Palme

sammy

Mitglied
:thumright:

Danke, werde ich machen,
Ist wohl immer schwieriger einen sooo grossen Kübel zu finden.

Wenn`s keinen grösseren gibt, spritz ich einen Speisspott :wink:
um :wink:

Lg Sammy :lol:
 

sammy

Mitglied
:wink:

Haben die Palme < unverletzt> umgetopft.

Die hat so viel Dornen.......

Da war nur noch Wurzel, kaum Erde.

Jetzt ist der Kübel so schwer, er muss dort stehen bleiben,
haben ihn direkt auf Stydodur gesetzt. Wird dann im Herbst
kpl. eingepackt

Toll, können dann die Bauanleitung vom Heinz super gebrauchen.

Lg Sammy :wink:
 

Anhänge

sammy

Mitglied
:wink: Im 5ten Jahr, jetzt muss sie am Ort bleiben, werde sie

im Herbst einpacken wie Heinz es beschrieben hat.

Lg Sammy :wink:
 

Mario1

Mitglied
Hallo Palmen- und Yucca-Freunde,
ich weiß auch nicht, wie das kommt, aber irgendwie bin ich dieses Jahr auch nicht an diesen Pflanzen vorbei gekommen ( 8) ). Ich habe mir zwei kleine Y. rostrata angeschafft, durchgewurzelte Pflanzen von ortsansässigen Pflanzenhändlern und auch gleich, vorsichtig umgetopft. Dürfen diie nach dem umtopfen angegossen werden oder sollte man das sein lassen?
Dazu kam noch eine kleine Zwergpalme (wie ist das bei der mit dem Wasser, sollte der Topf auch austrocknen vor dem gießen od. sollte die immer feucht sein, Regen mal außen vor gelassen).
Und zu guter letzt noch eine kleine Gelpalme (Butia capitata). Pflegt die auch jemand (erfolgreich) oder ist das nischt für uns?
Ich hab die jetzt alle ohne Topfuntersetzer, damit es keine Staunässe gibt.
Ciao, Mario.
 

sammy

Mitglied
Hallo Mario,

mach das so wie Heinz es sagt, dann ist es immer richtig.

Nicht zu nass immer gut düngen, wir lösen Blaudünger auf,

:wink: immer Sonntags, dann vergisst man es nicht so leicht :wink:

Viel Spass damit Lg Sammy :wink:
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
das hier ist übrigens meine Zwergpalme.
Will sie es eher feucht oder eher trocken (die Rinde auf der Erde lässt nicht viel Feuchtigkeit verdunsten; ist das gut od. eher nicht?)
Ciao, Mario.
 

Anhänge

Mario1

Mitglied
Hallo,
und das meine neue Gelpalme (Butia capitata).
In dem Topf ( :oops: ) muß ich sie noch ein Jahr lassen, bis sie ausreichend Wurzeln gebildet hat und umgetopft werden kann.

Ciao, Mario.
 

Anhänge

kohaku12

Mitglied
Hallo Mario1,

Hallo,
kann mir jenad weiterhelfen? Um was für eine Yucca handelt es sich hier?
Ciao, Mario.
Ich kenne leider den Lateinischen Namen nicht. Ich kultivier sie seit Jahrzehnte bei uns im Rheinland ohne Probleme.

Habe sie sogar in Töpfe.

Mäßig gießen, aber im Sommer jede Woche düngen. :D

Bei euch sind die Minusgrade schon höher. Ich würde sie im Winter mit einem Flis schützen.

Gruß Heinz
 

kohaku12

Mitglied
Mario1,

Hallo,
das hier ist übrigens meine Zwergpalme.
Will sie es eher feucht oder eher trocken (die Rinde auf der Erde lässt nicht viel Feuchtigkeit verdunsten; ist das gut od. eher nicht?)
Ciao, Mario.
Wenn Du die Zwergpalme rel. schnell groß haben möchtest, dann entferne mit einem scharfen Messer alle Ableger (Triebe).

Mäßig gießen.

Auch hier im Sommer wöchentlich düngen. :D

Willst du sie als Busch haben, dann lass die Ableger dran.

Ist halt Geschmacksache!

Ich habe alle Triebe entfernt

Gruß Heinz
 

Mario1

Mitglied
Hallo Heinz,
danke für deine Tipps :wink: .
Das Messer zum entfernen der Triebe ist schon gewetzt.
Bei der unbekannten Yucca geht es mir nur darum, dass ich hoffentlich nicht die große Sorte (die hab ich auch im Garten; ohne jeglichen Frostschutz, mit jährlichem, ca. 3m hohem Blütenstand) erwischt habe.
Die auf dem anderen Foto sollte hoffentl. eine rostata sein?
Ciao, Mario.
 

kohaku12

Mitglied
Mario1,

das ist meine Zwergpalme.

Sie ist mit Topf ca. 2,5 m hoch.



Vorne im Topf ist ein LED-Lämpchen, das hat 2 Funktionen.

Zum Einen zeigt es mir die Funktion meiner Pumpen an. Ist sie an, laufen alle Pumpen.

Ist sie aus, so läuft nur noch eine Notpumpe.

Zum Zweiten, strahlt sie mir Abends bzw. Nachts die Palme an.

Gruß Heinz
 

Mario1

Mitglied
Hallo Heinz,
die sieht aber wirklich toll aus!
Wie alt ist die und hast du sie von klein an oder schon größer gekauft?
Welchen Dünger benutzt du; normalen Blumendünger od. löst du Blaukorn auf?
Ciao, Mario.
 
Oben