Farbbezeichnung...Bestandsreduzierung, etc

balou_02

Mitglied
Hallo,

wir wollen aus privaten Gründen etwas runter fahren und unseren Koibestand deutlich reduzieren...
Wir gehören nicht zu den professionellen Koi-Fans, aber haben unsere Koi teilweise schon 20 Jahre gesund + munter und erfreuen uns einfach an Ihnen und dem Teich.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man die Farben der Koi´s korrekt bezeichnet, außer beim Shiro Utsuri und wie diese preislich einzuschätzen sind??? Was eine realistische Preisvorstellung für die Fische wäre???
Es sind bis auf der ganz weiße (Nachzucht) alles echte Japaner und mittlerweile ca 40-60cm groß und 6-8 Jahre bei uns im Teich.
Gibt es da irgendwie Richtwerte?

Da hier sooo viele Fachleute und Experten unterwegs sind, hoffe ich, Ihr könnt mir hier etwas auf die Sprünge helfen???

Anbei ein paar Fotos...leider waren unsere Koi heute nicht sehr fotogen und das Wasser mit der Hitze etwas trüb geworden.
 

Anhänge

balou_02

Mitglied
Vielen Dank für die Antwort!
Uhi...ok. Das ist auf jedenfall schon deutlich mehr, als ich gedacht hätte..
Hatte ursprünglich gedacht, den gelben u den schwarzweißen wenn ich viel Glück habe vielleicht 85,-, den schwarzweißroten 20,- u den weißen 0,-
Mein Mann hatte dann "geschimpft" und meinte, bevor ich die jetzt einfach für irgendwas inseriere u womöglich verscherbel, weil wir keine Ahnung haben, sollte ich mich erstmal bei Fachleuten schlau machen, was die Fische überhaupt so ca kosten dürfen...
Danke!!!
 
Hallo,

ich glaube Du wolltest auch die Varietäten wissen. Das miot dem Shiro Utsuri kennst Du ja. Die wei/schwarzen. Der Gelbe ist wohl ein Yamabuki Ogon. Der Schwarze mit dem roten Kopf könnte vielleicht ein Beni Kumonryu sein.
 

balou_02

Mitglied
Oh. Super!
Danke!
Ja...den gelben und den schwarzweißroten konnte ich nicht zuordnen...
Finde das super schwierig und mir ist das bis heute ein Rätsel, wonach Fachleute urteilen, ob ein Koi jetzt die perfekte Farbe hat oder nicht. bzw wie die das sehen...

Kois zu fotografieren ist irgendwie auch nicht leichter...aber mir sind heute noch zwei etwas bessere Fotos gelungen von dem gelben und dem schwarzweißen.

Unser UVC-Vorklärer war passend zu der momentanen Hitzewelle kaputt gegangen...
:roll:
 

Anhänge

Oben