Yoshikigoi Winter Food

Asakika

Mitglied
wr schrieb:
Hallo,

das Futter vom Jos ist sicher in Relation zum Preis ein gutes Futter, aber es ist auch sicher nicht die Quadratur des Kreises. Folgende Anmerkungen seien erlaubt :

20 % weniger füttern -> naja das sind statt 3 % dann 2,4 % das geht besser

permanente Immunzusätze -> Gewöhnung des Immunsystems , wenig Sinn

unverdauenete Elemente wurden weggelassen -> was ist mit dem Faser und Ascheanteil ??

Soja -> warum "verwässere " ich gutes Fischmehl mit Sojaschrott, der ein wesentlich schlechteres AS Profil hat, selbst Weizen ist besser

43 % Eiweiß -> wenn das nicht langfistig die Kiemen belastet

NEB Wert 65 - 70 -> diese Werte entsprechen nicht der allgemein gültigen Klassifizierung. 65 % ist FAQ Ware, 66 - 68 ist sog. Prime Ware, 69 - 73 % hohe Qualität, 69 - 73 % Qulitätsstufe I, auf Grund des Preises handelt es sich sicher um Prime oder FAQ Ware, was ja für den Preis gut ist, Qulitätsstufe I ist definitiv zu dem Preis nicht machbar, siehe Welthandelspreise für Rohstoffe

Für den Preis ist das Futter gut, aber auf Grund des Preises sind bei den Zutaten Grenzen gesetzt.
Vielleicht kann mir ja jemand mal wissenschaftlich erklären was langsame KH sein sollen !! und was Biotin so Besonderes sein soll und Glukosamin ist sicher für Knie und Schultergelenke gut ....

Gruß W
Ach man, da hat man sich für eines entschieden und dann schreibt wieder wer was und man ist erneut verunsichert :(
Suche doch nur ein gutes Sinkfutter... bisher haben wir immer Koimenü und No1 gehabt, aber wollte mal was anderes probieren...
 

Baaschi

Mitglied
Futter

Warum hörst du denn auf andere ?
Gerade in Sachen Koifutter bekommst du viele unterschiedliche Meinungen
aus welchen Gründen auch immer ! Wir füttern das Yoshikigoi Futter seit nun knapp 3 Jahren und sind super zufrieden ! Gerne schicke ich dir 1 kg zur Probe ! Versuche es und entscheide dann !
Gruß Baaschi
www.baaschi-Koi.de
 

hansemann

Mitglied
Wie Wolfgang es auf den Punkt bringt, für den Preis gibt es kaum eine Alternative auf dem Markt :thumleft:
Vielleicht erklärt Jos ja mal die langsamen KH und geht auch auf ein paar andere Details ein, interessant wäre es allemal :wink:

Viele Grüße
Hans
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

wieso verunsichern ??? Jeder soll sich einfach nur Gedanken machen, was bin ich bereit für Futter auszugeben, und in der Preisklasse suche ich mir ein gutes. So einfach. Es ist wie bei dem Auto, wenn ich mich für einen Mittelklassewagen entscheide, weil ich nicht mehr Geld ausgeben will, suche ich mir den Mittelklassewagen aus, der mir zusagt. Dämlich ist nur zu glauben man erhalte zum Preis eines Mittelklassewagens eine Luxuskarosse, das ist beim Futter mitunter bei den Leuten so. Für den Preis ist das Futter vom Jos nicht schlecht, das schrieb ich bereits, aber es geht besser, nur eben nicht für den Preis. Es gibt kein Rinderfilet das kg für 1,99 € selbst wenn es in der Werbung behauptet wird. Also lege einfach fest , was Du ausgeben willst, lege fest was Du nicht haben willst und entscheide. Jeder entscheidet selbst was er für ein Futter kauft, wichtig ist nur sich wenigstens etwas zu informieren, genau wie bei dem Auto. Ich nehme an, Du fährst keinen Jaguar und bist trotzdem zufrieden, andere sind mit Deinem Auto nicht zufrieden, und kaufen einen Jaguar. Deshalb mußt Du doch nicht mit Deinem Auto unzufrieden sein, es ist die Kiste genau für Deine Belange.
Genauso verhält es sich auch bei dem Futter -> wenig Ansprüche Baywafutter 2,50/ kg -> höhere Ansprüche Hikari deep red 30.--/kg. Es gibt für jeden was, nur Mut.
Gruß W
 
