Alter Abyzz !!!!

koi-teich-nk

Mitglied
Beeheen schrieb:
Hm...
ein Bekannter betreibt seit Dezember ein 10.000 Liter Indoor Becken mit der Red Label. Gestern ist die dritte Pumpe in diesem Jahr ausgefallen :roll:

Gruß Henry
Kann ich jetzt absolut nicht bestätigen.

Hab 2 20.000er am Laufen und die schnurren 1a
 

Martin69

Plus Mitglied
Na da haben wirs doch ..... mit nem Benz zur Arbeit und 3 x im Jahr zu spät wegen Ausfall und mit nem 81 Opel immer pünktlich 8) ..... oder andersrum :lol: :lol: :lol: , bei Einem rechne ich jedoch auch gleich damit :mrgreen: :thumleft:
 

koi-teich-nk

Mitglied
Martin69 schrieb:
Na da haben wirs doch ..... mit nem Benz zur Arbeit und 3 x im Jahr zu spät wegen Ausfall und mit nem 81 Opel immer pünktlich 8) ..... oder andersrum :lol: :lol: :lol: , bei Einem rechne ich jedoch auch gleich damit :mrgreen: :thumleft:
Hai Martin,
ich war anfangs auch skeptisch wegen der Pumpe und habe mich etwas damit beschäftigt.

Anfangs gab es in der Tat Probleme, allerdings wegen sich zu stark erhitzenden Controllern. Dies wurde aber zügig behoben.

Anfang des Jahres hatte ich dann eine Pumpe bei mir im Test.
Stromverbrauch hat den Angaben des Herstellers entsprochen und der Controller wurde nicht mehr heiß, er wurde lediglich warm.

Seit März laufen nun beide an der Anlage auf ca. 50% und ich kann absolut keine Mängel feststellen.

Damals gab es auch schon ein paar User, welche die Pumpe in Betrieb hatten und zufrieden damit waren, ich glaune der M.K. hat auch ein paar am laufen und Benni glaube ich auch.

Für den Preis finde ich kann man nicht mäkkern und die Verarbeitung stimmt.

PS In einem Nachbar-Forum wurde die Pumpe auch mal auf einem Prüfstand getestet und schnitt gut ab ! Bei Bedarf schicke ich dir gerne mal den Link !
 

Martin69

Plus Mitglied
Hab mich entschieden das ich der Wasserförderung nicht meine Hauptinvestitionen zukommen lasse , denke das Liter halt nur gefördert werden , was ich dann damit mache iss mir wichtiger :wink:
 

showa65

Mitglied
Martin69 schrieb:
Hab mich entschieden das ich der Wasserförderung nicht meine Hauptinvestitionen zukommen lasse , denke das Liter halt nur gefördert werden , was ich dann damit mache iss mir wichtiger :wink:
Nö, so eine Pumpe oder ein guter Vorfilter sind ja auch nicht die Herzstücke einer guten Anlage...
Da kann man ruhig dran sparen... :lol:
 

Martin69

Plus Mitglied
:lol: :lol: stimmt :wink:

Klappt aber auch so 8) wichtig iss mir die Menge die " durchläuft " und das hinten wieder gutes Wasser " rausläuft " :mrgreen:
Fische sind wohlauf und Wasserwerte ok :lol: was will ich mehr :wink:
 

Ronny09

Mitglied
Martin69 schrieb:
:lol: :lol: stimmt :wink:

Klappt aber auch so 8) wichtig iss mir die Menge die " durchläuft " und das hinten wieder gutes Wasser " rausläuft " :mrgreen:
Fische sind wohlauf und Wasserwerte ok :lol: was will ich mehr :wink:

Im Grunde wenn man es auf das wesentliche reduziert sprich Wasser befördern hast du absolut recht.
Wenn man dann aber Faktoren wie Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Fördermenge und nicht zuletzt Service mit einbezieht kommt man unweigerlich dazu das ein qualitativ hochwertiges Produkt nunmal etwas mehr kostet.

Ich selbst verwende 2 aquaforte Rohrpumpen. Diese sind nun am Ende ihrer 2 Saison und beide laufen nach wie vor ohne Probleme und sind vom Anschaffungspreis wesentlich unter dem einer teuren Pumpe wie zB flowfriend.
Ich kann aber trotzdem jeden verstehen der sich eine holt ohne wenn und aber.

Wenn aber meine beiden Pumpen bei mir noch eine weitere Saison halten wären das ~320€ für beide Pumpen. Sprich rechne ich das dann auf den Preis einer flowfriend um, kann ich mir dafür 7-8 komplette Sätze an Pumpen kaufen also 14-15 Pumpen. 7 mal neue Pumpen alle drei Jahre reicht dann für ~21 Jahre und ich denke das diese Rechnung noch stark untertrieben ist und ich eher auf mind. 25 Jahre oder gar 30 Jahre kommen würde.
Berücksichtigt man dann noch den Fortschritt wo keiner absehen kann was es für Sahnestücke eventuell in 5-10 Jahren am Pumpenmarkt gibt....
Außerdem sind bei mir beide Pumpen in getrennte Stromkreise und eigenen FI abgesichert so das eigentlich fast nie beide Pumpen gemeinsam ausfallen können.

