Grauschleier auf mehreren Koi

dome

Mitglied
Hallo,
wie schon im Titel geht es um einen Grauschleier auf mehreren Tieren. Den Grauschleier sieht man auch erst wenn die Koi so knapp 10 cm unter der Wasseroberfläche sind. Eigentlich deutet das ja auf zu viel Schleimproduktion hin.
Abstriche habe ich nun mehrere gemacht. Alle ergaben keinen Befund, noch nicht mal das kleinste Anzeichen auf Leben auf den Tieren.
Wasserwerte sind bis auf den etwas zu niedrigen gh wert absolut in Ordnung

No3 0
No2 0,0
Gh 7
Kh 10
Ph 7,5
Und nh3 bzw nh4 ebenfalls beides 0,0
Wassertemperatur gerade 21 Grad

Keiner der Fische scheuert sich oder schnappt nach luft. Fressen tun die bei den Wassertemperaturen natürlich wie sau, also auch da keine Auffälligkeiten.
Vielleicht hat ja von euch noch einer ne Idee was das sein könnte.
Danke im voraus
 

michag

Mitglied
Hallo,hast Du neue Fische eingesetzt ???? Hatte ich auch...Abstriche von 3 Fischen ...nichts gefunden

oder evtl Laichausschlag ?
 

dome

Mitglied
Ja habe eine paar neue eingesetzt. Die hatte ich aber 6 Wochen in Quarantäne mit zwei Pilotfischen. Alles unauffällig abgelaufen. Nach Laichausschlag sieht es meiner Meinung nach gar nicht aus. Ist halt so ein ganz leichter Belag auf den Tieren den man erst sieht wenn die knapp unter der Wasseroberfläche sind.
 

michag

Mitglied
hmmm Ok bei mir hatten alle koi bis auf die Doitsu diesen Schleier (Schleim)

nach sehr vielen Wasserwechsel ca. 30-35% die Woche war oder wurde es dann besser...das ganze dauerte 8 Tage

Hatte bei mir auf Kreuzverkeimung getippt.

evtl. kannste mal Salzbäder machen zum abschleimen !?

zeig doch mal ein Foto :!:
 

edekoi

Mitglied
Domi,

deine Wasserwerte
NH3 = 0,0
NO2 = 0,0
NO3 = 0,0
können nicht stimmen, wenn du fütterst "wie Sau".

Wenn kein Koi auffälliges Verhalten zeigt, dann würde ich die Schleimhautabwürfe auch erst mal nicht überbewerten.
 

dome

Mitglied
Ein Foto kann ich morgen mal reinstellen aber ich glaube nicht das man dort viel drauf erkennt. Wie gesagt, das ist ein ganz leichter Grauschleier.
Im Bezug auf die Wasserwerte. Nicht nur du bist erstaunt über diese Werte. Selbst mein Tierarzt und unser Futterhändler sind so verwundert das die selbst getestet haben, mit dem selben Ergebnis. Ich teste mit jbl tröpfchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
dome schrieb:
Im Bezug auf die Wasserwerte. Nicht nur du bist erstaunt über diese Werte. Selbst mein Tierarzt und unser Futterhändler sind so verwundert das die selbst getestet haben, mit dem selben Ergebnis. Ich teste mit jbl tröpfchen.
:roll:



...und der TA konnte nicht helfen?


Gruß Andreas
 
Oben