Bauchwasserkrankheit

Sabbel

Mitglied
Hallo Ihr!
Ich absoluter Leihe habe seit 5 Jahren einen Teich im Garten mit 25.000 Litern, 8 Japankois mit ca. 45-50 cm, und ein paar kleine Nachkömmlinge.
Gestern ist leider einer der großen an der Bauwasserkrankheit eingegangen. Nun da ich absolut keine Ahnung habe, ist es für die andern Fische ansteckend? Habe vorsichtshalber mal die hälfte vom Wasser gewechselt, weil es ein wenig trüb aussah. Habe nun viel gelesen und weiß trotzdem nicht was richtig oder falsch ist....
Wurmkur?? Salz ins Wasser was in den 5 Jahren erst einmal gemacht wurde als der Teich fertig gestellt wurde. Kois sind alle aktiv und fressen normal.
Wäre für jede Hilfe dankbar!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Sabbel,

es gibt verschiedene Arten, und Bauchwassersucht ist der Oberbegriff bzw.
wird gern genannt.
Kann auch ansteckend sein ( Frühjahrsvirämie).
Es kann auch eine Laichverhärtung oder ein Tumor gewesen sein.
Wer hat den die Diagnose gestellt, bzw.wie war das Krankheitsbild?



Gruß Andreas
 

cmyk

Mitglied
IDEAL schrieb:
Sich als "Laie" auch erst einmal ein Buch zu leihen ist IDEAL!
8)
Weisste was ich mal als IDEAL empfinden würde? Jemandem mal ne vernünftige Antwort geben :shock:
Oder bist du ein Troll?

gruß
holger
 

Sabbel

Mitglied
Vielen Dank an die die wirklich helfen wollen!
Entschuldige den Schreibfehler, aber Menschlichkeit wird hier wohl von manchen Mitgliedern nicht gestattet.

Da wir zwei Wochen im Urlaub waren, kann ich zum Verlauf nicht viel sagen, nur soviel das er dicker wirkte als sonst, insgesamt war eine Umfangvermehrung zusehen, der Kopf war normal alles ab Kiemen war gleichmäßig "dick" (ein Tag vor unserm Urlaub). Freitag als wir wieder zurück waren standen die Augen extrem raus ( Froschaugen) und er stand fast Kopfüber im Wasser und farbliche Hautveränderungen hatte er auch.
Keiner hat es Diagnostiziert dafür war es leider zu spät, habe die Symptome natürlich gegooglet :(
 

klaus1

Mitglied
... kann wirklich alles möglich sein ,

bzw. alle möglichen Ursachen haben .


Auf keinen Fall auf Verdacht irgend ein Gift da jetzt reinschütten !!
(jedes Medikament ist ein Gift .... auch wen es Kur genannt wird )


Teichmanagement ist bei Koihaltung das Wichtigste !
... neben eine Menge Wissen über diese.

Sind alle anderen Koi denn wirklich OK ?
 

Sabbel

Mitglied
Hier ein Bild vom betroffenen, ich hoffe man kann etwas erkennen.
Die anderen Fisches verhalten sich völlig normal und sehen auch normal aus.
 

Anhänge

Oben