihr Erfahrungen mit Brunnenwasser und Zugabe Bentonit 7 Edasil ?
 

AndyS

Mitglied
Ich tu gar nichts mehr ins Wasser außer Leitungswasser , und im Frühjahr zum ankurbeln noch Aqua 5 Dry.
Ich konnte, bei der Anwendung im Teich, bei keinem Mittel eine Veränderung irgendweiner Art feststellen.

Das mit dem klarenWassr nach Bentonit sc hiebe ich eher auf den Effekt , dass es einem nachdem das Wasser 3 Tage trüb ist klarer vorkommt als vorher.
 

Mike2

Mitglied
Hallo Dieter,
ich befülle meinen Teich mit Leitungswasser und seit 4 Wochen benutze ich Montmorillonit. Mein Wasser war nie so klar wie zur Zeit. Der Vliesverbrauch hat sich halbiert. :lol:
Allerdings habe ich auch meine Filteranlage in den vergangenen Wochen umgebaut. Das sehr gute Resultat ergibt sich vermutlich aus beiden Veränderungen.
 

edekoi

Mitglied
gadiba schrieb:
Ich jhatte daraufhin 1kg bentonit in den Teich gegeben. Gestern hatte ich nochmals gemessen , und siehe da . Fe = 0.

Wahrscheinlich war es zufall !
Hi Dieter,

der Ionentausch bzw. die Ionenbindefähigkeit ist der eigentliche Sinn für den Einsatz von Montmorilloniten im Teich.
 

smooth10

Mitglied
Ich habe am Samstag das erste mal Betonit benutzt. Einen Eimer mit 10L Teichwasser befüllt und da 15 Löffel Betonit rein. Das ganze gut durch gerührt, damit keine Klumpen entstehen. Dann langsam in den Teich gekippt. Als noch 1/4 im Eimer war, den Boden nochmal gut durch gerührt. Und dann den Rest rein. Dann noch einen zweiten Eimer mit Betonit auf die gleiche Weise rein gekippt (aber nur bei der ersten Behandlung)
Bis Montag Mittag war der Teich sehr trüb. Am Montag abend wurde er klarer. Und seit heute morgen ist er glasklar.
Am Anfang war ich dem Betonit sehr skeptisch gegenüber. Aber ich muss sagen, dass das Wasser irgendwie weicher erscheint und ich kann bei 1,70m Tiefe jeden Fussel erkennen.
 

Anhänge

Steffi1802

Mitglied
Hätte da mal eine kurze Frage: wenn ich "Edasil" bei Tante Google oder auch in der Bucht eingebe, bekomme ich als Ergebnis "Agrar-Bentonit" mit dem Zusatz "organischer Dünger".
Ist das das richtige, was ich auch im Teich einsetzen kann?
Das hat mich jetzt doch etwas irritiert :shock:

Danke schon mal im Voraus
 
Hallo Steffi,
Steffi1802 schrieb:
wenn ich "Edasil" bei Tante Google oder auch in der Bucht eingebe, bekomme ich als Ergebnis "Agrar-Bentonit" mit dem Zusatz "organischer Dünger".
Ist das das richtige, was ich auch im Teich einsetzen kann?
mit dem Agrar-Bentonit würde ich vorsichtig umgehen. Einige dieser Bentonite enthalten für den Koiteich unliebsame Bestandteile, Stichwort Schwermetalle.
 

cmyk

Mitglied
Hi Thomas,

hast du Erfahrungen damit? Bzw.verwendest du Bentonit? Ich persönlich weiss nicht so recht was ich davon halten soll...

gruß
holger
 

hundflorian

Mitglied
Hallo,

Ich verwende Betonit auch seit Jahren, aber nicht regelmäßig.
Hatte vor 5Jahren noch ein gepumptes System, und nach dem reinkippen von Betonit sind mir die Pumpen verreckt, nehme an das die feinste Körnung alles festgesetzt hat.
Jetzt habe ich TF und der TF spühlt sich die ersten 3Std halb tod, danach ist aber alles wieder normal und Rohrpumpen laufen immer noch.

Ich benutze es, wenn Tage lang Regen runtergekommen ist, wegen Mineralstoffe und soll Schadstoffe binden.

Fazit, hab ein gutes Gefühl dabei, und das ist wichtig.

Einige benutzen Kanne oder Betonit nach Regentage.

Mfg
Andre
 
Oben