Luftheber noch mal

Degujerry

Mitglied
Moin
Ich weiß das Thema wurde schon oft durchgekaut aber so langsam weiß ich nicht mehr so recht.Hab zwar schon hier und auch im Internet gelesen aber je mehr ich unterschiedliche Sachen lese um so mehr bin ich ratlos.
Ich möchte meinen Teich ab nächstes Jahr mit Luftheber betreiben.Mal meine Daten zum Teich.
6mx3,5mx1,6m mit Flachzone.25m3.
Einläufe in den Teich 2 in 60cm tiefe.
Filter 4 IBC Tanks mit 3 Einläufen und Weiterführung immer mit 3 Rohren alles DN 110.
Ich habe hier im Forum viel darüber gelesen auch über sogenannte kurze Luftheber.
Meine Idee war 2 kurze zu nehmen und in den letzten IBC Tank zu platzieren so das sie direkt in den Teich drücken.Nun meinte ein Händler für Luftheber das es so nicht geht da die einläufe zu tief sind und ich die Luftheber besser in den zweiten Tank stelle.Da ich ja nur zwei nehmen will und aber mit 3 Rohren weiter gehe fällt mir jetzt nichts ein wie das gehen soll.Vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
Gruß Sylke
 

Anhänge

S.Hammer

Mitglied
Hallo,

Setz den Luftheber doch in ein Sammelrohr 400er Durchmesser.
(hinter der letzten Kammer)

Und gleich einen Pumpenschacht dazu,
falls das Abwasser / (IBC Reinigung) nicht direkt in den Kanal kann.

Probiere doch jetzt schon verschiedene Varianten aus im Teich, verschiedene Längen und Pumpen..

Gruß S. Hammer

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... +luftheber

(Ein höherer Wasserstand hat für deutlich mehr Durchfluss gesorgt, beim Teichumbau werden noch die Rohre optimiert/begradigt)
 

Degujerry

Mitglied
Moin
Dann werde ich mal experimentieren.Wie kann ich eigentlich am besten messen wieviel Liter der Heber fördert?
Gruß Sylke
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo,
ich hatte eine Kammer ausgelitert , den Luftheber umgedreht
und aus dem Teich in die Kammer gepumpt und die Zeit genommen.

Beim großen Test vor ein paar Jahren mit Zacky aus dem Nachbarforum kam ich auf die gleichen Ergebnisse wie er, um die 20.000 l ca.

Dort wurden auf 2 m Strecke mit einem Ball jeweils 3 Messungen je Luftheber und je Pumpe gemessen. Zweite Variante zum Messen war in ein Untergetauchtes Fass zu pumpen.

Die Liter sind ja egal, wichtig ist das der Teich läuft... bei mir wird's durch die Sifi begrenzt. Angabe 35.000 Liter Durchfluß !!!

Gruß S. Hammer
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Sylke,

bei der angedachten kurzen Steigrohrlänge wird es mit der Effizienz schwierig.

Gruß,
Frank

P.S. auf FB gibt es eine spezielle Luftheber / airlift Gruppe mit vielen Infos.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Die LH würde ich in die 3. Kammer setzen und in die 4. Hel-X.Funzt bei mir auch.Hab allerdings zwei LH nach belgischem Vorbild in 110 und 170 cm hoch.Die machen mit jeweils 60 Liter Pumpe ~23 m³/h.Der Schacht hat im Filter eine gesamt Höhe von 2m.
 
Hallo Sylke,
ich habe den Luftheber auch in der Hel-X-Kammer sitzen. Von dort aus geht es mit zwei Rohren in den Teich. Mit einem 400er Rohr wird es aber für zwei Luftheber eng. Ich habe ein 500er Kg-Rohr als Luftheberschacht genommen. Habe zur Zeit zwar nur einen mit Membran-LH und 125er Steigrohr am laufen, werde aber demnächst mal noch zwei LH nach dem belgischen Baumuster testen. Muss aber erst mal schauen, wo ich ein Messgerät zum Auslitern herbekomme.
Die Luftheber sollten aber schon in ausreichender Tiefe (ca. 1,7m) stehen. Das solltest Du beim Luftheberschacht (Rohr)beachten.
Wieso hast Du bei Dir die Japan-Matten nach dem Hel-X eingeplant?
 

Degujerry

Mitglied
Moin
Ich habe en Filter mit den Matten nach dem Helix so geplant weil der Filter jetzt auch so aufgebaut ist nur halt mit Regentonnen
Gruß Sylke
 
Hallo Sylke,

schon bei den Mehrkammerfiltern kommen die Japanmatten direkt nach den Bürsten. Mit den Japanmatten kannst Du noch etwas "Schmodder" herausfiltern und dann "mit" Teichwasser auswaschen. Dann erst reine Bio-Kammer mit Hel-X.
Wie meine Hel-X- und Luftfilterkammer aussieht. kannst Du meiner Doku entnehmen. Habe den LH-Schacht in der Hel-X-Kammer.
 
Oben