Komische Koi sterben

Professor

Mitglied
Der Teich wurde Anfang August 2006 mit Wasser gefüllte.
Gefiltert wird mit dem größten Oase Filter und der Pumpe mit 20.000 Liter/h.
Theoretisch erreichte ich eine 2 malige Umwälzung am Tag.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass es eindeutig bessere Filter auf dem Markt geben soll, habe aber noch keine Alternativen gefunden.

Muss ich eigentlich zu 100 % davon ausgehen, dass die anderen Koi's auch infiziert sind?
Ich habe nämlich vor kurzer Zeit 5 echte Koi's (klasse Züchter) und 3 Sterlets eingesetzt.
Wie schon erwähnt, bekommt man diese von der Nähe fast nicht zu Gesicht.
Also eine Untersuchnung mit dem Auge fällt sehr schwer.

Vielen Dank.
 

Koifuzius

Mitglied
naja....die Frage kann man nicht mit ja oder nein beantworten.

Die Krankheit breitet sich sehr schnell aus, ein paar überleben. Wie bei menschlichen Epidemien eben. Ist ne Frage von Immunsystem, gutem Wasser und Temperatur.
Übrigens haben jüngere Koi schlechtere Chancen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Professor schrieb:
Muss ich eigentlich zu 100 % davon ausgehen, dass die anderen Koi's auch infiziert sind?


Vielen Dank.
Nein, aber du solltest dir alle genau ansehen. Außerdem muß geklärt werden, um welche Bakterien es sich handelt.
 

Professor

Mitglied
Ich habe in der Zwischenzeit noch den Rat von einem guten Züchter hinzugezogen.
Seine Meinung ist, dass ich momentan leider nichts sinnvolleres tun kann, als abzuwarten.
Er meinte die Erkrankung des toten Fisches sei eine Pilzerkrankung (Namen habe ich mir leider nicht notiert) welche bei den Fischen jedes Frühjahr auftreten kann (Betonung liegt auf kann).
Normalerweise werde die Fische damit alleine fertig und wenn die Temperatur mal über 20 °C geht, sterben die Erreger ab.
Nun warte ich mal den nächsten Monat ab.

Ich werde auf alle Fälle berichten wie es ausgegangen ist.

Noch ein Nachtrag zum Zoogeschäft.

Ich habe dem großen Zoogeschäft in Stuttgart / Zuffenhausen bereits letzte Woche eine Mail geschrieben, in welcher ich mit Bilder und Belegen erläutert habe, dass man mir als Laien anstatt Kos's Karauschen verkauft hat.
Ich habe bis heute noch keine Antwort erhalten.
Wenn ich bis Freitag keine Antwort bekommen werde, dann werde ich dort mal telefonisch anrufen.
Immerhin haben die angeblichen Koi's an die 180 € gekostet.
Die Karauschen in der selben größe hätten nicht einmal 25 € gekostet bei meinem jetzigen Züchter.
Aber so muss eben jeder etwas lernen.
 

Ralf_N

Mitglied
Professor schrieb:
Immerhin haben die angeblichen Koi's an die 180 € gekostet..
Aber so muss eben jeder etwas lernen.
:shock: :shock: :shock:

Hast Du mal nach Barteln geschaut. Vielleicht hab ich mich ja auch "vergugt" ;)

Fuer Deinen Fischbestand alles Gute. Manchmal ist auch bei mir abwarten das Mittel meiner wahl...
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Für 25,-€ angel ich Dir soviel Karauschen wie ich in 24Stunden rausfangen kann.

Rechnung:
ca. 10,-€ Bier
ca. 3,-€ Cola/Wasser
Der Rest Grillfleisch und schon ist das Wochenende perfekt geplant :lol: :lol:

Im Ernst: Eine Karausche sollte als Besatzfisch auch in kleinen Mengen die 4,-€ Marke nicht übersteigen.
Als Zierfische für den Gartenteich sind sie natülich wesentlich teurer.

(Hier in der Gegend verkauft ein Zoohandel Regenbogenforellen und Spiegelkarpfen für über 40,-€ das Stück.
Zum Vergleich Forellenhof: Forelle ca.4,-€ Karpfen ca.8-10,-€ --- allerdings nicht als Gartenteichfische sonder als Speise/Besatzfische).

@Ralf_N
falls es Koi seien sollten treffen wir beide uns und gehen gemeinsam zum Optiker.

Gruß Ralf
 

Professor

Mitglied
Ich habe in meinen letzten Berichten geschrieben, dass ich erzähle wie es weiter geht.

