Koi und Goldfische plötzlich nur noch am Boden

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir haben einen kleinen Gartenteich, etwas älter als 1 Jahr, ca. 90cm tief und 2500 - 3000 L Fassungsvermögen. Darin sind jetzt 2 junge Goldfische und 1 junger Koi (seit April dieses Jahres). Bis vor 3 Tagen waren auch noch 2 kleine Goldfische da, die letztes Jahr in unserem Teich geschlüpft sind (im Februar hat ein Fischreiher bis auf die Kleinen den gesamten Fischbestand erbeutet), deshalb gehen wir davon aus, dass der Fischreiher wieder zugeschlagen hat.

Seit diesem Vorfall, der nun 3 Tage her ist, schwimmt der Koi nur noch unten und leicht zur Seite geneigt. Auch die beiden Goldfische sind nur am Teichboden. Die Fische sind vorher immer zum Fressen nach oben gekommen, aber selbst Sinkfutter wird jetzt kaum noch gefressen, soweit man dies sehen kann. Wenn man sich dem Koi mit dem Kescher nähert, schreckt er auf, schwimmt schnell umher, um sich dann wieder zur Ruhe zu legen. Eine Verletzung ist nicht zu erkennen und er atmet regelmäßig. Wenn man am Teich steht und er das sieht, versucht er regelrecht sich im Boden einzugraben oder in Algen zu verstecken.

ist das jetzt nur der Schreck vom Reiher? Habe irgendwo gelesen, dass sich die Fische eigentlich innerhalb eines Tages wieder normalisieren.

Die Wasserwerte sind eigentlich okay, Teichpflanzen gedeihen, Wasser ist bis zum Grund völlig klar, mäßiger Algenwuchs. Gefiltert wird mit einem 2500L Druckfilter-Set, dass ich vor 6 Wochen neu gekauft habe, da der alte Filter einen Defekt hatte. Auch eine Sauerstoffpumpe ist immer in Betrieb. Alle 3 bis 4 Tage fülle ich mit Leitungswasser auf, das hier allerdings eine super Qualität hat (laut Wassertest 1zu1 perfekt für einen Teich)

Vielen Dank im Voraus.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Was heißt dass Du mit Leitungswasser auffüllst?

Das Verhalten kann mehrere Ursachen haben.

Wie vermutet kann es mit dem Fischreiher zusammenhängen, es können aber auch starke Temperaturschwankungen dafür verantwortlich sein.


(Das Koi nichts für einen so kleinen Teich sind weißt Du hoffentlich.)
 

klaus1

Mitglied
Hi,

ein neuer Filter hat biologisch keinerlei Filterwirkung !!
Wenn dann noch gefüttert wird ist Ammonium/Ammoniak
möglicherweise in giftige Höhen angestiegen !

Mal 20% Wasser wechseln ist das Erste was du machen solltest.

Dann
Ammonium/Ammoniak
Nitrit
pH
messen , aber bitte mindestens mit Sera oder JBL Tröpchentests.
Oder das Wasser auf diese Werte im Fachhandel prüfen lassen.
( nicht mit Teststreifen !! )

Nicht füttern ist auch erst mal wichtig.

Wie lange ist das schon so ?
Wie lange ist der alte Filter aus?
...wie lange der Neue in Betrieb ?
Wann ist der Koi hinzu gekommen ?

..reicht erst mal...
 
Oben