nitrit geht nicht runter

jensm.

Mitglied
Bringen die ganzen filterstarter denn was. Wie ist eure Erfahrung. Kammerer und co. halten nichts davon, deshalb habe ich sie noch nicht gekauft
 

kago

Mitglied
Hallo Jens,
egals was Kammerer et.al. sagen/schreiben. Die Bakkis müssen irgendwo herkommen, sich wohl fühlen und vermehren.
D.h. ICH würde weiter füttern - vielleicht reduziert - sonst gibts für die Bakkis nichts zu futtern.
Geduld ist leider nicht meine Tugend, aber der Teich lehrt es mich jedes Jahr wieder. Also abwarten.
Im Gegensatz zu Fadenalgenmitteln etc. gehören Bakterien in das Ökosystem.
Da mein Filter (2 Jahre - hatte vorher einen kleinen Mehrkammerfilter) und mein Teich (4 Jahre) noch sehr jung sind - impfe ich fast monatlich nach. Schaden? Nur im Porte­mon­naie. ImTeich nur positive Effekte.
Selbst alte Hasen hier im Forum nutzen Starter.
Zurzeit benutze ich Söll starter und Biobooster. ( Trocken+Flüssig!)
( Gefühlt: Wechsel die Bakkis jedes Jahr und die Ergebnisse sind besser...)

Auf Dauer sind die hohen Nitrit Werte nicht ok, aber wie reagieren deine Koi?
Scheuern sie, springen sie, liegen sie am Boden, oder Kiel oben?
Wenn nichts von dem: Messen und Geduld.

Gruß Kai

PS: Ich habe vor einiger Zeit mehrere Wochen einen pH von über 10 gehabt. Wurde von Händlern bestätigt. Die Koi leben immer noch sind gewachsen und zeigen keine Auffälligkeiten. Was ich damit sagen will: Jeder Teich/Ökosystem ist anders und braucht Geduld....
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
kago schrieb:
Im Gegensatz zu Fadenalgenmitteln etc. gehören Bakterien in das Ökosystem.
Hallo Kai,

das ist richtig und die Bakterien finden auch selbständig in den Teich bzw. den Filter. Wenn man schon Kaufbakterien dazu gibt, wovon ich kein Freund bin, dann jedenfalls nicht laufend. Die Natur schickt die Bakterien frei Haus.

Die Kaufbakterien machen bei ständiger Dosierung den gewünschten natürlichen Bakterien wahrscheinlich Konkurrenz und könnten deshalb sogar kontraproduktiv sein.

Viele Grüße,
Frank
 

kago

Mitglied
Hallo Frank,

das ist richtig und die Bakterien finden auch selbständig in den Teich bzw. den Filter. Wenn man schon Kaufbakterien dazu gibt, wovon ich kein Freund bin, dann jedenfalls nicht laufend. Die Natur schickt die Bakterien frei Haus.
Da stimme ich dir zu.
Aber um es zu verallgemeinern: Wenn ein System etwas nicht von sich aus erzeugen kann oder die Menge nicht erzeugen kann, muss/sollte/kann ich es auch extern zuführen. (z.B. beim Menschen Schildrüsenhorme wenn deine Schildrüse nicht intakt ist)

Die Kaufbakterien machen bei ständiger Dosierung den gewünschten natürlichen Bakterien wahrscheinlich Konkurrenz und könnten deshalb sogar kontraproduktiv sein.
Ich hoffe, dass in meinen Starterbaktieren Nitrifikanten drin sind - und die sollten "natürlich" sein und die gleichen wie im Teich.
Daher sehe ich es nicht als kontraproduktiv an.

Ich weiß, dass ich damit auch nur das Symptom behandele aber nicht die Ursache. Bei mir - "könnte" auch auf Jens zutreffen - vermute ich, dass meine Bakterien simpel und einfach verhungern.

Wenige Fische - viel Biomaterial...... Ich habe aber noch keine IH/Quarantäne und kann mir daher noch keine weiteren Koi zulegen um diese Vermutung zu bestätigen/entkräften..

Bzgl. kontraproduktiv: Ich habe auch mit (TS)EMa, Fermentgetreide etc. wg. Fadenalgen/Algen experimentiert (bis letztes Jahr).
Da freuen sich die Bakterien im Biofilter: die Futtern sich wohl zu Tode - 1-2 Wochen super Werte und nach 4 Wochen steht man wieder am Anfang oder schlimmer (durch den zusätzlichen Nährstoffeintrag).
(Reine subjektive Beobachtung an MEINEM Teich - nix wissenschaftliches also bitte nicht sofort auf mich eindreschen... :wink: )

Daher habe damit aufgehört und nehme/nahm z.B. AquaDry5, Söll Starter, MicrobeLift.
(Ich wäre auch froh wenn ich sie nicht brauchen würde!)

Gruß
Kai
 

smooth10

Mitglied
Hab auch wieder das leidige Thema, das meine Nitritwerte in den letzten 2 Wochen gestiegen sind. Hab heute den Hinweis bekommen, das ich die Amalganlampe mal für eine Woche ausmachen soll. Die sitzt bei mir in der ersten Kammer des Filters, direkt vor dem Trommler. Die Lampe könnte die Starterbakterien zerstören. Da mein Wasser eh glas klar ist, lass ich die jetzt für eine Woche aus und teste das mal aus. Zusätzlich hab ich gerade bei Koi Discount 100L Helix bestellt. Zur Zeit hab ich die Anlage mit 100L bestückt.
 

kago

Mitglied
Hallo smooth10,

steht eigentlich auf allen Starterbakterien drauf.
UVC für mind. 24 besser 48 Stunden aus..

