Neuer Teich wie richtig einfahren

Fuzil87

Mitglied
Hallo liebe Koigemeinde

Zu meinem Teich mit Biofilter ca. 37m³
Trommler dann IBC als Bio mit aktuell 100l Helix befüllt, anschließend eine Kammer mit Tauch UVC.

Meine Anlage läuft seit Mitte Juli erst, aber mein Nitritwert liegt so bei 0,8 - 0,9 habe bis jetzt keine Starterbakkis eingegeben, außer ab und zu mal reingepinkelt ;-).

Und ich habe auch noch deshalb keine Kois eingesetzt.

Wie würdet ihr denn vorgehen, ich habe das Aqua 5 dry bestellt und habe es heute vor einzusetzen und anschließend 2 - 3 Kois einzugeben als Test für dieses Jahr.

Meine frage lohnt es sich oder würdet ihr noch dieses Jahr mit Starterbakkis und Koi einstzen raten Oder ist es zu spät ???

Aber ich denke wenn ich keine Kois einsetze baut sich auch keine Bio auf.
 

Hanny

Mitglied
Du musst Fische reintun und das ganze einfahren. Es muss ja was für die Bakterien anfallen sonst hast du nie welche...aber dann bitte bald weil die Jahreszeit ist nicht ideal um damit zu starten
 

Fuzil87

Mitglied
So ich habe seit 2 Wochen 6 Fische im Wasser, mein Nitrit ist konstant bei 1,0
Ich habe ja nur 100l Helix auf 37m3 habe mir nochmals 100l bestellt es liegt seit 2 Tagen in der Sonne.
Meint ihr das gleich mit rein schmeißen oder 200l zu viel für 6 Fische und füttern alle 2 Tage nur paar Pellets?
Kann ich eigentlich ausfsalzen wegen dem Nitrit oder verlangsamt das das einfahren.

Was aber komisch ist das ich an der Teich wand überall einen braunen belag habe und das aussieht wie Rost, aber ich hatte noch keine algen gehabt direkt der braune Belag.
Und das Wasser riecht sehr stark und nicht angenehm.
 

HHNChris

Mitglied
Ich bin jetzt zwar kein Profi bin erst im zweiten Koi Jahr, habe aber bis auf Trommler, fast das gleiche filterkonzept mit 300l Helix, fast gleiche lieterzahl, und 7 Koi zum einfahren. Habe auch dieses Jahr im mai den neuen Teich befühlt. Hatte den gleichen nitritwert, habe etwas aufgesalzt und liege seit Ende august bei 0,05 nitrit Algen habe ich "keine" und auch den braunen Belag an der teichwand. Also das mit dem nitrit dauert ewig. Und der Belag muss sich denke ich erst richtig aufbauen.

Edit: ich füttere ca 100g bei 23* zur zeit
 

Gandi

Mitglied
Aufsalzen mit max. 1 kg Salz reicht zum Maskieren Deiner Nitrit-Mengen und behindert die Bio nicht.
Gruß
Gandi
 

Fuzil87

Mitglied
OK dann werde ich einfach warten müssen, aber soll ich noch Helix rein schmeißen beziehungsweise helix an koi oder an Wasservolumen bemessen, weil wenn Ich doch zu viel bio zu wenig koi verhungert die bio.

Um es richtig zu verstehen insgesamt nur 1kg Salz ?
 

cmyk

Mitglied
Hi,

die Salzmenge von 1 kg reicht für deine komplette Wassermenge.
Zusätzliches HelX würde ich momentan nicht einbringen.
Ich würde eher noch Japanmatten in den Filter tun, die besiedeln schneller als die Lockenwickler.
Leider kann das HelX sehr lange brauchen bis es "eingelaufen" bzw. mit Bakterien besiedelt ist.

gruß
holger
 

Fuzil87

Mitglied
Ich beziehe ganz normales Frischwasser von der Stadt.
Ich weiß halt nicht ob das Wasser so komisch riecht wegen dem braunen belag.

Ich muss jetzt eh mal schauen habe die 6 Fische günstig erworben aber 3 davon sind krank, der Chagoi ca. 43cm hat eine eitrige große Schwellung am Maul, ich glaube der kommt nicht durch den Winter und ein Sanke hat so 3 Geschwüre auf der hinterflosse bekommen.

Beim Kauf von Privat war das Becken zu Dunkel und gleich in die verpackungstüte :-(
 
Oben