Neuer Koiteich, Anfängerfragen, Filter

GM-Koi

Mitglied
Hallo Koifreunde,

bin neu hier im Forum und will erstmal Hallo sagen.

Wir sind grad dabei einen Koiteich anzulegen. Wundern uns allerdings immer mehr über die Ausmaße der "notwendigen" Filteranlage. Aufgrund der ganzen leserei im Internet und auch hier im Forum sind wir nun auf dem Stand, unseren Teich über Schwerkraft mit 1x Bodenablauf zu steuern ( hoffe 100er KG-Rohre vom Baustoffhändler reichen ).

Der Teich hat etwa 20-22000 Liter. Ist 3x7 Meter groß und an der tiefsten Stelle 2,2-2,3 meter tief. Ich schreibe extra an der tiefsten Stelle, da wir den Teich nicht komplett auf 2-2,2 Meter ausbaggern können. Es geht ein Abwasserrohr vom Haus schräg durch den Teich. Somit haben wir dort eine ca. 3-4 meter lange Stufe eingebaut wo zu guter letzt noch ca. 50-80 cm ( schräge stufe ) bis zur Oberfläche verbleiben. Die tiefwasserzone ist so ca. 1,2x3 Meter lang und geht danach dann in L-Form schräg rauf bis auf 0,5 meter ( das ganze dann ca. 5 Meter in der Länge schräg von 2,3 meter auf 0,5 meter ) .

Der Teich liegt voll in der Sonne ( Südseite ) und hat keine Beschattung ( außer demnächst eine kleine Brücke/Steg ). Es ist auch keine Beschattung möglich, weil nun mal keine Bäume vorhanden sind. Im Sommer steht die Sonne ja nun mal senkrecht und da ist eine Beschattung ja eh kaum möglich.

Wie ich hier gelesen habe wohl nicht die Ideale Form, aber es geht nun mal nicht anders. Außerdem finde ich diese "Koi-Löcher" im Boden einfach unmöglich. Es sollten sich die Koi's, als auch der Besitzer in und an dem Teich wohlfühlen.

Nun hab ich natürlich einige Fragen zur Technik. Vor allem zum Filtersystem. Habe mir ein Filtersystem von Koioase angesehen als Komplettpaket. Ist sowas nun ausreichend oder brauche ich eine Grundstücksvergrößerung für die Filteranlage ?

bestehend aus:
1 AL-ReihenVortex 4-Kammer Filter
( LxBxH: 225 x 65 x 80 cm )
mit Mitteldom, GFK-Deckel,
Verrohrung, 5 Zugschieber Ø50.
1 Füllpaket für 4 Kammern:
Filterbürsten, Japanmatte,
Bioblocks, Aquarock
1 Pumpe Seerose UFP 10.000
1 UV Gerät TL Plus 30.000, 30 Watt
1 AL-Luftpumpe 4-Wege
30 m Luftschlauch 4/6 mm, PVC
4 Luftsteine, 50 mm Kugel
2 Filter Bugs (Filter-Neustart)
1 Muffe 110
1 Reduktion 110 auf 40
1 Schlauchtüllen 40/43/40
4 Niro-Schlauchklemmen
1 Tube PVC-Kleber, 125gr
1 Reiniger Methyleenchlorid 1/4 Liter
Betriebsanleitung

Alternaiv gibt es dort auch noch eine größere Anlage mit 5-Kammer-System incl. Pumpe und Zubehör ( UV-Gerät mit 55 Watt ) für 1500 Euro.

Ist das was - oder eher nicht ? Ich möchte das Teil in der Erde einbuddeln um von dem Filter nix zu sehen. Sehen ja nicht gerade schön aus. Der Filter kommt direkt neben den Teich ( 20 cm daneben wird er eingegraben ).

Oder wäre ein reiner Patronenfilter mit Vortex besser ?
z.B. http://www.koiteich.de/html/patronenfilter.html

Braucht man unbedingt einen Eiweißabscheider ?

