eisenhaltiges brunnenwasser

koiroli

Mitglied
Hallo,

ich hätte eigentlich genau den gleichen Gedankengang gehabt, aber leider funktioniert mein Sandfilter den ich zu Hause habe nicht mehr.
Bin gerade dabei, einen einfachen rückspülbaren Filter selber zu basteln - Anleitung kommt!

lg
Roland
 

blitzandi

Mitglied
Google mal nach FERMANOX. Wenn man sich da ein bischen eindenkt, kann man das auch leicht selber nachbauen. Funktioniert bei mir prima und ich nutze auch nur Brunnenwasser (aus 18m Tiefe) für den Koiteich.

Allerdings bin ich der Meinung, dass dein Brunnen (hab oben was von "hat ab 2,5m Wasser" gelesen...) viel zu flach ist. Da förderst du kein Grundwasser, sondern nur Oberflächenwasser, welches sehr stark wechselnde Wasserwerte aufweisen wird. Wenn du da mal in unregelmäßigen Abständen misst, wirst du noch weit größere Probleme als den Eisengehalt feststellen können. Da würde ich drauf wetten.
 

koiroli

Mitglied
Hallo Zusammen,

nachdem man in einigen Videos immer öfter das Thema Brunnenwasser hört, möchte ich Euch heute im Video zeigen, wie ich unser Brunnenwasser Fisch tauglich mache. Wir haben stark eisenhaltiges Brunnenwasser. Zur Aufbereitung verwende ich 3 Methoden - Aktivkohlefilter, Ozon, Vliesfilter! Das Ergebnis davon seht ihr in diesem Video!

https://www.youtube.com/watch?v=JO0W2OaMgBQ

lg
Roland
 

lupo49

Mitglied
Eisenhaltiges Wasser

einfache Filter kosten viel Geld und taugen nichts . Die sind in kurzer Zeit dicht und sind nicht wirklich zu reinigen . Außerdem musst Du bedenken das sich der Eisenschlamm mit der Zeit auf dem Teichgrund ansammelt und die Koi wühlen das ständig auf Und gesund ist das für Deine Koi auch nicht.
Fazit: Wasserleitung legen + Gartenwasseruhr

Gruß Lupo49
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Mein Brunnenwasser hat laut Analyse 0,6 mg/l Eisen. Im Teichwasser ist es unter der Nachweisgrenze für Tröpfchentests von 0,02 mg/l und meine Pflanzen kriegen Eisenmangel-Chlorose von dat wenige Eisen. Das scheint sich also im Teich von selbst abzubauen.

Ist es nicht einfacher, einfach abzuwarten, bis sich das Eisen von ganz allein oxidiert, ausfällt und dann vom Trommler geschluckt wird?
 

koiroli

Mitglied
Eisen baut bzw. fällt in unseren stark belüfteten Teichen bzw. Filtern relativ schnell aus. Was aber zumindest bei mir überall entsteht, ist dann ein brauner Eisenschlamm. Das ist nicht nur unschön anzusehen, sondern das ausgefallene Eisen sammelt sich auch in den Rohrleitungen, im Teich selber. Also einfach mit Trommelfilter ausfiltern funktioniert nur bedingt!
Deswegen will ich das Eisen schon vor Einsatz im Teich großteils ausfiltern, und ich denke wenn man sich im Video das verschmutzte Vlies ansieht, dann merkt man wieviel Eisen da zurückgehalten wird!

lg
Roland
 
Hallo Münsteraner,

Eisen im Fischteich, besonders aus Brunnenwasser, ist im Gegensatz zu einigen Aussagen von "Experten", ein sehr komplexes Thema. Dabei spielen für die "Giftigkeit" mehrere Parameter (z.B. pH, Sauerstoffsättigung, Härte, Oxidationsform) eine wesentliche Rolle.
Münsteraner schrieb:
Mein Brunnenwasser hat laut Analyse 0,6 mg/l Eisen. Im Teichwasser ist es unter der Nachweisgrenze für Tröpfchentests von 0,02 mg/l
Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Frage ist, ob alles Eisen mit den Tests überhaupt erfasst wird.
Münsteraner schrieb:
meine Pflanzen kriegen Eisenmangel-Chlorose von dat wenige Eisen. Das scheint sich also im Teich von selbst abzubauen.
Das baut sich nicht ab. Es fällt eventuell in schwerlöslicher Form aus.
Münsteraner schrieb:
Ist es nicht einfacher, einfach abzuwarten, bis sich das Eisen von ganz allein oxidiert, ausfällt und dann vom Trommler geschluckt wird?
In Deinem Fall solltest Du Dir mal überlegen, ob Du das Brunnenwasser direkt am Anfang von dem Pflanzenfilter im Sprühverfahren einbringen könntest. Damit könnten sicher beide, Pflanzen und Koi, besser leben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Mikrobiologie schrieb:
In Deinem Fall solltest Du Dir mal überlegen, ob Du das Brunnenwasser direkt am Anfang von dem Pflanzenfilter im Sprühverfahren einbringen könntest. Damit könnten sicher beide, Pflanzen und Koi, besser leben.
Ja, die Idee ist mir auch schon gekommen. Aktuell bin ich aber mit meinem aktuellen Projekt vollkommen ausgelastet. Der Zufluss wird aber bei Gelegenheit verlegt werden. Allerdings fülle ich im Frühjahr, wenn da Problem tatsächlich auftritt, kaum Wasser nach.
 
Oben