wr schrieb:
43 % Eiweiß -> wenn das nicht langfistig die Kiemen belastet
Hier geht mal wieder alles durcheinander.
Man sollte sich bei den Beiträgen auf die Futterart beziehen. Sommerfutter oder Winterfutter, das ist doch die Frage. Die Überschrift bezieht sich jedenfalls auf Yoshikigoi Winter Food.
 

wr

Business Mitglied
Hallo Microbe,

das macht mE. die Sache noch schlimmer, denn ein Winterfutter sollte nach meiner Meinung mehr Fett und weniger Eiweiß haben. Noch geht nix durcheinander , noch steckt kein Kamm in der Butter. Ich wollte nur mich nicht ellenlang auslassen.

Gruß W
 

Asakika

Mitglied
Re: Winter futter

koifan 53 schrieb:
Hallöchen,
es ist 50 % schwimmend und 50 % sinkend !
So, haben mal 5kg zu Probe bestellt... Dummerweise habe ich jetzt erst gesehen, dass es hier ums Winterfutter geht und ich bezog mich auf das Sommer. Mein Fehler hatte nur nach dem Namen gesucht. Schwimmt leider nur und sinkt nicht.

Naja denke man muss es nicht übertreiben mit dem Futter. 10€/kg sollte kein Problem sein. Haben auch schon No1 probiert, gefällt uns aber nicht.

Also jetzt suchen wir wieder neu nach einem Sinkfutter...

Grüße
 

Asakika

Mitglied
Hallo,

also das Yoshikigoi Futter ist für uns leider nach 2 Tagen gestorben. Das Futter ist recht hell und dementsprechend anscheinend die Ausscheidungen auch, die man deutlich im Teich rumliegen sieht :(

Grüße Samantha
 

hansemann

Mitglied
das Futter vom Jos ist sicher in Relation zum Preis ein gutes Futter, aber es ist auch sicher nicht die Quadratur des Kreises. Folgende Anmerkungen seien erlaubt :
20 % weniger füttern -> naja das sind statt 3 % dann 2,4 % das geht besser
Hallo Wolfgang,
Zitat 1 erfährt von mir vollste Zustimmung, Zitat 2 finde ich diskussionsbedürftig :lol:
Du empfiehlst 0,5-1%, andere mir bekannte Futtermengenangaben von seriösen Futteranbietern liegen bei 0,5 bis 1,5%. Diesen Spread kann ich nachvollziehen, wir wissen ja, bezüglich der Hochwertigkeit deiner Zutaten bist du wenig kompromisbereit, um es vorsichtig auszudrücken :lol:
Jos sein Futter sehe ich auch bei 0,5 bis 1,5%, 3% schreibt er eher nicht auf seine Verpackung :shock:

Viele Grüße
Hans
 

MIC1111

Mitglied
Asakika schrieb:
Hallo,

also das Yoshikigoi Futter ist für uns leider nach 2 Tagen gestorben. Das Futter ist recht hell und dementsprechend anscheinend die Ausscheidungen auch, die man deutlich im Teich rumliegen sieht :(

Grüße Samantha


Hallo

bei mir im Teich und in meiner Innenhälterung liegt nix an Kot auf dem Boden !

Füttere im Teich 800gr am Tag
und in der Innenhälterung recht viel bei 250 Tosai

hast Du Deine Koi ausgenüchtert vor dem Futterwechsel ?

Vg. Michael
 
Oben