Was nirgendwo steht, ist, wie die Teile gereinigt werden, und vor allem wie oft. Hier im Forum hab ich von alle 2 Tage im Blaumann - bis zu alle 14 Tage schon alles gelesen. Ich würde also schon gerne auch mal 3 Wochen in Urlaub fahren dürfen und auch sonst nicht NUR Koi pflegen. Es soll ein Hobby sein und keine Lebensaufgabe.
Was ist mit Wasser-Zu,- und Ablauf ? Muß der Teich regelmäßig neues Wasser haben ? Reichen da nicht unsere ergiebigen Regentage hier im Oberbergischen ? Habe eher Angst, das mir der Teich des öfteren überlaufen wird.
Geshieht die Reinigung der Teichfilter über sog. Spülen mit Frischwasser ( reicht da ein Schlauch ) ? Muß der Filter an ein Abwassersystem angeschlossen werden ? Wenn ja, wie macht ihr das mit Geruchsbelästigung durch Kanal-Gerüche ? Oder habt ihr einen Syphon unter die Filter gebaut ?

Wie ist das mit dem Lärmpegel der Pumpen ? Wir haben einen direkten Nachbarn ( ca. 6-8 Meter entfernt ) der mit offenem Schlafzimmerfenster zum Teich hin schläft. Der sollte von den Pumpen nix hören ( wir natürlich auch nicht ). Oder laufen die Pumpen nachts nicht ( Zeitschaltuhr ) ?

Als Teichbesatz sehen wir ca. 5-8 Kois vor ( vielleicht werden es mal 10 ). Mehr sollte eigentlich nicht sein. Den Flachwasserbereich ( 0,5-0,8 m tiefe ) möchten wir mit Pflanzen bestücken und zum rest des Teiches mit kleinen Steinfelsen ( Grauwacke ) abgrenzen.

Wie man sieht/ließt, alles Fragen die einem so detailiert nicht überall erklärt werden. Hab in den letzten 14 Tagen fast jedes Forum oder auch Infoseiten über Koiteiche, Japangärten mit Koiteich usw. gelesen ( auch Koi-Klan aus Bayern ). Überall unterschiedliche Aussagen zu Koibesatz je 1000 liter, Teichgröße, Filteranlagen usw. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und alle sind Toll.

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meinen Fragen.

Für einige Hinweise, Antworten und Bewertungen wäre ich echt dankbar.

Gerne würde ich mir auch mal eine Anlage ansehen um einen genauen Eindruck davon zu bekommen. Kenne leider bisher niemanden in meiner Gegend mit einem gepflegten Koiteich in unserer Größe. Wir wohnen in Nümbrecht ( Oberbergischer Kreis ).

Schon mal danke für Infos.

Gruß

Thorsten
 

koi-deluxe

Mitglied
Hallo Thorsten,

viele, aber berechtigte Fragen. Ich habe MEINE Antworten unten eingefügt - du wirst feststellen, daß auch hier jeder eine andere Meinung hat....

GM-Koi schrieb:
Hallo Koifreunde,

bin neu hier im Forum und will erstmal Hallo sagen.

Willkommen hier im Forum!

Wir sind grad dabei einen Koiteich anzulegen. Wundern uns allerdings immer mehr über die Ausmaße der "notwendigen" Filteranlage. Aufgrund der ganzen leserei im Internet und auch hier im Forum sind wir nun auf dem Stand, unseren Teich über Schwerkraft mit 1x Bodenablauf zu steuern ( hoffe 100er KG-Rohre vom Baustoffhändler reichen ).

Die Filteranlagen am Koiteich sind notwendig, da Koi sehr viel fressen und dementsprechend viel Ka**** - da wir Koiverrücken immber bestes Wachstum und gesunde Koi wollen füttern wir auch demetnsprechend reichhaltiges Futter - was so ein 50 - 60 cm Koi frist und verdaut muß halt wieder raus aus dem Wasser...

