Teichfolie/Teichwand säubern

muddi6161

Mitglied
Ich wollte eigentlich das wasser bis Kniehöhe ablassen, folie reinigen, schlamm absaugen und die schwimmenden Pflanzen entfernen. Danach wieder mit Wasser befüllen.
 

muddi6161

Mitglied
Der ist aber so dreckig :( fische sind auch nur einzelt drin, so kann ich glaub ich keine Kois reinsetzen die sterben mir weg.
Was wäre den euer Vorschlag
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

rüste Deinen Teich "Koigerecht" auf dann klappts auch mit ihnen.
Wenn das keine Option ist, würde ich mir die Koi-haltung nochmal überdenken :wink:
 

Froschkönig

Mitglied
Also ich kann auf dem Foto kein besonderes Algenproblem auf der Folie sehen. Der Bewuchs auf der Folie ist normal und hilft beim Filtern des Wassers. Insofern verstehe ich Dein Problem nicht. Du hast wohl auch eine Menge Wasserpflanzen wie die Wasserpest drin. Die filtern auch mit zumindest bei den wenigen Fischen.
Wie sieht denn Dein Filter aus wenn Du Kois reinsetzen willst? Bedenke die fressen alle weicheren Pflanzen erst mal weg und dann muss ein Filter das mehr an Futter und den entstehenden Dreck beseitigen. Wie geschrieben, die Folie so wie ich sie sehe ist nicht das Problem.
Grüsse
Elmar
 

Astacus

Mitglied
Hallo muddi6161,

wie schon geschrieben ist der Biobewuchs ganz normal und kein Problem.

Beschreib doch mal deinen Teich wie alt, wie groß, was für Fische schwimmen drinnen, welche Lage (sonnig oder schattig), wie filterst Du, wie tief.

Dann noch ein paar Bilder vom ganzen Teich und schon kann man sich ein besseres Bild machen.


Gruß Frank
 
Oben