Quarantäne

tobias 1983

Mitglied
Hallo,

Da ich recht neu hier im Forum bin, und auch erst wenig über das Thema koi weiß, wollte ich euch mal fragen, ob mir jemand sagen kann wie ich eine Quarantäne richtig durchführe.

Danke, Gruß Tobias
 

TimoFreitag

Mitglied
Hallo Tobias,

Quarantäne wird meines Wissens von jedem anderes durchgeführt.

Seit dem ich ein Quarantänebecken habe behandel ich dort kranke fische.

Außerdem benutze ich dieses um die Fische bevor ich sie in den Teichsetze an den Keimdruck zu gewöhne. Dann lasse ich sie ca 4-5 Wochen im Quarantänebecken mit einem immer größer werden Anteil an Teichwasser. Ca. in der dritten Woche setze ich ein bis zwei Testfische dazu aus meinem Teich dazu. Sollten die Fische nach 2 Wochen noch i.O. sein setze ich sie zusammen in den Teich.

Jeder hat da denke ich seine eigene Ansicht.
 

Mario1

Mitglied
Hallo Tobias,
Quarantäne bedeutet:
neu erworbene Tiere min. 6 Wochen (eher länger) in einem geigneten (nicht zu klein !) Behälter unter besten Voraussetzungen (Filterung, Wasserqualität, etc.,stressfrei) zu hältern, zu beobachten, an neue Umstände (Wasserwerte, Futter ect.) zu gewöhnen, im Gelegenheit zur Erholung geben und bei Bedarf zu behandeln (nicht auf gut Glück!).
Wenn das alles gut funktioniert und keine Auffälligkeiten zu beobachten sind muß der/ die Neuen an den Altbestand und umgedreht, der Altbestand an die Neuzugänge gewöhnt werden (nicht an den Bakteriendruck, sondern an die unterschiedl. Bakterienstämme!)! Das kann mit dem dazu setzen eines Tieres (Testfisch) aus dem Altbestand in die Quarantäneanlage geschehen.
Vorher empfehle ich, dass (Quarantäne-) Wasser mit Teichwasser zu "impfen". Richtwert ungefähr pro 100 L Quarantänewasser 1l Wasser aus dem Teich. Eine Woche beobachten, wenn keine Auffalligkeiten, dann 2l Wasser aus dem Teich, wieder beobachten, dann 4L aus dem Teich, dann 8L,16L ... .
Dadurch kann sich der Neuzugang, bzw. sein Immunsystem an die neuen Herausforderungen gewöhnen und die Abwehr darauf einstellen.
Wenn dann zum Schluss der Neuzugang und der Testfisch munter umher schwimmen und Fressen hat es geklappt und der Neuzugang kann in den Teich.
Sollte der Fall eintreten, dass der Testfisch Auffälligkeiten zeigt, sollte ein Fachkundiger TA zu Rate gezogen werden. Meistens "erwischt" es aber die Neuen, da sie gewöhnl. mit weniger fremden Bakt. zu tun hatten, als der Altbestand, im vllt. nicht so sterilen Teich.
Ciao, Mario.
 

klaus1

Mitglied
So wie Mario es schreibt ist es etwas übertrieben.

Quarantäne bei neuen Fischen macht der Händler.
Der sollte aber die Fischies durchaus etwas stressen,
damit eine evtl. vorhanden Seuche dann auch möglichst ausbricht.
Das sollte er bei >22°C machen .
Wer seinem Händler nicht traut sollte sich einen andere suchen!

Wer per Mitimport Koi bekommt , sollte das auch so durchführen!
.... dann mit den von Mario genannten Zeiträumen.



Kaufst du beim Händler deines Vertrauens die Koi,
so haben die schon eine Quarantäne durch.
Sind die Koi beim Händler gesund und bekommen auch Futter,
so braucht es in deiner Quarantäne deutlich weniger Zeit.
Nach einer Woche mit 20% Teichwasser kann auf 50% erhöht werden.
Und ein besser zwei Fischies aus dem Teich dazu.
Echte Probleme sollten sich nach 2-3 Wochen zeigen.
Temp. sollte schon zw. 20 u. 24°C liegen.
Abstriche usw. sollte man selber am Mikroskop untersuchen können.
 
Oben