toter Koi

Leopold

Mitglied
Ich hoffe das beste für Dich und vorallem für deine Koi!
Übrigens kann es sein, das um deinen Teich grosse Bäume stehen?
 

asagi-fan

Mitglied
Da es ursprünglich, bevor die Kois kamen ;), ein NAturteich sein sollte lies ich als noch kein Fischbesatz vorhanden war 10 cm Laub reinfallen.
Es fällt noch heute etwas rein, würde sagen ein eimer pro Jahr, aber die große Masse wird durch ein Laubschutznetz gehalten durch Stahlträger im Herbst abgefangen.
Gruß
Hagen
 

asagi-fan

Mitglied
So Sera Aqua Test Box da Werte genommen!
Also grundsätzlich mit allen Werten kenn ich mich nicht so aus! Wenn etwas nicht sein kann posten ich teste es nochmal. (Die meisten hab ich, weil ichs nicht glauben konnte mehrmals.) Der Koffer von Ebay war mit einem roten Kabelbinder versiegelt; normal?
Die Werte die null sind können auch bei ca 0.05 liegen.
(diese Einteilung war nicht vorhanden)
pH:8
Gesamthärte: 9
Karbonathärte:10
Cu: 0
Eisen: 0
Amonium: 0
Amoniak: 0
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Phosphat: 0
Ich finds komisch, könnte der Koffer nicht so sein wie er sein müsste?? Auch wegen dem Kabelbinder..?
Oder können die Werte möglich sein!?
Gruß
Hagen
 

Koimane

Mitglied
Der Kabelbinder war vielleicht gut gemeint, damit beim Versand nicht alles durcheinander purzelt ,wenn mal aufschnappt?
Ansonsten ist doch alles im "grünen". Die Werte sind meiner Meinung nach (kein Fachmann) perfekt. PH ist bei uns nach dem vielen Regen etwas tiefer, so knapp 7.

Gruss Peter
 

Ralf_N

Mitglied
hallo zusammen,
(vereinfacht)
Ausscheidungen erzeugen Amonium -
Amonium wird zu Nitrit -
Nitrit wird zu Nitrat - (Endprodukt)

Nitrat = 0 Dann funzt da garnichts !!!*



* Gibt es hoechstens in einem holl. Pflanzenaquarium
 

asagi-fan

Mitglied
:idea:
EBEN DACHT ICH AUCH =((
Irgendwie komisch... weiß wer Rat ich mein bei allen Tests kann eig kein Fehler vorliegen wenn evt. mal etwas mehr Wasser im Probenvolumen (im 0.1 ml Bereich)
Das kanns doch nich sein...
Was tun ? :?:
Hagen
 

Leopold

Mitglied
......und Wasserpflanzen (dazu gehören auch Algen) verbrauchen Nitrat :wink:

Also, wenn du viele Wasserpflanzen hast, mehr Wasserpflanzen die Nitrat aufnehmen als Fische die Amonium - Nitrit - Nitrat erzeugen, kann dein Messergebnis schon stimmen. Allerdings passt das nicht zu deinen toten Koi :!:

Hab aber den gleichen Koffer und die Messungen sind schon in Ordnung. Ich mess mit einen zweiten von Tetra ab und zu nach (Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser).
Es gibt bei diesen Messkofern den Unterschied mit Süß - und Salzwasser den man beachten muss und die Zeit wenn man ein Messergebnis ablesen soll.

Das einzige was ich mir denken kann, wenn dein Messergebnis nicht stimmt, das dein Wert für Amonium nicht stimmt. Wenn du Amonium im Teich hast und bei deinen PH-Wert von 8, wäre es dann das schädliche Amoniak. Das würde die Kiemennekrose erklären.
Du könntest zu wenig Filterbakterien haben die dann wenig Nitrit und dann natürlich wenig Nitrat umwandeln. Dadurch vielleicht auch der Wert für Nitrat.

Lese nochmal genau die Messanweisung und mess nochmal :wink:
 

asagi-fan

Mitglied
Danke für die Tipps!
Werd nochmal messen aber denke morgen, brauch erstmal ne Pause!
Außerdem ist meine Filterpumpe ne Weile kaputt (ca. eine Woche).
Die ist jetzt zur Reperatur!
Schaun wa mal...
Also die Koi haben mächtig Hunger momentan...
Gruß
Hagen
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wenn deine Filterpumpe schon eine Woche defekt ist würd ich das Füttern mal schnell sein lassen.
Warum muß ich ja nicht sagen.
Im Baumarkt gibts für 20€ Tauchpumpen die prima für den Notfall sind.


Andreas
 

asagi-fan

Mitglied
Hm .. Ja ich wenig füttern.. Gar nicht denk ich ist nich zwingend notwendig bei dem Wasservolumen (Teichmaße glaub Seite 1) ist das ganze eig ziemlich stabil. Ne Ersatzpumpe waär ne Idee ma schauen...
Hagen
 

Elmar

Mitglied
asagi-fan schrieb:
Hi


Teich: 9m x 6,5m; 2,10m tief; flacher Rand/Uferzone
Beflanzung nahezu alle gängigen Pflanzenarten einschließlich Wasserpest, trotzdem viel mind 3/4 Freiwasser
.
.
.
Filterung: Ubink Druckfilter mit UVC-Lampe mit Powermax Pumpe (am Teichgrund installiert) (größtes Modell) ; Wasser läuft über 2m Bachlauf zurück
Sauerstoffbelüftung über Pumpe
Bitte korrigiert mich, aber du müstest doch etwas mehr als 58 m³ Wasser in deinem Teich haben, oder? Ich bin mal von einer Durchschnittstiefe von einem Meter ausgegangen. Und diese Menge soll ein Ubbink Druckfilter bewältigen? Ich dachte die sind vom Hersteller nur bis 10 m³ Teiche vorgesehen. Außerdem ist da glaube ich nur ne 11Watt UVC angeschlossen. Auch ist die Powermax nur für 9700l/h konzipiert. Das würde bedeuten, du brauchst fast 6 Stunden um deinen Teich einmal zufiltern. Und wenn die Pumpe dirket unter dem Einlauf vom Wasserfall steht noch länger.
 
Oben