problem mit dem smartpond ebf

taxus

Mitglied
hallo,

ich habe ein problem mit dem ebf. und zwar entleert sich der bereich über dem bandgewebe nicht vollständig bzw. kaum nach der spülung, so dass die spülintervalle sehr kurz werden, entsprechend spülwasserverlust.
ich habe das gewebe und die düsen schon gereinigt, die pumpe gedrosselt, jetzt ist es etwas besser, aber nicht so wie es sein soll. der bereich entleert sich jetzt zur hälfte, aber die pumpe ist auch ziemlich runtergefahren. habe aber keine ahnung wie hoch der durchfluss ist in litern.
hat jemand eine idee, was man noch machen kann bzw. wo der fehler liegen könnte?

vg taxus
 

Splinter

Mitglied
Moin Taxus,

mit was und wie hast du das Filterband gereinigt.

Wo steht der Schwimmerschalter?

Welches Modelljahr ist der Filter?
 

pipoharley

Mitglied
hallo,falls der ebf ab bj 2012 ist:ich denke der schwimmerschalter ist falsch positioniert bzw. die eingestellte zeit für die abreinigung ist falsch gewählt.lies dir mal die funktionsweise des filters durch.lg pipoharley
 

pipoharley

Mitglied
hallo,falls der ebf ab bj 2012 ist:ich denke der schwimmerschalter ist falsch positioniert bzw. die eingestellte zeit für die abreinigung ist falsch gewählt.lies dir mal die funktionsweise des filters durch.lg pipoharley
 

taxus

Mitglied
hallo,
danke für die antworten.
der ebf ist von 2013, und ist eine gepumpte ausführung. gereinigt habe ich nur mit einer bürste und wasser ohne chemie. ich werde mir das heute nochmal in ruhe ansehen.
war gestern schon zu spät. vielleicht hatte ich wirklich einen denkfehler.
vg taxus
 

Splinter

Mitglied
Moin Taxus,

sprüh das Filterband mit Tafelessig ein, lass es eine Zeit einwirken.
Dann würde ich das Filterband mit einem Hochdruckreiner säubern, aber nicht mit der Dreckfräse.
Das Filterband hat sich sicherlich mit Kalk und Biofilm zugesetzt.
 

taxus

Mitglied
hallo,
danke für die antworten. ich konnte das problem durch drosselung der pumpe dann doch (provisorisch) lösen. ich denke die empfehlung mit der kärcher-reinigung ist richtig.
nur hat selbiger sein leben ausgehaucht. die filterreinigung ist die einzige anwendung für den kärcher, deshalb habe ich vor einer reparatur/neukauf bisher zurückgescheut. werde aber offenbar nicht drumherumkommen.

schönes we.
 

Splinter

Mitglied
Danke für das Feedback.

Mein Filterband hatte auch eine Grundreinigung nötig.

Der Spülintervall ist dadurch von 5min auf 23min reduziert worden.

@ taxus,
eine Grundreinigung mit dem Hochdruckreiniger kann ich dir nur empfehlen, kannst du dir kein Gerät ausleihen?
 
Oben