Ich mache sie auch schon mal ne Woche aus. Ist aber leider ein zweischneidiges Schwert. UVC aus: gute Bakkis werden nicht getötet - aber die bösen halt auch nicht :cry:

Wichtig (für mich) ist auch die Starterb. Abends dazugeben, da diese insgesamt UV empfindlich sind und keine Sonne mögen. Ich lasse die Pumpe auch für 30-60 min. aus wenn ich sie zum Helix oder zu den Japanmatten gegeben habe. Und Belüftung auf voll Dampf. Die brauchen Sauerstoff für ihre nitr. prozesse....

Grüsse aus dem Münsterland,
Kai
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
kago schrieb:
Ich hoffe, dass in meinen Starterbaktieren Nitrifikanten drin sind - und die sollten "natürlich" sein und die gleichen wie im Teich.
Daher sehe ich es nicht als kontraproduktiv an.
Hallo Kai,

die Kaufbakterien sind keine Starterbakterien, da sie nichts starten können. Sie bauen etwas Nitrit ab und gehen dann ein. Während ihrer Aktivität nehmen sie den natürlichen Nitrifikanten die Nahrung weg.

Wenn man den UV-Strahler aus macht, beginnt an manchen Teichen bereits die Nitritkonzentration zu fallen.

Viele Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, UVC aus!!! Sonst wird das nichts. Bakkis fallen in den Teich und setzen sich irgendwann irgendwo fest. Wenn sie zwischendurch getoastet werden, klappt das eben nicht.

Grünalgen, die sich bilden nehmen bevorzugt Ammonium auf, da dieses deutlich einfacher in die Pflanzensubstanz einbaubar ist, als Nitrat. Da Ammonium die Vorstufe zu Nitrit ist, wird dann auch der Nitritwert fallen. Grünes Wasser ist nicht schön, aber Gift im Wasser ist auch keine Alternative.

Weniger Füttern, bedeutet weniger Nitrit im Teich. Logo, oder?

Ständiges übermäßiges Frischwasser senkt nur die Temperatur ab. Nitrit kann man nicht ernsthaft "ausspülen", außer man hat einen Fluss. (Sagt sogar der heilige Kammerer)

Was der vorbenannte, äußerst geschäftstüchtige Heilige auch sagt, ist, dass Starterbakkis nicht sinnvoll sind, da sie sich nicht im Filter festsetzen, sondern nur im Freiwasser rumschwimmen. Das ist umso erstaunlicher, da er das Zeug ja verkaufen könnte!

Geduld ist eine Tugend, die man bei Koiteich unbedingt haben sollte. Ratschläge von Leuten mit PH 10 im Teich, sollte man aber vielleicht doch noch mal kurz überdenken.
 
Hallo Münsteraner,
Münsteraner schrieb:
Was der vorbenannte, äußerst geschäftstüchtige Heilige auch sagt, ist, dass Starterbakkis nicht sinnvoll sind, da sie sich nicht im Filter festsetzen, sondern nur im Freiwasser rumschwimmen.
glaub nicht alles was ein "Heiliger" von sich gibt. :lol:
Münsteraner schrieb:
Ratschläge von Leuten mit PH 10 im Teich, sollte man aber vielleicht doch noch mal kurz überdenken.
Bei dem Wassermanagement dürften auch noch so viele Zusätze, sei es Chemikalien oder Bakterien, wirklich weiter helfen können.
 

kago

Mitglied
Geduld ist eine Tugend, die man bei Koiteich unbedingt haben sollte. Ratschläge von Leuten mit PH 10 im Teich, sollte man aber vielleicht doch noch mal kurz überdenken.
Vielen Dank.

Zum Glück habe ich ja keinen pH von 10 im Teich.
Als ich es vor ein paar Jahren hatte war der Teich und Filter neu und es gab eine Fadenalgen/Algen Explosion und der pH schoss auf über 10.

Mein pH ist stabil bei 7.8-8.1. kh bei 5.9, Nitrit unter 0.01, Ammoniak unter 0.02, Sauerstoff bei 100-109%.

Erfahrungen von damals: die ganzen Mittel (Fadenalgenmittel, EMA, Milchsäure und was auch immer) helfen nur gegen Symptome.
Wasserwechsel, Futter und (für mich) Starterbakterien sind das einzige was noch rein kommt.

Mein Werdegang ist ähnlich von anderen: Gartenteich mit 12cbm mit MKF ohne BA in 2011. 11 Tosai mit 10-15cm eingesetzt.
2012 Umbau auf 25cbm mit BA und Skimmer und Pflanzenteich. In diesem Jahr erwähntes Chaos. (Koi ca 30cm)
Heute 45-65cm Koi.
Verluste: 2011 zwei Koi vom Fischreiher geholt.
2014 ist mein Asagi bei einem Gewitter rausgesprungen - an dem Wochende war ich nicht zu Hause...
Krankheiten: Keine. Verletzungen: Keine.

Wollte nur meine Erfahrungen teilen......

@Jens: Wie siehts denn bei dir zurzeit aus?

Gruß
Kai
 

kago

Mitglied
Hallo Jens,

was mich noch interessieren würde: Wo entnimmst du deine Wasserproben?
Im Teich, vor dem Filter, im Filter, nachdem Filter?

Interessant wäre ja, welche Nitrit und Ammoniak Werte du vor und nachdem Filter hast.

Gruß
Kai
 

jensm.

Mitglied
So Leute , seit 3 Tagen geht das Nitrite endlich runter . Heute morgen 0,2. hoffe das es jetzt bis Ende des Monats Richtung 0 geht und ich die Fische gesund über den Winter bekomme
 
Oben