Pumpen ziehen Luft! Problem?

iSpider

Mitglied
Hi,

Ich habe ein bisschen aufgerüstet und jetzt ein Problem:

Ich habe einen Biobehälter (ca. 1500 Liter Volumen und 400 Liter Helix) , den habe ich zum einen mit mehr Helix befüllt und lass es dadurch stärker belüften, damit sich das ganze geschmeidig bewegt.

An dem Behälter habe ich 2 110er Ausgänge. Da hängen 2 Pumpen mit je 20.000 Liter/h dran. So, nachdem ich jetzt schon mehr Belüftung im Behälter habe haben die bestehenden Pumpen (15.000 L/h) schon leicht Luft gesaugt. Die Neuen jetzt noch mehr.

Der Behälter hat ein Gitter vor den Ausgängen, damit das Helix nicht abhaut. Die Pumpen ziehen aber die vorbeirauschende Luft mit Wasser ein und es gibt jetzt am Rücklauf zum Teich feine blasen und man kann es auch deutlich an den Pumpen hören.

Frage:
Das ist das ein Problem? Zum einen verlieren die Pumpen an Leistung dadurch? Kann das Gesundheitlich für die Fische ein Problem sein? Ich meine ich hätte mal was gelesen, dass deswegen Fische krank werden können...

Grüße
Spidi
 

ThorstenC

Mitglied
Es kann durch die Luftblassn Kaviation begünstigt werden.
Kaviation selber hat an sich nix mit Luftblasen zu tun.
Eher was mit Dampfblasen.
 

showa65

Mitglied
iSpider schrieb:
Frage:
Das ist das ein Problem? Zum einen verlieren die Pumpen an Leistung dadurch? Kann das Gesundheitlich für die Fische ein Problem sein? Ich meine ich hätte mal was gelesen, dass deswegen Fische krank werden können...
Grüße
Spidi
Hi-
ja, das ist ein Problem.

Deine Pumpen nehmen Schaden und gehen kaputt.


Das solltest Du dringend ändern.
 

Hanny

Mitglied
Nur wie soetwas ändern?
Habe auch das Problem dass eine Luft ansaugt.
Habe schon über ein T Stück nachgedacht. Ein Standrohr nach oben... wie ein Kamin.
Aber da wird die Luft auch nicht einfach so rausgehen sondern der Sog des Wassers nimmt es mit...
 

Hanny

Mitglied
Gandi schrieb:
- weniger Blubbern
- Lüfterauslass ein wenig höher setzen, wenn möglich

Gruß
Gandi
Hm.... vielleicht baue ich eine Wand vor den Ausgang so dass ich dann innerhalb der Kammer eine kleine Kammer habe, sodass dort die Luft oben raus kann, anstatt direkt angesaugt werden kann.
 
Oben