Ahorn beschneiden

Steffi1802

Mitglied
Hallo ihr Lieben

Ich habe mir vor wenigen Monate einen kleinen japanischen Ahorn gekauft... von ALD*, nichts besonderes, aber er brauchte ein neues Zuhause und ich ein hübsches Pflänzchen für einen kahlen Streifen hinter dem Teich.
Bereits nach kurzer Zeit schoss ein Ästchen in die Länge. Inzwischen hat er mehrere, knapp 40 cm lange Zweige, die senkrecht nach oben stehen. Sieht irgendwie komisch aus, da das Bäumchen an sich gerade mal 35-40 cm hoch ist.
Jetzt zu meiner Frage: soll ich die geschossenen Triebe besser entfernen, da sie dem Baum eventuell zuviel Kraft kosten oder ruhig stehen lassen, bis so viel da ist, dass man ihn eine hübsche Form verpassen kann?
 

cheakyboy

Mitglied
Ich persönlich würde 1-2 Jahre stehen lassen und dann schneiden. Bei Bäumen ist es so, je mehr Blattmasse oben versorgt werden muss, desto dicke wird der Stamm.
 

sokrates32

Mitglied
Ich würde zurück schneiden, wenn du den Baum klein und Bonsaiähnlich ziehen möchtest, wie der Vorredner schon sagte werden die Zweige sonst dicker/kräftiger. Möglichst immer ein wenig oberhalb eines Blattauges schneiden, weil der Ast noch eintrocknet, besonders bei japanischen Ahörnern.
Stell doch mal ein Foto ein ;-))
 

sokrates32

Mitglied
Ich würde zurück schneiden, wenn du den Baum klein und Bonsaiähnlich ziehen möchtest, wie der Vorredner schon sagte werden die Zweige sonst dicker/kräftiger. Möglichst immer ein wenig oberhalb eines Blattauges schneiden, weil der Ast noch eintrocknet, besonders bei japanischen Ahörnern.
Stell doch mal ein Fotoeinband ;-))
 

Steffi1802

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten. Auch für den Link, Bernhard.
Werde den Kleinen erst einmal wachsen lassen. Bin ja eigentlich froh, dass er überhaupt wächst, da der Boden ziemlich kompakt ist und er mittags auch viel Sonne ab bekommt... also an und für sich schon recht ungünstig für einen Ahorn
 
Oben