Ursachen von totem Koi(15cm)

Unnamedia

Mitglied
Bin noch ziemlich neu hier, habe jedoch schon viel im Netz über Koi gelesen.

Ein weißer Koi(15cm) ist heute morgen einfach so gestorben..... zuvor die Tage hat er an der Oberfläche geschwommen und Futter hat er wenig gegessen.

Als ich ihn rausgeholt habe konnte ich weder Parasitenbefall/Bakterien oder jegliche Verletzungen feststellen. Am Tag davor habe ich Seidenraupen als Leckerli gegeben ,könnte er dadurch erstickt worden sein?, die Raupen waren wirklich groß und nur 2-3 wurden gegessen.

Als weitere Möglichkeit würde noch Stress in Frage kommen, da wir momentan 27(zwar kleine) Fische auf 5000 l haben, der gerade mal 70 cm tief ist...
Wir haben schon vor, in ein paar Monaten einen richtigen Teich zu bauen (10000 l).
Hat wer noch weitere Möglichkeiten, sowas wie einen Herzinfakt vorzubeugen?
 

GM-Koi

Mitglied
Hallo,

gibt doch bitte mal ein paar Daten über die Wasserwerte des Teiches.

Wenn der sooo klein ist und sooo viel Besatz hat, zudem noch sehr warm, dann könnte es ein Sauerstoffproblem gewesen sein.

Wie verhalten sich denn die anderen Koi?

Belüftest Du den Teich und/oder Filter? Wenn ja, wie und womit?

Dazu noch die Daten der Wasserwerte :

Ammonium NH4
Nitrit NO2
Sauerstoff
PH-Wert
ggf. noch den KH-Wert.
 

Unnamedia

Mitglied
Zu Analyse

Der koifisch war ziemlich sauber, als er da auf dem Boden quer lag, habe ich weder an seinen ScSchuppenoch Kopf nichts auffälliges gefunden, wir haben zuvor eine 5 Tage Kur mit einem antipilz und antiparasiten Mittel durchgeführt(von NT Labs), wodurch das ganze System sowieso schon geschwächt ist(noch).

Zur Wasser Analyse: ich habe als Test die Streifen von Tetra Pond gekauft , habe immer so gut wie optimale Wasserwerte, nur einen sauerstofftest habe ich nicht, und jede Woche wechseln wir ungefähr 20%, da wir mal auf 0.1% aufgesalzen haben.

werte sind geordnet nach:
nh3
nh2
kh
gh
ph
cl2
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ohne die Wasserwerte zu kennen kann es vieles sein.

Wie warm ist das Wasser abends und wie warm morgens?

Hattet ihr ein Gewitter?
 

Bernd82

Plus Mitglied
er hat so komische Schuppenstellen :? :? :?

Tippe auf ein Bakterielles Problem...

Kaufe dir nen Tröpfchentestkoffer von Sera oder JBL...
Die Streifen kannst knigge nach meiner Meinung... 8)

Wie genau Filterst du ?

Zu eurer Teichplanung, macht den neuen teich auf mindestens 15m³...
Darunter würde ich keine Koi halten. Dann Koi brauchen meiner Meinung nach Platz da sie groß werden können :fisch: :fisch: :fisch:

Geht auf 170-200cm tiefe, dann bekommt man schnell Volumen zusammen !
 

klaus1

Mitglied
Hi,

war der Fisch oben noch weiß , so ist er jetzt rot ??


Das alles hört sich sehr nach blutigem Anfänger mit den typischen Fehlern an!


Der Rote sieht mächtig verhungert aus...


Wie alt ist der Teich , wie alt die Filteranlage ?
Ist die genannte Tiefe die tiefste Stelle und der Rest ist deutlich flacher ?
Sind die Fischies alle neu und bei verschiedenen Händler gekauft ?
Wie lange sind die Fischies schon im Teich ?
Nutzt ihr Leitungswasser ?


...reicht erstmal....
 

Unnamedia

Mitglied
razor72 schrieb:
Ohne die Wasserwerte zu kennen kann es vieles sein.

Wie warm ist das Wasser abends und wie warm morgens?

Hattet ihr ein Gewitter?
Wir hatten zuerst einen parasitenbefall, kombiniert mit einem Nitritpeak(Anfänger Fehler), 3 Goldfische die meinem Vater geschenkt wurden hat man einfach ohne Bedenken hineingeworfen, ab da an lief es bergab..
Wir haben einfach irgendwie einen swimmingpool als "Teich"Vorlage benutzt, was aber auch für Goldfische kein großes Drama ist. Dann wollte mein Vater irgendwann koifische haben, und kaufte welche mit 15cm Größe und später dann nochmal Baby Butterfly Koi, ungefähr 6-7 cm, wovon jetzt nur noch 2 von 5 übrig sind..
Ich sagte ihm schon immer, er solle sich darüber vorerst informieren, da Koi letztendlich höhere Ansprüche haben, doch er tut aufgrund seiner Sturheit nichts dagegen und ist komplett überzeugt, dass es ok ist 27 Fische auf 5000 l zu halten, naja..
Wir haben die Fische jetzt in einer Tonne(OMG), Weil der Teich angeblich verschmutzt ist und davon die Koi wegsterben würden.(ich habhaden Teich mjt Medizin gegen Parasiten behandelt)., anstatt sich andere Möglichkeiten zu übwerlegen. Lustigste Gründe fuer das sterben waren zB. Würmer im Filter, Teich unter einem Tannenbaum, oder die böse"Medizin".
Fuer mich würden Überbesatz, schlechte Haltung(Platzmangel), billiges Futter sowie das Einsetzen fremder Fische ohne bedenken in Frage kommen.

Nun haben wir 2 Tonnen mit einmal 9 koifische und einer anderen Tonne mit 15goldfischen& shubunkins ..,und sind im Urlaub fuer 4 Wochen , was wiederum bedeutet das das Koi sterben nicht aufhören kann und wir als Ersatz nur einen unerfahrenen bekannten zu Fütterung haben, sonst niemanden.

Ich denke man sollte die Fische jetzt weggeben und es seien lassen, sofern man es nicht professionell machen sollte, alles andere ist Tierquälerei und unbefugtes dummes getue.[/img]

Kein Gewitter, aber dafür an manchen Tagen ziemlich heiße Temperaturen, wie misst man denn die Wassertemperatur? Abends ist es wohl kälter als morgens
 

Unnamedia

Mitglied
klaus1 schrieb:
Hi,

war der Fisch oben noch weiß , so ist er jetzt rot ??


Das alles hört sich sehr nach blutigem Anfänger mit den typischen Fehlern an!


Der Rote sieht mächtig verhungert aus...


Wie alt ist der Teich , wie alt die Filteranlage ?
Ist die genannte Tiefe die tiefste Stelle und der Rest ist deutlich flacher ?
Sind die Fischies alle neu und bei verschiedenen Händler gekauft ?
Wie lange sind die Fischies schon im Teich ?
Nutzt ihr Leitungswasser ?


...reicht erstmal....
Wir haben kein richtiges Koifutter, bis vor ein paar Tagen, welches ich bestellt hatte (babykoifood von Koi company), davor hatten wir ernsthaft Flocke und Sticks, weil mein Vater denkt dies ist schon genug

Die flachste stelle ist nur wenige cm flacher als die genannte tiefste Stelle. ( Ist ja ein swimmingpool)

Wir haben die ältesten Fische seit 3 Monaten, die neusten seit 2 monaten. Goldfische haben wir bei Fressnapf gekauft , Baby butterfly Koi bei der Koi Farm straeten und die Koi bei einem lokalen Züchter gekauft(Düsseldorf)
Wir benutzen das Leitungswasser nur den Wasserwechsel(also bei heißen Tagen oder als Auffrischung(15-20% jeweils)
M die Koi sind jetzt aber in einer Tonne mein Vater meint sie fühlen sich darin schon wohl auch wenn er nicht mal irgendetwas über Koi gelesen hat, er nimmt Tipps von einem Nachbarn an, welcher Koi in einem Aquarium aufzieht(kein Wunder)
 

GM-Koi

Mitglied
Ohne Einsicht deines Vaters finde ich deine Idee die Fische weg zu geben sehr gut. So gibt das eh nix. Jetzt 4 Wochen lhne vernünftige Betreuung und wohl auch ohne Filter gibt ihnen den Rest.

Schade drum.
 

klaus1

Mitglied
...also meine Tonne hat 2000L (zweitausend)
und einen 200L Filter der lange eingefahren ist.
Bei 2 x 500L Wasserwechsel die Woche überleben die Koi recht gut,
aber ein "gutes Leben" ist trotzdem anders !!!


...wie groß ist eure Tonne ??
 

Martin69

Plus Mitglied
Tja , was soll man dazu schreiben 8)

Fakt 1 ... du hast anfangs anders gefragt ( jetzt mit den Fakten hilft´s niemanden mehr)
Fakt 2 ... wenn hier Jemand jetzt die rettende Idee hätte , was könntest du tun ?
Fakt 3 .... du bist ( gedanklich auf dem richtigen Weg , hilft den Fischen aber auch nicht )
Fakt 4 .... er iss dein Vater , aber tritt ihn mal in den ....... :evil:

mein Rat !!! Fische weg ( wenn noch was lebt ) Vatern mal belehren , weiter lesen ... weiterlesen .... weiterlesen und dann das Buch zum Vater :|
Manchmal lernen die Alten auch von den Jungen :dance:
 
Oben