Salz und Pflanzen Erfahrungswerte

willywinzich

Mitglied
Hallo,
bitte, bitte keine Diskussion ob nun Salz oder nicht.

Wer von Euch hat Salz im Teich UND auch Pflanzen darin?
Welche Konzentration macht den Pflanzen nichts aus?
Bitte nur Erfahrungswerte - danke!

MK spricht ja von 0,5% in einem Teich ohne Pflanzen, in einem anderen Filmchen zeigt er einen Teich (mit Bepflanzung) wo der Besitzer nicht über 0,12% gehen würde.
Warum nun nicht über 0,12%??? Wegen seinem Garten oder den Wasserpflanzen?

Gruß Micha
 

Sugger

Mitglied
warum willst du den Salz in den Teich tun?

ich selber habe auch einen Pflanzenteich und brauche kein Salz

ein Freund von mir Hat Pflanzen im Teich und Salz von 0,2 -0,3 nur für die Algen, aber seine Pflanzen sind halt alle sehr klein da wachst fast nix mehr
 

willywinzich

Mitglied
Wegen der Fadenalgen, liegt am Grundwasser hier.
WW mit Leitungswasser kann ich vergessen, der Teich hat 100K Liter.
0,1 Hab ich seit einigen Wochen drin, noch kann ich nichts negatives feststellen. Allerdings wachsen die Fadenalgen trotzdem noch, aber schon erheblich weniger.
 
A

Anonymous

Guest
Nicht schon wieder...letzte Woche gab es genug auf das Thema zu lesen... :roll:
 

willywinzich

Mitglied
Ja, über Salz steht in allen Foren viel zu lesen.
Viel Blödsinn ist aber auch dabei, was aber fehlt sind mal Angaben der Mengen von denen die auch Pflanzen drin haben.

Die Antwort von Sugger ist erst die zweite Zahl die ich gelesen habe.
 
A

Anonymous

Guest
Kurz...falls du schöne Pflanzen haben willst, dann gar kein Salz.
Algen kann man auch anders bekämpfen...man muss sich aber die Frage stellen, warum habe ich so viele Algen?
 

willywinzich

Mitglied
In 100m hab ich einen Fluss vor der Haustüre, selbst dort wachsen seit einigen Jahren Fadenalgen.
Unsere Energielandwirte meinen es eben gut mit dem düngen der Felder.
Das kommt am Ende im Grundwasser eben auch an, anders kann ich es mir nicht erklären.
 

Sugger

Mitglied
walter27 schrieb:
Kurz...falls du schöne Pflanzen haben willst, dann gar kein Salz.
Algen kann man auch anders bekämpfen...man muss sich aber die Frage stellen, warum habe ich so viele Algen?

ich kann mich da nur anschließen, wenn es nur wegen den Algen ist dann würde ich das Pond Support Algenpulver oder Algenpoeder nehmen
für mich das beste was es gibt, Preis Leistung ohne Nebenwirkungen
 

willywinzich

Mitglied
Ich hab in den letzten 10 Jahren schon alles möglich an Chemie versucht, richtig funktioniert hat nichts. Zumindest auf Dauer nicht, macht ja für den Händler/Hersteller auch Sinn dauernd was nachkaufen zu müssen.
 

willywinzich

Mitglied
Danke Jens,
die 0,2 hatte ich jetzt auch im Auge.
Etwas Bedenken habe ich bei meiner Schwertlilie, aber da muss die durch - hätte ja auch woanders wachsen können :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ist halt die Frage, was du so an Pflanzen haben willst. Ich war vor zwei Jahren in Schweden. Bei Stockholm wächst Schilf (Phardiglis australis - das habe ich jetzt sicher falsch geschrieben) in der Ostsee. Und die hat da sicher noch mehr als ein halbes Prozent Salz. Ob das aber nun eine spezielle Unterart ist, weiß ich leider nicht.

P.S.: Scheiß Vermaisung und Biogaswahn! Ich kenne die Branche sehr genau. Das hat mit Umweltschutz mal gar nichts zu tun.
 

JeMe

Mitglied
Hallo !

Ich hatte an meinem Teich einen Filtergraben. Da standen Schwertlilien ohne Ende drinnen.
Konnte an den Pflanzen keine Probleme erkennen.
 
Oben