Fazit:

Wer eine qualitativ hochwertige Pumpe sucht die jahrelang ohne zu zucken oder zu murren funktioniert und in der Zeit ihre Leistung konstant hält kommt um eine hohe Investition nicht drum herum!!
Wer aber bereit ist alle 2-4 Jahre mal eine neue Pumpe in die Kammer zu stellen und anzuschließen kann auch mit der ein oder anderen günstigen Pumpe glücklich werden.


Aber die flowfriend pro wäre schön was feines ganz ehrlich.

Gruß
Ronny
 

koi-teich-nk

Mitglied
Schön geschrieben Ronny ! Genau so ist es.

Im Idealfall hast du von den "günstigen" Pumpen immer einen Satz im Keller liegen, im Falle des Falles fällt die doch immer Samstags mittags aus.

Ich hatte jahrelang auch "billig" Pumpen im Einsatz.
Allerdings bin ich aus zwei Gründen dieses Jahr auf mittelpreisige umgestiegen:

- gute Pumpen vebrauchen in der Regel weniger Strom, sodass sich bei mir die Anschaffungskosten innerhalb von 3 Jahren amortisiert haben (ich spare nun 100 Watt ein bei höherer Förderung als vorher)

- mit meinen günstigen Pumpen bekam ich keine konstante Reglung hin.
Immer wieder musste ich nachjustieren. Nun lässt sich der Flow prozentual einstellen und kein Nachjustieren ist mehr erforderlich.

Unterm Strich bereue ich den Kauf von mittelpreisigen Pumpen nicht !
Kleiner Nebeneffekt: Bei mir laufen beide auf ca. 50%
Fällt nun eine aus regel ich die zweite einfach auf 100% und baue die kaputte gemütlch aus wann ich Zeit habe ;)


Ronny09 schrieb:
Martin69 schrieb:
:lol: :lol: stimmt :wink:

Klappt aber auch so 8) wichtig iss mir die Menge die " durchläuft " und das hinten wieder gutes Wasser " rausläuft " :mrgreen:
Fische sind wohlauf und Wasserwerte ok :lol: was will ich mehr :wink:

Im Grunde wenn man es auf das wesentliche reduziert sprich Wasser befördern hast du absolut recht.
Wenn man dann aber Faktoren wie Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Fördermenge und nicht zuletzt Service mit einbezieht kommt man unweigerlich dazu das ein qualitativ hochwertiges Produkt nunmal etwas mehr kostet.

Ich selbst verwende 2 aquaforte Rohrpumpen. Diese sind nun am Ende ihrer 2 Saison und beide laufen nach wie vor ohne Probleme und sind vom Anschaffungspreis wesentlich unter dem einer teuren Pumpe wie zB flowfriend.
Ich kann aber trotzdem jeden verstehen der sich eine holt ohne wenn und aber.

Wenn aber meine beiden Pumpen bei mir noch eine weitere Saison halten wären das ~320€ für beide Pumpen. Sprich rechne ich das dann auf den Preis einer flowfriend um, kann ich mir dafür 7-8 komplette Sätze an Pumpen kaufen also 14-15 Pumpen. 7 mal neue Pumpen alle drei Jahre reicht dann für ~21 Jahre und ich denke das diese Rechnung noch stark untertrieben ist und ich eher auf mind. 25 Jahre oder gar 30 Jahre kommen würde.
Berücksichtigt man dann noch den Fortschritt wo keiner absehen kann was es für Sahnestücke eventuell in 5-10 Jahren am Pumpenmarkt gibt....
Außerdem sind bei mir beide Pumpen in getrennte Stromkreise und eigenen FI abgesichert so das eigentlich fast nie beide Pumpen gemeinsam ausfallen können.

Fazit:

Wer eine qualitativ hochwertige Pumpe sucht die jahrelang ohne zu zucken oder zu murren funktioniert und in der Zeit ihre Leistung konstant hält kommt um eine hohe Investition nicht drum herum!!
Wer aber bereit ist alle 2-4 Jahre mal eine neue Pumpe in die Kammer zu stellen und anzuschließen kann auch mit der ein oder anderen günstigen Pumpe glücklich werden.


Aber die flowfriend pro wäre schön was feines ganz ehrlich.

Gruß
Ronny
 

taxus

Mitglied
Ronny09 schrieb:
Wenn man dann aber Faktoren wie Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Fördermenge und nicht zuletzt Service mit einbezieht kommt man unweigerlich dazu das ein qualitativ hochwertiges Produkt nunmal etwas mehr kostet.
Ich kann mich noch erinnern an einen langen Fred, wo die Leute mit der blue eco sich ausgeheult haben. schon ein paar Jährchen her. Von da an stand für mich fest: ich nehme auch lieber billige Pumpen, als dann immer meinen Ansprüchen hinterher laufen zu müssen.
Bisher hatte ich Osaga ORP. Laufen auch gut, aber es ist tatsächlich so, dass die Förderleistung nach 2 Jahren deutlich nachläßt. Das ist der Punkt, wo ich sie auswechsle. Die alte lagere ich ein für einen Ausfall. Ich werde allerdings jetzt Aqua Forte ausprobieren, und zwar die dm vario. preiswerte pumpe incl. Regelung und man hört nur gutes.

vg taxus.
 
Oben