100er Kg Rohre (die orangen) sind gut. Die Verbindung zur Teichfolie wird mit einem sog. Bodenablauf hergestellt - dieser wird mit einer Kleb und Dichtmasse in die Folie eingeklebt und mit Schrauben gesichtert.
Zusätzlich zum Bodenablauf solltest du noch eine Oberflächenabsaugung einen sog. Skimmer installieren. Auch dieser wird mit 100er KG Rohr direkt an den Filter angeschlossen).
Achte beim Verlegen der Leitungen vom Bodenablauf / Skimmer zum Filter darauf, daß du keine 90° Winkel einbaust und unnötige Knicke vermeidest - stelle Bögen immer aus mehreren 30° Winkelstücken her - so wird der Wasserfluß am wenigsten gebremst.


Der Teich hat etwa 20-22000 Liter. Ist 3x7 Meter groß und an der tiefsten Stelle 2,2-2,3 meter tief. Ich schreibe extra an der tiefsten Stelle, da wir den Teich nicht komplett auf 2-2,2 Meter ausbaggern können. Es geht ein Abwasserrohr vom Haus schräg durch den Teich. Somit haben wir dort eine ca. 3-4 meter lange Stufe eingebaut wo zu guter letzt noch ca. 50-80 cm ( schräge stufe ) bis zur Oberfläche verbleiben. Die tiefwasserzone ist so ca. 1,2x3 Meter lang und geht danach dann in L-Form schräg rauf bis auf 0,5 meter ( das ganze dann ca. 5 Meter in der Länge schräg von 2,3 meter auf 0,5 meter ) .

Das Volumen mit 20 - 22.000 Liter ist gut für eine Koiteich. Wie die Teichgrube wirklich aussieht kann ich mir jetzt gerade nicht vorstellen - vielleicht kannst du ja mal ein Foto davon einstellen.

Der Teich liegt voll in der Sonne ( Südseite ) und hat keine Beschattung ( außer demnächst eine kleine Brücke/Steg ). Es ist auch keine Beschattung möglich, weil nun mal keine Bäume vorhanden sind. Im Sommer steht die Sonne ja nun mal senkrecht und da ist eine Beschattung ja eh kaum möglich.

Beschattung von oben kann man ganz leicht mit Sonnenseglen erreichen. Ich stelle meine im Mai auf und baue sie Ende September wieder ab. Sind so ausgelegt, daß der Teich immer zu mindestens 1/3 im Schatten liegt.

Wie ich hier gelesen habe wohl nicht die Ideale Form, aber es geht nun mal nicht anders. Außerdem finde ich diese "Koi-Löcher" im Boden einfach unmöglich. Es sollten sich die Koi's, als auch der Besitzer in und an dem Teich wohlfühlen.

Nun hab ich natürlich einige Fragen zur Technik. Vor allem zum Filtersystem. Habe mir ein Filtersystem von Koioase angesehen als Komplettpaket. Ist sowas nun ausreichend oder brauche ich eine Grundstücksvergrößerung für die Filteranlage ?

bestehend aus:
1 AL-ReihenVortex 4-Kammer Filter
( LxBxH: 225 x 65 x 80 cm )
mit Mitteldom, GFK-Deckel,
Verrohrung, 5 Zugschieber Ø50.
1 Füllpaket für 4 Kammern:
Filterbürsten, Japanmatte,
Bioblocks, Aquarock
1 Pumpe Seerose UFP 10.000
1 UV Gerät TL Plus 30.000, 30 Watt
1 AL-Luftpumpe 4-Wege
30 m Luftschlauch 4/6 mm, PVC
4 Luftsteine, 50 mm Kugel
2 Filter Bugs (Filter-Neustart)
1 Muffe 110
1 Reduktion 110 auf 40
1 Schlauchtüllen 40/43/40
4 Niro-Schlauchklemmen
1 Tube PVC-Kleber, 125gr
1 Reiniger Methyleenchlorid 1/4 Liter
Betriebsanleitung

