Diät

Splinter

Mitglied
Moin,

wie führt man eine Diät bei Koi durch?

- füttern für eine Zeit komlett einstellen?
- weniger füttern?
- weniger Protein, gleiche Futtermenge?
- weniger Protein + weniger Futter?

Es gibt ja immer einige Koi die mehr fressen als sie sollten bzw. anders veranlagt sind, und es somit eher zu einer Verfettung kommt , ähnlich wie bei uns Menschen.
 

Mario1

Mitglied
Splinter schrieb:
Es gibt ja immer einige Koi die mehr fressen als sie sollten bzw. anders veranlagt sind, und es somit eher zu einer Verfettung kommt
Hallo Jan,
willst du die dann separieren?
Wie überwinterst du deine Koi?
Ciao, Mario.
 

Splinter

Mitglied
Moin Mario,

es geht eigentlich nur um einen Koi, alle anderen haben eine gute Figur :wink:

Der Koi schwimmt z.Z. bei 23°C mit zwei anderen (gleiches alter) + ein Toasei, der aber bald die IH verlassen wird.

Der Koi wird dann ab September/Oktober mit vier weiteren großen Koi in der IH bleiben, bis Ende Dezember wollte ich ca. 20°C halten, danach wird die Temperatur heruntergefahren.

Eine Zusätzliche Handfütterung für die "schlankeren" Koi wäre möglich, wobei dann ein Koi wahrscheinlich nicht an die Hand kommen wird.
 

Mario1

Mitglied
Hallo Jan,
ich denke, eine "Diät" wird nichts bringen.
Sollte er tats. abnehmen, bzw. eine "gute Figur" bekommen, wird das wieder futsch sein, wenn er wieder in den Teich kommt und "Zugriff" auf genügend Futter hat. Ich denke aber, dass sich an seiner Figur nichts ändern wird. Manche Koi neigen halt mehr zum Fettansatz (wenn es denn einer ist) als andere, die zusätzl. Nahrung z.B. in Wachstum anlegen und der Body nicht drunter "leidet".
Ciao, Mario.
 
Oben