Teich aufsalzen, ein Irrweg ??

klaus1

Mitglied
Hanny schrieb:
Die finden ja auch Atomenergie total cool.

Die ist ja auch total Kuhl 8) :lol:

Fusionsreaktoren wären unsere Rettung !!

Was nutzt der ganze Öko-Scheiß wenn Essen zu Benzin wird?
... der Wind nicht weht ?
... die Sonne nicht scheint ?
... die alten Kohlemühlen dann wieder Vollgas laufen müssen ?
... der Rest der Welt weiterhin auf Kernspaltung setzt ?

Tschuldigung fürs "Off-Topic"
 

michael w

Mitglied
hallo,

und um klaus seinen beitrag noch ein wenig zu ergänzen,
die hardware für die erneuerbaren energie aus
reine chemiecocktails herstellen, welche nach 20 - 25 jahre
auch wieder teuer ( sehr teuer ) entsorgt werden müssen.

nun bin ich aber auch wieder raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
da kann ich mit :lol:

die Bauern bei uns verwandeln jede Wiese in ein Maisfeld, ernten den vergammelten Mais erst im Spätherbst, werfen das in ihre Biogasanlage und erhalten Bares.
Gleichzeitig wird auf hohem Niveau gejammert das man noch Subvensionen von der EU kassieren kann :evil:
Stallungen werden nur gebaut um PV drauf zu hauen.

Zum Thema:

Die Koi brauchen nur Wasser!
Salz nur zu Therapiezwecken.
Wer Salz im Teich als normal, oder als muss erachtet ,macht was falsch!
Nur meine bescheidene Überzeugung und Erfahrung 8)


Gruß Andreas
 

Beeheen

Mitglied
Moin zusammen,

ich salze mein Teich seit bestimmt 5-6 Jahren auf.
Jedes Jahr im April Mai, wenn die Fadenalgen kommen, salze ich auf 0,5% auf. Das ist auch der Zeitpunkt wo Neue hinzugesetzt werden. Bis auf dieses Jahr (das hatte andere Gründe), wurden die Fische in der Zeit nicht einmal im Teich behandelt. Wasserwechsel mache ich ab dem Zeitpunkt ca. 3% täglich und am Wochenende etwas mehr. Im September Oktober wird dann wieder auf 0,5% auf gesalzen.
Da ich mit der Methode zufrieden bin, werde ich es auch weiterhin so machen. Allerdings sind die Verschraubungen der Valterra Zugschieber mittlerweile verrostet und tropfen. :wink:

Gruß Henry
 

Martin69

Plus Mitglied
Hatte heute mal solch Fachgespräch mit einem Teichbesitzer 8) , der will ab diesem Jahr auch teilweise den gesammten Teich aufsalzen ( ca 25 qm ) hat er so gelesen als Top Mittel . Konnte und wollte auch nicht viel dazu sagen , ausser das ich es für falsch hielt , in Punto Fische , Pflanzen und Bakkis :? Nun wollte ich eigentlich hier mal fragen und dachte jedoch , suchst du erstmal nach Antworten und bin hier gelandet und habe natürlich gleich mal wieder pro und contra entdeckt :lol:
Frage trotzdem ( auch nach 1,5 Jahren ) Wie steht ihr heute dazu ??
 

edekoi

Mitglied
Martin,
welche Probleme hat denn dein Gesprächspartner mit seinen Fischen, dass er sich zu diesem Schritt entschlossen hat?

In einigen Situationen macht das Aufsalzen durchaus Sinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Als Anfänger mit neuem Koi-Teich habe ich noch die romantische Vorstellung ohne Salz und Chemie im Teich auszukommen. Zum einen möchte ich gerne darauf verzichten und hoffe, es klappt, solange nicht zu viel besetzt/gefüttert wird. Zum anderen möchte das Wasser gerne wie bisher im Garten verwenden, es ist Voraussetzung, kein Abwasser zahlen zu müssen und TF, Pumpen und andere Technik sollen nicht am Salz verschleißen.

Völlig naiv, ich weiß. :oops:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also ich Salze regelmäßig auf und meine Pflanzen sind noch alle am Leben. Du kippst ja keine 5%-ige Salzlösung in den Garten, es sind eher 0,5% und weniger.
 

Rascal23

Mitglied
Moin Szin,

wieso naiv, jeder hat so seine Vorstellungen.
Aber manchmal kommt man um bestimmte Sachen nicht drumrum. :wink:
Ich halte im Teich einen Salzgehalt von 0,1-0,15%. Das bremst mir die Fadenalgen, den Pflanzen im Teich schadet es nicht und die Koi fühlen sich wohl. :D
 

Rascal23

Mitglied
Moin Hinnerk,

ich denke mal, das du die Diskussion und weniger das Thema Salz meinst.
Ein Team bekommst du nur hin, wenn alle an einem Tisch sitzen.
In einem Internet-Forum sind es aus meiner Sicht alles Einzelkämpfer.
Zumindest mal hier in diesem Forum.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hu , das wieder viel Input :wink: antworte jetzt mal so

Ja ok 2,5 Jahre , sorry
:wink:
Avatar .. Wartet man 8)
Probleme ?? Hab nix bemerkt , aber er wollte prophylaktisch aufsalzen ( FA , Bakterielles … hat er so gelesen .. )
Persönlich - kein Salz :wink: meine Einstellung 8)
Kenne den Menschen auch nicht weiter , war nur beruflicher Kontakt und Gespräch . Wenn man halt zum Kunden kommt um einen Baum zu fällen und der hat einen Teich und man kommt so ins Quasseln :lol:
Aber da ja nun die Diskussion ins Endlose laufen wird , wie ich das so sehe , halt ich mich da wohl raus und lass ihn machen :|
Ich seh das eher anders mit dem Team und den Einzelkämpfern :wink:
 

Gynny

Mitglied
Hallo Koi Freunde,

ich habe hier Eure Beiträge gelesen und die Gegner und Befürworter der Aufsalzung werden sich auch noch in 100 Jahren zanken.
Ich halte seit 1989 Koi und habe in dieser Zeit ein einziges mal den Teich auf gesalzen, den Fadenalgen hat es nichts ausgemacht, habe aber durch Überschwappendes Wasser gleich mal meine schönste Mädchenkiefer versemmelt.
Ich bin eher ein Gegner der Aufsalzung und seitdem sehr gut ohne Salz ausgekommen.
Kurzzeitbäder zur Schleimablösung finde ich in Ordnung. Zur Behandlung einzelner erkrankten
Koi kann es natürlich sinnvoll sein, für 1 bis 2 Wochen.
Aber Salz im Teich nee, wir wissen zwar das es den Koi kurzfristig osmotisch entlastet, aber langfristig diffundiert das Salz in den Körper und schädigt die Organe.
Die Umwelt ist natürlich auch nicht gerade begeistert, versucht es ohne Salz das funktioniert genauso gut und zeigt eigentlich das das mit dem Salz einfach überbewertet wird.

Lieben Gruß Gynny
 
Oben