Mein Teich

G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Die ersten Fische sind schon drinne
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Hallo Foren Gemeinde,
Ich brauche mal eure Hilfe was meine Filteranlage betrifft...
Also ich bin es jetz schon leid dauernd die bürsten zu reinigen
Ich würde gerne einen siebfilter installieren !
Hätte ich es damals beim Bauen der Anlage gewusst was es alles für Filter Systeme gibt hätte ich das bedacht.

Im Anhang sieht ihr meine aktuelle Filter Anlage .
Wie were es möglich einen siebfilter zu installieren ?
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
tamerki85 schrieb:
Hallo Foren Gemeinde,
Ich brauche mal eure Hilfe was meine Filteranlage betrifft...
Also ich bin es jetz schon leid dauernd die bürsten zu reinigen
Ich würde gerne einen siebfilter installieren !
Hätte ich es damals beim Bauen der Anlage gewusst was es alles für Filter Systeme gibt hätte ich das bedacht.

Im Anhang sieht ihr meine aktuelle Filter Anlage .
Wie were es möglich einen siebfilter zu installieren ?

Niemand der mir Tipps geben kann ??
 

wohlenberg

Mitglied
Optimierung

Wenn ich das richtig sehe, gibt es in der Bürstenkammer keinen Schmutzablauf!
Wenn das so ist, dann wundert es mich nicht, dass das Bürstenreinigen Dir auf die Nerven geht.
Bevor Du viel Geld für komplexe (anfällige) Technik ausgibst, nimm den Späten, den Kernbohrer und Bau dir einen Schmutzablauf, dann reicht ein wenig rütteln, und ablassen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
 

Hi-Shusui

Mitglied
Schau dir mal konventionell Bürsten gefilterte Teiche bzw die Filter an. Da werden teilweise 3-4 meter lange Bürstenkammern installiert mit hunderten von Bürsten. ( Die MK blogs sind da sehr Aufschlussreich)
Deine drei Bürsten sind eben hoffnungslos unterdimensionert. so wirst du nicht glücklich...
Wie oben schon beschrieben, falls nicht vorhanden auf jeden Fall einen Ablauf installieren das wird schon mal einiges an Erleichterung bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Momentan sauge ich den Dreck mit einem schlammsauger ab...
Ein Umbau wird nächstes Jahr erfolgen.
Da ich halt unerfahren bin habe ich leider wichtige Dinge wie ein Ablauf vergessen.

Ich bin nur mit der vorfilterung nicht zufrieden, und möchte gern einen siebfilter installieren.
Ich baue mir jetz ein siebfilter um die vorfilterung zu verbessern .
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Hi-Shusui schrieb:
Vermutlich gibt es nur sehr wenige Teiche die fehlerfrei gebaut sind :wink:
Anwelches Sieb hast du denn gedacht?
Ich baue mir einen selbst...
Später würde ich mir den von Aqua Forte zulegen
 

Hi-Shusui

Mitglied
tamerki85 schrieb:
Hi-Shusui schrieb:
Vermutlich gibt es nur sehr wenige Teiche die fehlerfrei gebaut sind :wink:
Anwelches Sieb hast du denn gedacht?
Ich baue mir einen selbst...
Später würde ich mir den von Aqua Forte zulegen
:thumleft:
noch ne Frage :shock: wie hast du dir denn die installation vorgestellt? Ein Sieb (zb USIII) wird normalerweise in schwerkraft betrieben bzw wird ab dem sieb weiter gepumpt oder man hat ein sieb auf dem filter und füttert dieses dann eben per pumpe. und lässt dann die schwerkraft den rest erledigen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hab mir eben nochmal deine Bürstenkammer angesehen. Deine drei Rückläufe enden ja quasi mitten in den Bürsten! Das wird so nichts. die Bürsten brauchen ruhig fliessendes Wasser um die schmutzfracht zu fangen und zu sedimentieren, eine Deiner Kammer herrscht aber " chaos" sodass der Schmutz garnicht ordentlich gefangen werden kann.

Hast Du ein Bild von Oben wo man mal die ganze Kanmer sehen kann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
hallo,ich wollte mal mein thread auffrischen...
Ich bin mit meinem in fast Eigenleistung angelegtem Teich sehr zufrieden.

Bis auf die Filterkammer,da ist nach wie vor die Reinigung der Bürsten zum kotzen :stille: aber Die Filterkammer tut sein dienst.

Im Frühjahr werde ich umbauen, es soll ein TF rein , und die Rückleitung in den Teich wird geändert.

Meine Koi sind auch sehr gut Gewachsen.

hier mal paar Bilder, die Qualität ist nicht die beste...
 

Anhänge

Oben