Noch eine Futterfrage / Ernährungsfrage

klaus1

Mitglied
Hallo Futterexperten !


Es heißt ja immer zu viel P (Protein / Eiweiß) im Fertigfutter sei ungesund bis gefährlich.
Da sind sich die "vor viel P-Warner" recht einig , so ab 40-50% P wird es ungesund.


Ein Beispiel :

Ein Koi braucht 30g Protein und 10g Fett am Tag.

... gebe ich nur diese Zutaten so sind 75% Protein und 25% Fett in diesem Futter.
Das gäbe ja ein Aufschrei , weil ja gefährliche NH-Werte drohen.
...also 40g von 75/25 P/F Futter am Tag ist schlecht.

Mische ich diesem Futter nun 60g Sägemehl unter, erhalte ich ein 30/10 Futter.
Wenn ich nun 100g dieses Futters gebe um auf 30g P und 10g F zu kommen,
soll " die Welt wieder in Ordnung sein " ?? :roll:

Weitere Randbedingungen dieser Diskussion :
( Sägemehl ist 0% verdaulich , weitere essentielle Inhaltsstoffe bleiben unberücksichtigt, AS-Profil wird als Ideal angesehen)
 

cmyk

Mitglied
klaus1 schrieb:
Mische ich diesem Futter nun 60g Sägemehl unter, erhalte ich ein 30/10 Futter.
Hallo Klaus,

nö, das sehe ich anders. Die einzelnen Pelletes die der Fisch zu sich nimmt enthalten ja immer noch den gleichen Gehalt an Protein.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Ein fettes Kotelett bleibt immer noch fett auch wenn du nach jedem Bissen mal in eine Scheibe Brot beißt.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren falls dem so sein sollte.

gruß
Holger
 

wr

Business Mitglied
Hallo Klaus,

wenn Sägemehl nicht verdaulich ist, heißt das doch, es kann nicht durch die Darmwand. Durch können dann nur Eiweiß und Fett, also wie der Holger richtig erkannt hat, hat sich an der Relation nix geändert. Eine solche Relation heißt ja von der a u f g e n o m m e n e n Nahrung sollen so und soviel Eiweiß und Fett sein. Im übrigen funktioniert ein Organismus nicht ohne Kohlehydrate. Zumindest meiner nicht, liebe Hyperpigmentierte Küsse.
Stammt die Idee aus Klein Mäxchen : wir machen Futter ?

Gruß w
 

klaus1

Mitglied
... auch die essentiellen Dinge wie möglicherweise nötige KH lassen wir bitte außen vor.


Also meint ihr es ist gleich ob ich 40g vom 75/25 Futter,
oder ob ich 100g mit Sägemehl od. Pappe aufgewichtete Futter,
welchen dann ja 30/10 P/F hat gebe ??


Warum lesen wir denn dann immer mal Warnungen vor z.B. Störfutter ?
( z.B. 55/18 P/F )


Schon verwunderlich das "Schweigen im Walde" hier :lol: :lol:
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

nochmals weil das in dieser Relation aufgenommen wird. Und wer den biochemischen Kreislauf beim Eiweiß kennt, weiß was in welcher Höhe ausgeschieden wird. Und das passiert beim Koi über die Kiemen. Da er in der Natur nicht mit einer solchen Futtermenge auf einmal konfrontiert wird kommen seine empfindlichen Kiemen mit den Abbaustoffen nicht zurecht. Das führt nicht zum sofortigen Tot-umfallen sondern zu einer chronischen Entzündung der Kiemen . Das tut keinem Koi langfristig gut . Füttere mit dem fettigem Eiweißzeug und Du weißt in ein paar Jahren was ich meine. Aber da war es dann der strenge Winter, weil keiner auf die Idee kommt, daß es das dämliche Fütterungsverhalten des Koiboy´s war. Wäre es für den Karpfen gut was für den Stör gut wäre, wären es beide Karpfen oder Störe, oder glaubst Du die Evolution schaftt zwei ernährungsidentische Tiere, damit wir zwei Namen unterbringen !!??
Und jetzt esse ich Sägmehl, vielleicht sch... ich dann ja Pellets , wäre eine super Geschäftsidee.

