Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Sieb Trommelfilter reinigen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
guido 77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2016 20:32    Titel: Sieb Trommelfilter reinigen Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schönen Guten Abend,

Meine Spülintervalle am Trommelfilter werden immer kürzer deswegen wollte ich das Sieb jetzt mit 32% Salzsäure reinigen.Hat da von euch jemand Erfahrungen und kann mir sagen wie ich es am besten auftragen kann (Sprühflasche ,Pinsel???)

Danke für eure Hilfe

Guido

Mitglied

Verfasst am: 19.07.2016 20:32    Titel: Links zum Thema

bimbi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2016 21:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich nehem einen Malerpinsel und setze aber dabei eine Schutzbrille auf den
es gibt schöneres als Säure im Auge. Wink
Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2016 22:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe schon viele Stufen der Siebreinigung hinter mir.

Es fing mit Ascorbinsäure (Vitamin C) an. Totaler Quatsch

Dann Salzsäure 32 % mit dem Pinsel. Nicht schlecht, dauert aber lange und stinkt.

Dann Salzsäure 32 % mit der Bügelsprühflasche meiner Frau. Geht fix und stinkt gewaltig. Dolle Sache! (Wichtig: Nach Benutzung der Sprühflasche und vor zurückstellen in den Bügelschrank, sollte das Teil gründlich gereinigt werden. Sonst könnten Klamotten und zwischenmenschlichen Beziehungen etwas leiden. Embarassed )

Die nächste Stufe ist dann der Kärcher. Sehr geil! Aber immer noch Arbeit.

Gestern habe ich dann die UVC Lampe an die Spülrinne im Trommler gehängt. Das ist der Hammer! So wird´s gemacht!

Das Nachfolgemodell habe ich wie Koiroli ausgemessen.
Ergebnis: 26.609 l/h bei 55 Watt und 6 cm Förderhöhe.
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2016 22:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wieso nicht gleich so? Mr. Green

Gruß,
Frank

... der mit dieser Variante auch gut gefahren ist.
guido 77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2016 22:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke schon mal für die Antworten.Werde es wohl mit so einer Zerstäuber Flasche machen.Wie lange muss ich es denn einwirken lassen bevor ich es abspüle?
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2016 22:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Münsteraner
Meinst du mit Kärcher einfach nur das Sieb mit einem Hochdruckreiniger absprühen oder vorher auch mit Salzsäure einsprühen?

Guido

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 00:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

servus zusammen,

klasse sache wenn UVC mittlerweile auch Kalkablagerungen beseitigt Laughing

das mittel der wahl ist 32% salzsäure ........ 3-5min. einwirkzeit reichen in 90% aller fälle.
UVC hilft gegen biobelag, aber dieser ist meißt nur die hälfte des problems.

Autor: by jürgen

www.teichtech.de
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 00:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jürgen,

Kalk hatte sich nicht an mein Gewebe verirrt. Die UVC liegt mittlerweile im EBF und tut auch hier ihren Dienst.

Viele Grüße,
Frank
hansemann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 11:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Trotz Gesamthärte von 17 habe ich das Edelstahlsieb von meinem Trommler noch nie gereinigt (1 Jahr in Betrieb) und werde das auch hoffentlich nie reinigen müssen Laughing
Beim alten Trommler hatte ich das selbe Sieb in Gebrauch und von Salzsäure bis Hochdruckreiniger alles im Einsatz, teilweise 1 mal in der Woche Shocked
Aber auch mir erschließt es sich nicht, warum sich das Teil nicht mit Kalk zusetzt, wenn eine UVC unter der Trommel liegt.

Viele Grüße
Hans
ThorstenC
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 11:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei Edelstahlsieben kann man fast alle frei verkäuflichen Säuren probieren- Salz,- Essig,- Zitronen...

Bei Kunststoffsieben gab es schoneinmal "Löcher"...
Es geht also bei Kunststoff nur bei Sieben, die aus säureresistenten Material hergestellt sind...

Das gleiche Problem könnte es bei einer UV in oder unter der Trommel geben...manche Kunststoff- Siebgewebe sind nicht UV stabil!

Hier eine Liste eines Filtergewebeherstellers und Angaben zu den verschiedenen Materialien und Eigenschaften
http://www.bueckmann.com/fileadmin/.....Materialeigenschaften.pdf Wink

Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 12:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ThorstenC,
ThorstenC hat Folgendes geschrieben:
Bei Edelstahlsieben kann man fast alle frei verkäuflichen Säuren probieren- Salz,- Essig,- Zitronen...

das ist im Prinzip richtig. Laughing
Allerdings, wenn Edelstahl etwas nicht verträgt dann ist das Salzsäure.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 12:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das wusste ich als Besitzer eines Tupperdosentrommlers nicht...wobei wir immer undifferenziert von "Edelstahl" reden, wobei es da ja zig verschiedene Legierungen gibt...

Aber mit Salzsäure kann es zu Problemen kommen....hatte ich gar nicht mehr daran gedacht- Salzsäurehaltiger Zementschleierentferner und Edelstahl am Bau...

Danke!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche 200my Sieb für Supersieve hotina Suche 0 03.06.2018 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aquamax eco Premium reinigen, wenn sk... chicko Technik 1 09.05.2018 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gebrauchten Filter reinigen Nigishiki Krankheiten 9 07.05.2018 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Becken reinigen brecco Teich Allgemein 1 19.05.2016 07:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PE folie reinigen Hi-Shusui Teichbau 2 15.08.2015 21:34 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung |Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap