sps siemens logo 0ba7 12/24rc

OlympiaKoi

Business Mitglied
Das macht nichts, da man sowieso Lastrelais oder Schütze dahinter hängt.

Gruß,
Frank
 

ThorstenC

Mitglied
Ich meinte das Relaiserweiterungsmodul.
Die beiden anderen sind Analogmodule.....damit kann er auch das Kaleja ansteuern 0...24V z.B Drehzahlregeln......wers braucht.
An meinem Kaleja ist gleich ein Poti dran.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Das sind 4 DI/DO und an die Ausgänge kommen Relais / Schütze sobald man eine größere Last schalten will. Das schont die Lebensdauer der Relais.

Gruß,
Frank
 
Hallo erst mal.
Habe selbst keine LOGO sonders eine S7-200 verbaut.
Aber mit den Relais-Ausgängen - Logo oder S7-200 - kann man keine Pumpen (= induktive Last) - und wenn, dann nur bedingt - ansteuern. Das geht eine Weile gut, dann sind die Kontakte hinüber. Habe zwar bei meiner S7-200 eine Relais-Version - die war halt vorhanden - gehe bei der Leistung (230 V/AC) über Koppelrelais mit 0,5 kW Schaltleistung. Bei der Spülpumpe ist ein 4 kW Schütz verbaut. Falls die Steuerung mal hinüber ist, habe ich noch eine auf Ersatz, wenn man aber mit Koppelrelais- und Schützen arbeiten will/muss, dann reicht auch eine 24 V/DC Version. Ist billiger. "Transistor-Kontakte", wenn man sie hier so nennen kann, verschleißen nicht. Wenn, dann verabschieden sie sich gleich und nicht in Raten. Damit meine ich "geht mal, dann geht nicht". Falls ich mir noch mal eine Steurung aufs Ersatzteillager legen muss, dann reicht bei meinem Aufbau auch die 24V/DC-Version
Kaleja ist gut. Habe ich auch eingebaut. Nur "WAS" von Kaleja? Ich habe die "4-Quadranten-Verstärker-Version" günstig ersteigert. Hat Anlaufstrombegrenzung, Stromüberwachung und Einstellen, Drehzahlregelung, Rechts-Links- Betrieb, Fehlermeldungen usw. Schon beim Anlauf auch die Mechanik des Trommlers.
Habe bei mir für die Überwachung des Wasserstandes Reflex-Lichttaster verbaut. Reagieren auf Schwimmer aus Styrodur. Das Signal läuft wegen Entprellen uber ein Zeitglied, das erst bei einer bestimmten Zeit die Meldung "Spülen" startet. Desweiteren ist neben der "Zwangsspülung nach "X-Sekunden" auch eine "Mindest-Wartezeit" parametriert, die ein Dauerspülen verhindert.
 

fk-nova

Mitglied
sps logo

Trommel wird mit 380v betrieben . das problem mit der steuerung ist gelöst sie ist teilweise kaputt und wurde so geschaltet das das sie nur 3min läuft und 15 min pause hat . deswegen hat der vorbesitzer sie vom schwimmer kommend auf Q3 brücke auf Q2 und von dort auf i7 ( logo umgangen ) geschaltet . des wegen die frage mit dem schwimmer . steuerung hatte ich hier gekauft anfang des monats . ich nehme an das er es selber nicht wuste.
 

ThorstenC

Mitglied
Dein Steuerungs- Problem ist nicht gelöst.
Die Reise beginnt erst.....

Versuche doch einmal Deine Programmierung als xxxx.zip hier reinzustellen.

Zumindest das Blockbild der obigen Programmierung von Dir lässt vermuten, dass viele Dinge nicht berücksichtigt wurden...

7-zip ist ein Programm zum Packen und Entpacken....
http://www.7-zip.de/
kostet nix
Und damit erstellst Du von Deinem xxxx.isc Logo Programm eine xxx.zip
und kannst diese hier einstellen...

Ebenso kannst Du von logo12 an beginnen meine Programmbeispiele auf Deinen REchner als zip herunterzuladen und auszupacken.

Dann kannst Du in der Simulation der LOGO-Software probieren......und nach Deinen Wünschen abändern...

Unten mal ein Screenshot des 12er Programms, was lediglich die Anfangsbasis sein kann.
Zumindest ist dort eine Verriegelung gegen Dauerspülen falls der Sensor mal hängt und dauer "1" an der Steuerung anliegt..
Trommelmotor kann man einschaltverzögert anlaufen lassen, damit die Spülpumpe erst Druck aufbauen kann, bevor die Trommel sich dreht.
Spülpumpe kann man ausschaltverzögert ansteuern, falls der Trommelmotor einen Sanft- Stop hat und noch leicht nachdreht...

MAn muss nichts vom Bildschirm abfotografieren.
Dafür gibt es eine Screenshot- Funktion auf dem Rechner...
Einfach mal die "Einfg / Druck"- Taste drücken..
Dann erscheint der easy capture- Manager und Du kannst ein ausgewähltes Fenster als jpg abspeichern.... :wink:
-------

Ich habe auch das Kaleja 4Q, was aber hier wegen 380V- Motor nicht in Frage kommt.
 

Anhänge

fk-nova

Mitglied
sps logo

an dieser stelle möchte ich mich bei allen noch mal bedanken die mich hier unterstützen auch an die ,die hier nicht erscheinen im hintergrund pi ( mimmeln ) ohne euch würde ich es nicht schaffen danke danke ....
kann ich gar nicht mehr gut machen :oops:
 

bimbi

Mitglied
Ja der Martin
Ich glaube das er fast jedem hier schon geholfen hat seine Logo zu programieren.
Mir hat er auch geholfen am Anfang :wink:
 

fk-nova

Mitglied
moin moin
super net der martin und profi , so wie ihr natürlich auch , ich glaube er macht das beruflich auch
lg frank :thumleft:
 

fk-nova

Mitglied
so jetzt habe ich fertig ( erst einmal )
könnt ja noch einmal gucken ist ein programm von thorsten wo ich noch einige sachen rein gemacht habe wo ich denke das ich es bald brauche .
so hoffe ich bekomme es jetzt auch auf die logo und dann geht es los einen neuen kasten bauen . muss mir noch ein paar ordentliche relais besorgen und ein ordentlichen umwandler auf 24v habe noch einen der wird mit 380v eingespeist , ich glaube der ist etwas zu groß :D .
so dann möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken die mich unterstützt haben ,habe ich nicht gedacht einfach super . ganz viel ist im hintergrund gemacht worden was man natürlich hier nicht lesen kann . danke für eure geduld mit mir . versuche jetzt eine zip hoch zuladen sonst muß ich warten bis mein sohn da ist .
lg frank
 
Oben