Dieses Filtersystem solltest du ganz schnell vergessen. Der AL 4 Kammer Vortexfilter ist zwar ein guter Filter, aber nur für Teiche bis max 12.000 Liter. Zudem ist die UFP an deinem Teich zu schwach - du solltest mit mindestens 12 - 15.000 l/h TATSÄCHLICHER Pumpleistung rechnen :arrow: Pumpenkennlinien beachten!.
Da dein Teich vollsonnig liegt sind auch 30 Watt UVC Leistung zu wenig.


Alternaiv gibt es dort auch noch eine größere Anlage mit 5-Kammer-System incl. Pumpe und Zubehör ( UV-Gerät mit 55 Watt ) für 1500 Euro.

Auch der AL 5 Kammer Vortex ist für einen 22.000 Liter Teich noch zu klein - hier empfiehlt der Hersteller max 14.000 Liter Teichinhalt....
Die 55 Watt UVC sind allerdings schon ein guter Wert für einen Teich deiner Größe.


Ist das was - oder eher nicht ? Ich möchte das Teil in der Erde einbuddeln um von dem Filter nix zu sehen. Sehen ja nicht gerade schön aus. Der Filter kommt direkt neben den Teich ( 20 cm daneben wird er eingegraben ).

Oder wäre ein reiner Patronenfilter mit Vortex besser ?
z.B. http://www.koiteich.de/html/patronenfilter.html

Ein Patronenfilter ist grundsätzlich besser als ein Reihenfilter, da er deutlich einfacher zu pflegen ist.

Mein Vorschlag für deinen Teich wäre entweder ein Nexus Eazy 30.000 mit einer Optimax 15.000 Pumpe, Airtech 40 Belüftung und 55 Watt UVC, oder ein Powerbead 200 mit vorgeschaltetem Spaltfilter mit einer Multipower 15.000 Pumpe und auch 55 Watt UVC.
Diese Filtersysteme kommen mit herrlich wenig Platz aus (je rund 2m² und liefern perfektes Wasser bei einfachster Reinigung)


Braucht man unbedingt einen Eiweißabscheider ?

Nö!

Was nirgendwo steht, ist, wie die Teile gereinigt werden, und vor allem wie oft. Hier im Forum hab ich von alle 2 Tage im Blaumann - bis zu alle 14 Tage schon alles gelesen. Ich würde also schon gerne auch mal 3 Wochen in Urlaub fahren dürfen und auch sonst nicht NUR Koi pflegen. Es soll ein Hobby sein und keine Lebensaufgabe.

Sagen wir es so, die Technik braucht eine gewisse Pflege. Teichfilter arbeiten am besten wenn man sich täglich ein klein wenig darum kümmert. Zumindest der Grobschmutz aus dem Vortex / Spaltsieb sollte täglich, jeden zweiten Tag entfernt werden. Beadfilter sind mindestens jeden zweiten tag rückzuspülen - das dauert 3 Minuten und die Hände werden nicht naß dabei. Filter, die man im Blaumann reinigen muß sollte man heut nicht mehr kaufen, da es bessere Systeme gibt, die leichter zu reinigen sind.
3 Wochen Urlaub, ohne daß jemand gelegentlich einen Blick auf die Koi und den Filter wirft wird allerdings schwierig.

Wenn das doch dein Wunsch ist, solltest du über einen selbstreinigenden Vliesfilter nachdenken....


Was ist mit Wasser-Zu,- und Ablauf ? Muß der Teich regelmäßig neues Wasser haben ? Reichen da nicht unsere ergiebigen Regentage hier im Oberbergischen ? Habe eher Angst, das mir der Teich des öfteren überlaufen wird.

