Japanmatten

Calypso67

Mitglied
Hallo,

hab mal eine Frage:

Ich habe noch ein Modul frei und wollte dies nach der bewegten Hel-X Kammer mit Japanmatten bestücken...

Werden die Matten dann mit Fliesrichtung des Wassers eingebaut, oder entgegen gesetzt?
Und mit Belüftung, oder ohne?

Grüße, Michael
 

koipaule

Mitglied
Hi,

ich hatte die Japanmatten vor der Hel-X Kammer entgegengesetzt der Fliesrichtung. Und die Kammer war auf belüftet. Den Bakkis hat es nicht geschadet. Umgekehrt hätte ich es nicht gemacht.

Gruß

Chris
 

Calypso67

Mitglied
Moin,

eigenartig, so viele lesen das hier und keiner weiß eine Antwort darauf. :roll:

Dabei wäre es eigentlich sehr hilfreich gewesen, da ich die Kammer heute bestücken, bzw. die Matten passend schneiden muß. Das Modul ist leider nicht quadratisch...

Stehend ist klar, aber werden sie besser in gleicher Richtung wie das Wasser in den Behälter rein kommt gesetzt, oder nicht?

Oder ist das in diesem Fall wurscht?

Über Belüftung kann man sich ja streiten...

Gruß, Michael
 

cmyk

Mitglied
Wenn mit Zwischenräumen gesetzt dann natürlich gg die Fließrichtung. Packst du sie dicht an dicht ist es Latte. Eine Durchlüftung ist einer gleichmässigeren Durchströmung hilfreich.

gruss
holger
 

Calypso67

Mitglied
Hallo,

danke für die Antworten.

Die Matten sind nun drin.

Sie kommen in das Indi-Modul von OASE. Das sitzt nun halt nach TF und Moving Bed (Helix) an letzter Stelle.

Früher enthielt die Kammer Zeolith und Austernschalen, aber diese habe ich nun gegen die Japanmatten getauscht.
Ob ich nun noch extra belüfte, weiß ich noch nicht...

Grüße, Michael
 
Oben