Inazuma Trommelfilter eure Erfahrungen

bo_91

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mein Spaltsieb rauszuwerfen und einen Inazuma Trommelfilter IFT-50 MK IV einzubauen.

Nun wollte ich mal von den Inazuma Besitzern oder generell allen die was über die Filter sagen können wissen wie sich diese so schlagen.

Ich danke euch schonmal für euer Feedback.
 
Geoutet

Ja, wäre wirklich interessant.
Ich selbst habe seit zwei Wochen einen Inazuma eingebaut und hadere noch ein wenig damit wegen sehr kurzer Spülintervalle.
 

Splinter

Mitglied
Re: Geoutet

derhansjuergen schrieb:
Ja, wäre wirklich interessant.
Ich selbst habe seit zwei Wochen einen Inazuma eingebaut und hadere noch ein wenig damit wegen sehr kurzer Spülintervalle.
Moin Hans-Jürgen,

du hast sicherlich den ITF-80 für deinen Teich genommen, oder?
Wieviel Zeit vergeht denn zwischen den Spülungen?
 

Hoshy

Mitglied
Re: Geoutet

derhansjuergen schrieb:
Ja, wäre wirklich interessant.
Ich selbst habe seit zwei Wochen einen Inazuma eingebaut und hadere noch ein wenig damit wegen sehr kurzer Spülintervalle.
Moin
Gibt es einen Grund für den Trommler Wechsel?
 

showa65

Mitglied
Re: Geoutet

Splinter schrieb:
Moin Hans-Jürgen,

du hast sicherlich den ITF-80 für deinen Teich genommen, oder?
Wieviel Zeit vergeht denn zwischen den Spülungen?
Moin Jan-
erinnerst Du Dich noch an Deinen alten Inazuma, der jetzt bei mir an der IH werkelt?

Katastrophal, oder? 8)
 

Splinter

Mitglied
Re: Geoutet

showa65 schrieb:
Splinter schrieb:
Moin Hans-Jürgen,

du hast sicherlich den ITF-80 für deinen Teich genommen, oder?
Wieviel Zeit vergeht denn zwischen den Spülungen?
Moin Jan-
erinnerst Du Dich noch an Deinen alten Inazuma, der jetzt bei mir an der IH werkelt?

Katastrophal, oder? 8)
Moin Thomas,

für die erste Baureihe des ITF garnicht mal so schlecht, verkauft habe ich den Filter da ich mehr Biovolumen auf kleinsten Raum benötigte :wink:

Wie läuft der Filter denn bei dir Thomas?
Macht er was er soll?
 

showa65

Mitglied
Hi Jan-
na ja...
Ob der macht, was er soll?

Wie man es nimmt.. 8)

Wenn man ihn tiefer einbaut, als nach Herstellerangaben vorgegeben, ist sein Durchsatz maximal 12m³/h.
Korrekt eingebaut, noch viel weniger...
Das ist selbst an meiner IH knappstes Limit.
Nicht auszudenken, wenn so etwas an einem 25m³ Teich läuft, wie eigentlich angegeben.

Der Düsenstock mit den eingeschraubten Düsen ist eine Fehlkonstruktion, das Spülwasser knallt in katastrophalem Winkel auf die Gaze.
Unabhängig davon, dass die Abreinigung damit mangelhaft ist, geht relativ viel Wasser an der Spülrinne vorbei und landet wieder in der Trommel.
Einblick kann man ohnehin nicht nehmen, weil ja alles zugebaut ist...
Drehen des Düsenstocks, um einen akzeptablen Auftreffwinkel zur Abreinigung der Gaze zu erreichen, bringt nichts, da man dann die zu hohe Spülrinne nicht mehr trifft.

Die Antriebswelle war von Anfang an unzureichend abgedichtet, aus der Welle flossen bis zu 15 l Wasser täglich am Außengehäuse herunter und in meinen Keller.
Zunächst dachte ich, dass der Stutzen einen Riss in der Schweissnaht hätte, es lag aber an der unzureichend gedichteten Antriebswelle.

Mit einem 10l Wassereimer unter dem Trommler den man 1-2 mal täglich leert, vermeidet man zumindest Überschwemmungen im Haus.
Ist aber sicherlich kein Wunschzustand...

Tja, ansonsten ist der natürlich super. 8)
Aber Inazuma hat das Modell (ITF 25) dann ja auch zügig vom Markt genommen.

Ob da die "Kinderkrankheiten" dann verbessert wurden, kann ich nicht beurteilen.

So viel aus der Praxis.
 
Oben