Es schadet nicht, wenn regelmäßig Wasser gewechselt wird. Bei vielen hat sich eine Menge von ca. 10 % des Teichvolumens alle 1 - 2 Woche bewährt. Mehr schadet natürlich nicht. Ich kenne allerdings auch Teichbesitzer, die nur verdunstetes Wasser auffüllen - die haben angeblich auch keine Probleme mit den Koi....

Geshieht die Reinigung der Teichfilter über sog. Spülen mit Frischwasser ( reicht da ein Schlauch ) ?

Teichfilter sollten immer mit Teichwasser gereinigt werden - nie mit Wasser aus der Wasserleitung - das mögen die Bakterien im Filter nicht. Filter wie der Powerbead oder der Nexus spülen sich immer mit Teichwasser - geht gar nicht anders - trotzdem schadet ein Wasseranschluß am Filter nicht.

Muß der Filter an ein Abwassersystem angeschlossen werden ? Wenn ja, wie macht ihr das mit Geruchsbelästigung durch Kanal-Gerüche ? Oder habt ihr einen Syphon unter die Filter gebaut ?

Ein direkter Kanalanschluß am Filter ist optimal. Da die Ablassverrohrung des Filters direkt an dei Abwasserleitung angeschlossen wird hast du keine Probleme mit Gerüchen. Es geht aber auch daß das Schmutzwasser in einer Art Pumpensumpf gesammelt wird - von wo aus es mittels Schmutzwassertauchpumpe und Schlauch zum nächsten Kanalanschluß geleitet wird.

Wie ist das mit dem Lärmpegel der Pumpen ? Wir haben einen direkten Nachbarn ( ca. 6-8 Meter entfernt ) der mit offenem Schlafzimmerfenster zum Teich hin schläft. Der sollte von den Pumpen nix hören ( wir natürlich auch nicht ). Oder laufen die Pumpen nachts nicht ( Zeitschaltuhr ) ?

PUMPEN UND FILTER MÜSSEN IMMER 24 STUNDEN AM BESTEN 365 TAGE IM JAHR LAUFEN!!!!
Bei der Wahl der richtigen Pumpe sollte der Nachbar in dieser Entfernung nix mehr hören.


Als Teichbesatz sehen wir ca. 5-8 Kois vor ( vielleicht werden es mal 10 ). Mehr sollte eigentlich nicht sein. Den Flachwasserbereich ( 0,5-0,8 m tiefe ) möchten wir mit Pflanzen bestücken und zum rest des Teiches mit kleinen Steinfelsen ( Grauwacke ) abgrenzen.

Das ist eine gute Einstellung, es werden aber sicher 15 Koi - wetten?
Das mit den Pflanzen im Flachwasser dürfte kein Problem sein - so lange die Koi nicht hineinschwimmen und Ka*** können. Fischkot bringt man aus dem Kies nie wieder raus - deshalb auch nie auf den Teichboden Kies geben!!!


Wie man sieht/ließt, alles Fragen die einem so detailiert nicht überall erklärt werden. Hab in den letzten 14 Tagen fast jedes Forum oder auch Infoseiten über Koiteiche, Japangärten mit Koiteich usw. gelesen ( auch Koi-Klan aus Bayern ). Überall unterschiedliche Aussagen zu Koibesatz je 1000 liter, Teichgröße, Filteranlagen usw. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und alle sind Toll.

Wie gesagt, bei richtiger Filtertechnik und angepaßter Technikpflege und Teichpflege sollten 10 - (max) 15 große Koi in deinem Teich kein Problem darstellen.

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meinen Fragen.

Für einige Hinweise, Antworten und Bewertungen wäre ich echt dankbar.

Gerne würde ich mir auch mal eine Anlage ansehen um einen genauen Eindruck davon zu bekommen. Kenne leider bisher niemanden in meiner Gegend mit einem gepflegten Koiteich in unserer Größe. Wir wohnen in Nümbrecht ( Oberbergischer Kreis ).

Schon mal danke für Infos.

Gruß

Thorsten
Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße aus Bayern
 

GM-Koi

Mitglied
Danke für die Antwort.