Ich war eigentlich der Meinung, dass sich das Thema Krankheiten erledigt hatte.
Heute Morgen habe ich aber meinen nächsten Koi aus dem See fischen müssen.
Dieser schwamm nun als einzigster Tot an der Wasseroberfläche. Von meinen anderen Fischen musste ich bis auf einen alle vom Grund fischen. (Schwimmblase?)

Auf den Bilder seiht man, dass ein Geschwür oder ähnliches vorne sehr viel gefressen hatte.
Der Fisch war eher schüchtern und man hat Ihn selten am Futterring gesehen. Man konnte diese Krankheit am Fisch vorher nicht erkennen,
Dies liegt aber daran, dass die Fische noch sehr scheu sind und nicht oft an den Rand kommen zum fressen wenn Menschen in der Nähe sind.

Kann jemand erkennen um was für eine Krankheit es sich handelt?
Ich wollte vor kurzem schon Fische nachkaufen, dies hat sich nun aber für den Rest des Jahres wohl erledigt.
 

Anhänge

Professor

Mitglied
Nun habe ich den nächsten Koi aus dem Teich gefischt.
Auch dieser hat dieselbe Krankheit.
Das Maul ist zerfressen und im hinteren linken Bereich hat er eine 2 Euro Stück große Fleischwunde.
Am Telefon meinte ein Züchter, dass es sich hierbei um einen Herpes Virus handelt.
Die Folge hiervon wäre, dass alle Fische über kurz oder lang sterben werden.
Anschließend dürfte man ca. 3 – 5 Jahre keine Fische mehr einsetzten.
Hat hiermit jemand schon Erfahrung gemacht?
Kann mit jemand einen Arzt nähe Stuttgart oder südlich nennen, bei welchem ich eventuell einen Fisch vorzeigen könnte?
Vielen Dank
 

Ralf_N

Mitglied
Professor schrieb:
Anschließend dürfte man ca. 3 – 5 Jahre keine Fische mehr einsetzten.
Vielen Dank
Das ist dummes Zeug!

Mach Dich im Internet mal ueber KHV, bzw Koi Herpes Virus schlau.
Fragen dazu will ich Dir gerne beantworten.
 

Professor

Mitglied
Hallo Ralf und Gotti,

ich habe nun mal ein Bild von unserem Fisch gemacht.
Leider nicht ganz so gut, da es durch die Scheibe gemacht wurde.

Vielleicht kann jemand mal etwas dazu sagen.
Sieht eigentlich leider aus wie die anderen auch.
Morgen möchte ich zum Tierarzt, leider hatte dieser heute Abend keine Zeit.
 

Anhänge

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

hol den TA an deinen Teich (Sie dürfte doch nicht allzu weit weg wohnen), irgendwas stimmt in deinem Teich nicht. Das Lochsyndrom kommt nicht von ungefähr, eventuell gibt es auch Gegenstände, an denen sich deine Koi am Maul verletzten.

Ansonsten kenne ich deinen Bestand nicht, eventuell würde es Sinn machen nochmal von vorne zu beginnen, allerdings mit optimierten Umweltbedingungen.

Grüße

Gottfried
 

Professor

Mitglied
Hallo Gotti,

danke für die Antwort.

Heute Abend fahre ich zum TA und nehme noch eine Wasserprobe mit.
Sieht dieser Fisch für die aus, wie wenn es ein KHV ist?
Denn alle Bilder die ich bis jetzt gesehen habe von Fischen mit KHV, waren an den Kiemen erkrankt.
 

Stefan

Mitglied
Hi
dein Kin Ki Utsuri hat ein extremes bakterielles Problem.
Das hängt mit Sicherheit mit deinem Teich zusammen sprich Filter und so.
Gruß Stefan

PS. Viel Glück beim TA aber bei dem Maul wird das wohl nix mehr .
 

Ralf_N

Mitglied
Professor schrieb:
Sieht dieser Fisch für die aus, wie wenn es ein KHV ist?
Nein. Der scheint anderartige Problem zu haben.
Ob das aber jemals richtig abheilt, glaube ich nicht.

Denn alle Bilder die ich bis jetzt gesehen habe von Fischen mit KHV, waren an den Kiemen erkrankt.
Meistens geht eine Kiemennekrose mit KHV einher.

Wenn die alle so oder aehnlich aussehen, stimmt da was mit Deinem Teich nicht. Solche Bilder kenne ich nur aus Koi in "Guellegruben".
 
Oben