PondSupport Algenmittel Teil 2

klaus1

Mitglied
asneer schrieb:
Danke erstmal.

Fadenalgen sind alle weg, da hast du recht Gerald. Die anfängliche bekannte Eintrübung ist eingetreten und hat sich nach einiger Zeit (weiß nicht genau wie lange es gedauert hat) zu 100% wieder verabschiedet. Wasser Glasklar!
Dann nach den ca. drei Wochen schlimme Eintrübung, etwa 30 cm Sicht :shock: . Eigentlich für mich ein Zeichen, den Filter zu reinigen (Cheops, kann nach 8 Jahren bis zu zwei mal im Jahr vorkommen). Gemacht, aber keine Verbesserung. UVC gewechselt, und es wurde schon erheblich besser. Kann wieder die Kieselsteine so gerade mal am Grund (2,10 m) erkennen. Seit dem keine Besserung auch nach Wasserwechsel keinen Erfolg.
Bernhard, ich habe auch schon überlegt was ich geändert könnte, aber mir fällt nichts weiter ein.

Hi,

verstehe das gerade nicht .

Du reinigst den Filter nur 2 mal im Jahr ? :shock:

Der Hersteller :

Eine der großen Vorteile bei diesem Filter ist, dass die Reinigung sehr schnell und unkompliziert durchzuführen ist.

Das Schaumstoff-Filtermedium muss dabei nicht gestaucht, ausgebaut oder mühsam ausgewaschen werden - alles bleibt an seinem Platz. Ein bis zwei mal pro Woche wird für ca. 10 Sekunden der Kugelhahn geöffnet und der Schmutz über einen 2" Kugelhahn aus dem Filter abgelassen. Muss der Pyramidenfilterblock mal gereinigt werden, wird er im eingebauten Zustand einfach mit einem Eimer Teichwasser abgespült!
 

asneer

Mitglied
Na Klaus, da hab ich mich wohl eine wenig missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte mit "Reinigung" Filter zerlegen und die Schwämme gründlich abspritzen. Sonst wird er 1-2 mal pro Woche gespült, geht recht schnell.

Soll ich es mal mit Kanne Brottrunk versuchen?
Was meint Ihr?
 

Koianer2014

Mitglied
Kurzer Zwischenbericht von mir.
Nachdem ich ja am 01.05 PS dosiert hatte und nach ca. zwei Wochen "algenfrei" war, fangen sie heute, fünf Wochen später, wieder an zu wachsen. :(
 

klaus1

Mitglied
Koianer2014 schrieb:
Kurzer Zwischenbericht von mir.
Nachdem ich ja am 01.05 PS dosiert hatte und nach ca. zwei Wochen "algenfrei" war, fangen sie heute, fünf Wochen später, wieder an zu wachsen. :(
....dann dosiere noch einmal 33% der Standardmenge :wink:


.... und noch einmal wenn sie dann wiederkommen sollten!
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Wolli,
1. Wenn die FA jetzt schon wieder kommen, hast Du einen Anwendungsfehler gemacht. :wink:
2. Der Brut macht PS in voller Dosierung nichts aus ! Wichtig ist nur, dass genügend Strömung und zusätzlöicher Sauerstoff in den Teich eingebracht wird.
 

axbl

Mitglied
Hi,
bin in einem anderen Forum von einem freundlichen User auf dieses Mittelchen aufmerksam gemacht worden.
Habe Probleme mit Algen auf dem Boden (Folie),ist immer grün, wird immer mehr, bis die Algen nach oben steigen.
Technisch schon alles / viel unternommen.
Hilft das Pondsupport da auch ?
Bei 8000 L sind da 200gr ok ?
Grüße, Axel
 

meini

Mitglied
da ich schon über mehre Jahre PS nehme, habe ich doch eine Frage. Haben einige Anwender auch das Problem, dass sich die abgestorbenen Algen Wochenlang als dunkelgrüne Klumpen an den Wänden wie auch Boden absetzen? Ich hab einen alten Gardenaschrubber mit dem ich die Wände und Boden abschrubbe damit ich das Zeugs raus bekomme, trotz Strömungspumpe.

Mit der Wirksamkeit bin ich sehr zufrieden, nur diese "Nebenwirkung" stört mich etwas.

Meinolf
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
meini schrieb:
da ich schon über mehre Jahre PS nehme, habe ich doch eine Frage. Haben einige Anwender auch das Problem, dass sich die abgestorbenen Algen Wochenlang als dunkelgrüne Klumpen an den Wänden wie auch Boden absetzen? Ich hab einen alten Gardenaschrubber mit dem ich die Wände und Boden abschrubbe damit ich das Zeugs raus bekomme, trotz Strömungspumpe.

Mit der Wirksamkeit bin ich sehr zufrieden, nur diese "Nebenwirkung" stört mich etwas.

Meinolf
Hallo Meinolf,
ein klares " NEIN " !
Nach meinen Anwendungen ( 2010 - 2014 seitdem brauch ih keine mehr!) Waren die Teichwände nach ca. 2 Wochen blitz blank ( schwarz ! ).
Die reste haben sich zersetzt und wurden über die BA`s oder Skimmer in den Filter geleitet.
Sonstige Maßnahmen musste ich nicht einleiten.
 
Oben