Ist der Powerbeat 200 denn für Schwerkraftsysteme überhaupt möglich ?

Wie ist das funktionsprinzip dieses Systems ? Wartung ? Reinigung ?
Kommt außer dem Spaltsieb und dem UVC-Gerät noch was dazu ?

Hört sich vom Preis/Leistungsverhältnis und dem Platzbedarf sehr interessant an.

Gibt es Nachteile bei diesem System ?

Laufende Kosten für Filter, Siebe und Pumpenstrom ?


Sie Schreiben was von 10 Prozent des Teichwassers soll so alle 1-2 Wochen gewechselt werden. Wir zahlen je m³ um die 6,50 Euro an die Wassergesellschaft. Haben zwar eine Zisterne, aber da läuft Regenwasser übers Dach rein - somit ungeeignet. Außer dem ist doch auch das Leitungswasser mit Chlor versetzt. Schadet das denn dann den Filtern nicht ( direkt damit ausspülen darf ich die Filter ja nicht ).

10 Prozent von 20 m³ = 2 m³ x 26 ( alle 2 Wochen ) = 52 m³ x 6,50 Euro = 338,00 Euro Wasserkosten im Jahr ... Holla !!!


Gruß

Thorsten

Ach ja, Bilder :







Da wo der Bagger jetzt steht, soll der Filter in den Boden.[/img]
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Thorsten,
zum Thema Filter kann ich mich dem Michael größtenteils anschließen.
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit sich einen Filter relativ günstig selber zu bauen.
Und wenn man diesen halbwegs vernünftig plant, kann man auch mal 2-3 Wochen in den Urlaub fahren. :wink:

Diesen Sommer muß man sich über das teichbeschatten ja noch keine Sorgen machen :( , aber das Wetter wird irgendwann ja doch wieder besser und dann solltest Du für Schatten sorgen.
Es ist ja nicht nur das sich das Wasser zu stark erwärmt.
Deine Fische können sich auch einen Sonnenbrand holen.

Zum Thema Wasserwechsel:
Darüber gab es schon einige Diskussionen.
Meine Meinung dazu:
Da nicht jeder Teich gleich ist, kann man hier keine verbindliche Grundregel erstellen.
Beispiel:
Teich 1: Volumen 20.000l Fischbesatz 20 Koi alle über 45cm keine Pflanzen
Teich 2: Volumen 80.000l Fischbesatz 30 Koi alle ca.20cm viele Pflanzen

Warum sollen es bei beiden Teichen 10% alle 1-2 Wochen sein?

Die Kosten für`s Wasser lassen sich mit einer Zwischenuhr nur für Gartenwasser senken.


Gruß Ralf
P.S. Wir dutzen uns hier alle
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
razor72 schrieb:
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit sich einen Filter relativ günstig selber zu bauen.
Und wenn man diesen halbwegs vernünftig plant, kann man auch mal 2-3 Wochen in den Urlaub fahren. :wink:
skizzier doch mal kurz deine gedanken dazu bzw. hast du vielleicht nen link zu einer bauanleitung? speziell die 2-3 wochen urlaub reizen mich an deinem satz nämlich auch 8)

filter, filter, immer wieder filter :roll: ein thema, zu dem man sicher nie auslernt.

gruss
andreas
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

ja, der Powerbead ist für den Schwerkrafteinsatz geeignet.

Der Aufbau sieht dann so aus:

Vom Bodenablauf und Skimmer geht je ein Rohr zum Spaltfilter (z. B. Ultrasieve) nach dem Ultrasieve kommt die Pumpe und diese Pumpt das Wasser in den Powerbead.
Nach dem Powerbead kommt noch eine UVC im Bypass.

Ansonsten brauchst du eigentlich nix mehr an Filtertechnik.

Eine Belüftung mit 40 l/min leistet gute Dienste an heißen Tagen.
Es kann aber auch ein Sauerstoffkonzentrator verwendet werden - so wird weniger CO2 aus dem System ausgetragen -> der Ph Wert bleibt stabiler.
 