Gruß W
 

mimmeln

Mitglied
klaus1 schrieb:
... auch die essentiellen Dinge wie möglicherweise nötige KH lassen wir bitte außen vor.


Also meint ihr es ist gleich ob ich 40g vom 75/25 Futter,
oder ob ich 100g mit Sägemehl od. Pappe aufgewichtete Futter,
welchen dann ja 30/10 P/F hat gebe ??


Warum lesen wir denn dann immer mal Warnungen vor z.B. Störfutter ?
( z.B. 55/18 P/F )


Schon verwunderlich das "Schweigen im Walde" hier :lol: :lol:
Hallo,
nein es ist nicht gleich,
das 30/10 P/F ist für Koi das bessere Futter

Gruß Martin
 

klaus1

Mitglied
wr schrieb:
Hallo,

nochmals weil das in dieser Relation aufgenommen wird. Und wer den biochemischen Kreislauf beim Eiweiß kennt, weiß was in welcher Höhe ausgeschieden wird. Und das passiert beim Koi über die Kiemen. Da er in der Natur nicht mit einer solchen Futtermenge auf einmal konfrontiert wird kommen seine empfindlichen Kiemen mit den Abbaustoffen nicht zurecht.
Wo steht denn das 10g Fett und 30g Eiweiß in einer Ration gegeben werden soll/muß ???
Verteile ich die Futtergaben auf 10 gleiche Teile über den Tag ,
so ist dein erster Absatz dann hinfällig ??
Das führt nicht zum sofortigen Tot-umfallen sondern zu einer chronischen Entzündung der Kiemen . Das tut keinem Koi langfristig gut . Füttere mit dem fettigem Eiweißzeug und Du weißt in ein paar Jahren was ich meine. Aber da war es dann der strenge Winter, weil keiner auf die Idee kommt, daß es das dämliche Fütterungsverhalten des Koiboy´s war.
Wir sollten schon beim Thema bleiben !!
Es sollte uns klar sein das es diese Probleme gibt !!
Die Fragestellung ist aber eine Andere !!
Wäre es für den Karpfen gut was für den Stör gut wäre, wären es beide Karpfen oder Störe, oder glaubst Du die Evolution schaftt zwei ernährungsidentische Tiere, damit wir zwei Namen unterbringen !!??
Und jetzt esse ich Sägmehl, vielleicht sch... ich dann ja Pellets , wäre eine super Geschäftsidee.

Gruß W
Wolle wie wir ihn kennen , Polemik schäumt nur so über :roll:
 

klaus1

Mitglied
mimmeln schrieb:
klaus1 schrieb:
... auch die essentiellen Dinge wie möglicherweise nötige KH lassen wir bitte außen vor.


Also meint ihr es ist gleich ob ich 40g vom 75/25 Futter,
oder ob ich 100g mit Sägemehl od. Pappe aufgewichtete Futter,
welchen dann ja 30/10 P/F hat gebe ??


Warum lesen wir denn dann immer mal Warnungen vor z.B. Störfutter ?
( z.B. 55/18 P/F )


Schon verwunderlich das "Schweigen im Walde" hier :lol: :lol:
Hallo,
nein es ist nicht gleich,
das 30/10 P/F ist für Koi das bessere Futter

Gruß Martin
Warum ???

Ich füttere am Tag 10 x 10g vom 10/30 = 10 x 1g Fett + 3g Eiweiß

Oder 10 x 4g vom 75/25 = 10 x 1g Fett + 3g Eiweiß

Also wird bei jeder Fütterung die gleiche Menge an P und F gegeben .
( und Eingangs wurde festgelegt das Koi das braucht und das die Anteile optimale Bestandteile haben)
 
Oben