Wachstum

Hanny

Mitglied
Hi zusammen,

gibt es eigentlich einen Anhaltspunkt wie "schnell" Fische wachsen.
Damit meine ich jetzt unter guten Bedingungen, keine extreme Aufzucht unter 25 Grad und 3% Futter.

Sondern 20-24 Grad und 1% Futter.

Und dass ein 60cm Fisch schwerer auf 80cm zu bringen ist wie ein 30cm Fisch auf 50cm ist mir klar.

Gibt es irgendwo eine Angabe (aus der Literatur oder sonst woher) bezogen auf die Größe des Fisches ?

Also so z.B.
20cm Fisch wächst im Monat in der Regel +2cm bis +4cm.


Grüße,
Hanny
 

hansemann

Mitglied
Hallo Hanny,

mir ist diesbezüglich nichts bekannt. Und ich bin der Meinung, die Voraussetzungen sind so unterschiedlich, abhängig von den Haltungsbedingungen, Varietät, Genen usw., dass es keine Regel diesbezüglich geben kann. Bei mir in der kleinen IH wachsen die Fische bei Temperaturen um die 23 Grad und viel Frischwasser etc. im Schnitt um 2 cm im Monat bei 0,5 bis max. 1% Futter vom Körpergewicht täglich, egal ob Gosanke oder Karashi. Seit mehreren Jahren "strecke" " ich immer wieder Tosai oder small Nisai bevor diese in den Teich kommen, es ist meine liebste Winterbeschäftigung :lol:

Viele Grüße
Hans
 

chriss88

Mitglied
Ich bin im Moment dabei ein paar Kohakunachkömmlinge im Aquarium großzuziehen.Letzten Mittwoch sind sie genau 7 Wochen ab Schlupf alt geworden, von Woche 6 auf Woche 7, hat der größte 1,5 cm zugelegt..........ob das jetzt viel oder wenig ist keine Ahnung. Eine Regel gibt es hierfür wohl nicht.

Mag sein dass der Vergleich ein wenig hinkt, Parallelen wird es wohl trotzdem einige geben: Gibt es eine Regel beim Menschen wieviel und schnell er wächst?

Die Einflussfaktoren sowie die Gegebenheiten sind zu zahlreich um hier wohl sinnvolle Angaben machen zu können.
 

hansemann

Mitglied
Nun frage ich mich in Anbetracht der Tabelle, 40 cm im Alter von 24 Monaten sind also gut bzw. normal. Mehr muss nicht sein :wink:
Dafür braucht es meiner Meinung nach "nix Besonderes".
36 Monate und gute 50 cm sind auch normal.
Ebenso 48 Monate und knapp 60 cm.
Wer diese Werte mit seinen Fischen erreicht, hat alles richtig gemacht und wenn die Fische in dem Teich mit diesem Management verbleiben, entwickeln sie auch ihre genetisch vorbestimmte Endgröße, sofern sie gesund und munter bleiben 8)
Warum dann Turbofütterung bei einigen Koikichi :roll:
 

hansemann

Mitglied
hansemann schrieb:
Nun frage ich mich in Anbetracht der Tabelle, 40 cm im Alter von 24 Monaten sind also gut bzw. normal. Mehr muss nicht sein :wink:
Dafür braucht es meiner Meinung nach "nix Besonderes".
36 Monate und gute 50 cm sind auch normal.
Ebenso 48 Monate und knapp 60 cm.
Wer diese Werte mit seinen Fischen erreicht, hat alles richtig gemacht und wenn die Fische in dem Teich mit diesem Management verbleiben, entwickeln sie auch ihre genetisch vorbestimmte Endgröße, sofern sie gesund und munter bleiben 8)
Warum dann Turbofütterung bei einigen Koikichi :roll:
Bei Züchtern und einigen Händlern, sowie dem Konishi-Exklusive-Importeur :lol: kann ich das verstehen, da gibt es u.a. mehr Kohle bei Verkauf.
Aber bei uns Koikichi spielt das vorgezogene, "gepushte" Wachstum doch eigentlich keine Rolle :wink:
Dennoch wird auf Teufel komm raus Futter in den Teich geschmissen und dann gehts mit den Problemen häufig auch schon los.
Klar möchte kaum einer ein paar cm an Endgröße seiner Fische "einbüßen", aber gesund ist das schnelle Wachstum aus tierärtzlicher Sicht eher nicht und vielleicht erreicht ein Fisch seine genetisch festgelegte Endgröße genauso, nur eben langsamer. Sollte mal zum Nachdenken anregen, wird es aber nicht :lol:
 
Oben