GM-Koi

Mitglied
koi-deluxe schrieb:
ja, der Powerbead ist für den Schwerkrafteinsatz geeignet.

Der Aufbau sieht dann so aus:

Vom Bodenablauf und Skimmer geht je ein Rohr zum Spaltfilter (z. B. Ultrasieve) nach dem Ultrasieve kommt die Pumpe und diese Pumpt das Wasser in den Powerbead.
Nach dem Powerbead kommt noch eine UVC im Bypass.

Ansonsten brauchst du eigentlich nix mehr an Filtertechnik.

Eine Belüftung mit 40 l/min leistet gute Dienste an heißen Tagen.
Es kann aber auch ein Sauerstoffkonzentrator verwendet werden - so wird weniger CO2 aus dem System ausgetragen -> der Ph Wert bleibt stabiler.


Bedeutet das nun das ich 2 Pumpen benötige ? Pumpe 1 um vom Spaltfilter in den Powerbead zu pumpen und pumpe 2 um vom Powerbead zurück in den Teich ?

Das ganze soll so geräuschlos wie möglich vonstatten gehen. Nachbarn sind sehr Geräuschempfindlich und wohnen alle nicht weit weg. Und Nachts ist es hier extrem ruhig ( Sackgasse mit nur 6 Häusern ).

Am besten GeräuschLOS !

Was ist eigentlich mit Teichfolie ? Ihr seht ja die Bilder weiter oben - da werde ich wohl kaum eine Maßgeschneiderte für bekommen. Selber kleben ? 1 mm reicht ? PVC-Folie oder Kautschuk mit Fließ oder Teppich ?
Praktikerware oder Fachhandel oder Internet-Versand ?

Junge junge gibt es viele Fragen - und sind sicher nicht die letzten :roll: :wink:

Gruß

Thorsten
 

Hariwake

Mitglied
Der Powerbead ist ja ein Druckfilter also brachst du nur eine die in ihn reinpumpt..heraus geht dann von alleine...

Das Pumpengeräusch sollte eigentlich kein Problem darstellen...

Habe bei mir ne PVC verwendet...Darunter schön geharkt, alle steinchen raus und dann eine schicht sand...

Bei dir würde sich eine kautschkfolie aufgrund der großen dehnbarkeit eignen...am sichersten gehts du wenn du vlies drunter legst...1mm Folie reicht.

Solange sie neu ist, ist ziemlich egal wo du sie kaufst..baumarktware empfinde ich allerdings als ein bissl teuer...


schöne grüße
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

ich hatte mir ein paar Tage Urlaub gegönnt - deshalb antworte ich erst jetzt:

Wie mein Vorredner schon richtig schreibt handelt es sich bei Beadfiltern um Druckfilter.

Die Pumpe sitzt nach dem Spaltfilter und drückt das Wasser durch den Beadfilter. Danach läuft es frei zurück in den Teich - eine weitere Pumpe ist nicht notwendig.

Bei der Folie möchte ich zu Vlies und EPDM Folie raten - die kann man ganz leicht selbst mit den speziellen Klebebändern und Primer paßgenau in die Teichgrube schneidern.
 
Hallo Thorsten,

wenn du schon dabei bist einen Teich neu anzulegen, dann mach dir eine separate Filterkammer, gemauert, und baue dir einen Siebfilter ein und anschließend einen Patronenfilter.
Richtig dimensioniert, hast du anschließend sehr wenig Aufwand für die Reinigung.

schau mal zum Beispiel hier:
Thoms Webseite
Teichgröße mit deiner identisch.

Auch denkbar wäre eine Ultra Sieve III in Schwerkraft aufgestellt und anschließend einen Patronenfilter.
Wie gesagt, preiswert, wenig Aufwand (auch im Selbstbau), und wartungsarm.

Grüße
Achim
 
Oben