Welcher Schlauch bzw. Rohrdurchmesser für neue Pumpe.

Hallo Leute.
Ich strebe an mir eine neue teichpumpe zu kaufen. Bin dabei unschlüssig über den geeigneten Durchmesser des schlauches bzw. Der Verrohrung.
Ich strebe an mir von jebao die dct12 oder 15000 zu holen....Oder von Aquaforte die 20000 vario.
Problem ist einfach wie ich angenommen ein 50er Rohr an den Anschluss der Pumpe bekomme.
Und angenommen wenn ein 75 oder 110er geeignet wären, ich diese anschließe? Sorry aber mit rohrverbindungen kenn ich mich leider nicht aus.
2. Frage: wenn ich eine solche Pumpe unter dem Wasserspiegel in einen Schacht installiere und ca von Wasserspiegel 30cm höher unten an eine regentonne anschließe........
Ist dann der flowverlusst größer als wenn ich dass Wasser mit Verrohrung von oben einlaufen lasse? Oder kleiner? Weil theoretisch müsste ja beim Anschluss von unten die Pumpe die ganze Wassersäule der Tonne hochdrücken.
Oder seh ich das falsch?

Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte
 
Also könnte ich sozusagen auch das Wasser von unten in die regentonne einlaufen lassen?
Es herrscht doch dann aber eigentlich ein Gegendruck von der Tonne oder?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
An welcher Stelle das Wasser in die Tonne läuft ist für Förderhöhe unwichtig, solange Du unter Teichniveau bist.

Gruß,
Frank
 
Wir haben gerade bisschen aneinander vorbei geredet:)
Ich möchte die Pumpe unter dem Wasserspiegel installieren....Die Tonnen stehen aber über dem Wasserspiegel. Momentan pumpt die alte Pumpe in eine Höhe von 1.20m. Und jetzt dachte ich dass ich die neue Pumpe in einen Schacht installiere und praktisch unten einen stutzen in die Tonne baue damit sie nicht mehr 1.20m hoch pumpen muss. Und da müsste ja eigentlich das Wasser in der Tonne für einen Gegendruck sorgen den die Pumpe überwinden muss. Und deshalb stellt sich für mich die Frage ob es besser wäre den Schlauch oben in die Tonne einzuführen... Oder unten an den stutzen.
 

hamape

Mitglied
Wenn ich das Pascalsche Gesetz richtig verstanden habe ist es eigentlich egal ob Du unten oder oben in die Tonne gehst. Wenn Du oben einleitest hast Du je nach Schlauch bzw. Rohr sogar mehr Reibungswiderstand. So sehe ich das, bin auf andere Meinungen gespannt und lerne gerne dazu.

Gruß
Hans-Martin
 

ChristianD

Mitglied
Ich hab das jetzt so verstanden das er unten in die Tonne pumpen will. Wenn die Pumpe aus ist, würde das ganze wasser aus der Tonne durch die Pumpe doch wieder zurück laufen ? Wie Frank schon geschrieben hat, am besten mal ne Skizze machen.
 
Die Skizze wurde mit Handy gemacht. Also nicjt wundern. Also die Tonnen stehen über dem Wasserspiegel. Momentan geht der Schlauch oben rein. Ca 1.20 m Höhe. Ich wollte somit jetzt einen Schacht auf Wasserspiegel bringen....Damit ich die Länge des schlauches einspare. (momentan 8Meter inkl. Der Länge die im Wasser ist). Ich habe nicht die Möglichkeit den Filter unter die Erde zu bringen. Deshalb dachte ich jetzt um Leistung zu gewinnen von dem Schacht in die Tonne unten rein zu pumpen.
Ich hoffe ihr versteht meine Gedanken durch die Skizze.
 

Anhänge

Oben