Kleiner Teich wird groß

HsPray

Mitglied
Hallo.
Mein Name ist Thomas und ich komme aus dem Münsterland . Bocholt.
Habe vor circa 5 Jahren einen gfk Teich verbuddelt.
Letztes Jahr sind dann per Zufall 4 kois eingezogen alle so 20 cm.
Leider war der gfk Teich nur 3000 Liter groß.
Nun habe ich seit Ende letzten Jahres den Wunsch einen größeren Teich zu buddeln.
Wie gesagt so getan.
Aus einer leichten Vergrößerung sind dann ca 18 m3 geworden.
Aufgemauert habe ich ihn auch und somit werden es ca 22m3 Wasser.
Ein Bodenablauf und ein Skimmer sind geplant.
Er ist ca 5,5 x2,5x 1,8 an der tiefsten Stelle.
Ich hoffe ihr könnt auf den Fotos was erkennen.
Probleme habe ich im Moment mit den steilen Wänden.
Hoffe sie halten. gefiltert werden soll mit Trommelfilter und Bio Stufe.alles in Schwerkraft.

Denke ein Bodenablauf wird reichen.

Die Folie möchte ich einschweißen lassen.
Epdm wäre klasse habe aber Angst vor den Falten deswegen einschweißen.
Würde mich über eine kurze Einschätzung freuen.

Danke Gruß

Thomas
 

Anhänge

WCDHE

Mitglied
Hallo Thomas.
Schöne Grüße aus dem Münsterland ins Münsterland.
Bau lieber gleich zwei BA mit ein.
Später ist dies immer schlecht zu machen. :D

Gruß
Werner
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Grüße aus dem zentralen Münsterland in die Peripherie.

Schönes Projekt.

Allerdings: Du kannst im nachhinein an deinem Teich immer fast alles ändern. Nur die einmal verlegte Anzahl von Bodenabläufen, die ist fix, wenn du nicht alles wieder aufreißen möchtest. Mach also zwei! Ein paar Meter KG Rohr kosten nix! Du kannst ja einen BA erstmal totlegen (KG Stopfen auf beide Seiten) und erst bei Bedarf öffnen.
 

kago

Mitglied
Hallo Thomas,

das sieht ja wie bei mir vor 3 Jahren aus. Habe auch zwei Reihen gemauert :).
Ich habe EPDM genommen und würde aus heutiger Sicht auch die Folie einschweißen lassen. Die Falten nerven.

Aber so habe ich halt wieder ein Projekt... :cry:

Ich habe auch ca. 20-22 cbm und einen Skimmer und einen BA. Mein Teich ist aber eher ein Trichter (also rund). Auch hier würde ich aus heutiger Sicht evtl. einen 2. BA einplanen. Aber: Pro BA solltest du einen Flow von 10cbm/h haben, damit der Dreck auch wirklich eingesogen und transportiert wird.
Daher wäre meine Meinung: 2 BA und 1 Skimmer und alles in eine Sammelkammer mit Schiebern. Dann kannst du mal denn einen und mal den anderen laufen lassen.

Bei der Dichtigkeitsprüfung der BA und Skimmer lass dir Zeit - ich habe damals 48h gewartet - und durfte die KG Rohre nochmal neu stecken.
Wo das Leck genau war habe ich nicht gesehen, aber beim 2. Test war alles dicht.

Grüße aus dem nördlichen Münsterland,
Kai
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Na, das Münsterland ist hier aber stark vertreten. :!:

Mal einen öffnen und dann wieder schließen ist nicht so super. Da können sich dann im abgeschieberten BA böse Bakkis vermehren. Diese fiesen anaeroben meine ich. Besser ordentlich zumachen, bis man den zweiten wirklich braucht. Kannst auch einen flachen Betonstopfen aus Leichtbeton draufmachen. Mischung 1:6, 4 cm dick. Dadrunter als "Verschalung" altes Zeitungspapier oder so. Muss ja nur so lange halten, bis die Dünne Betonschicht trocken ist.
 

HsPray

Mitglied
Servus.


Schon mal rechtherzlichen dank an euch.

2 Bodenabläufe habe ich als sinnig angesehen aber bei da 20000 m3 pumpenleistung bin ich doch bei 1 geblieben.
Lieber ordentlich Durchzug als Versottung.

Habe gedacht wenn wirklich zu wenig Flow anliegt mach in einen 2 Skimmer.

Oder in meiner fast 4 m2 großen flachwasserzone einen 2 Bodenablauf was später ohne großen Aufwand zu machen wäre.

Welche Gründe sprechen wirklich dafür 2 Abläufe zu bauen ?
Bei der teichgrösse sehe ich 25000 m3 Std als Maximum an und das sollte ein Skimmer und ein ba schaffen oder ?
Verorrt wurde nur mit 15 und 30 grad Bögen.

Möchte nicht beratungsresistent erscheinen nur einen ba verbuddeln und dann doch nicht nutzen müssen ?

Ist den die Gefahr das ich die pumpenleistung so massiv erhöhen muss wirklich gegeben das ich auf über 30m3 Flow kommen muss ? Und wenn ja warum ?

Danke für eure Hilfe und danke für den Support hier.... Finde es klasse wenn man zusammen arbeitet.

Gruß Thomas
 
Oben