Teich ohne Fische im Winter

nordi

Mitglied
Hallo zusammen,

meine Fische überwintern dieses Jahr drinnen.
Habe eine 8000 Liter Innenhälterung und die Filteranlage
(Trommelfilter, Hexenkessel und Rieselfilter) kommen mit rein.

Meine Frage ist nun, was mache ich mit dem Teich (25000 Liter) ?
Wasser im Teich lassen, und zum Frühjahr neu befüllen???
Für Umwälzung sorgen???

Wäre schön, wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.

Danke !
Gruß,

Carsten
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wasser drin lassen und Teich zufrieren lassen, ansonsten zerstörst Du die Biologie auf der Folie und im Wasser.
 

nordi

Mitglied
Danke für den Tipp,

werde das Wasser über Winter im Teich lassen,
und im Frühjahr komplett wechseln.
Das Wasser aus der Innenhälterung wollte ich dann auch in den Teich pumpen.
 

edekoi

Mitglied
nordi schrieb:
.... werde das Wasser über Winter im Teich lassen,
und im Frühjahr komplett wechseln.
Das Wasser aus der Innenhälterung wollte ich dann auch in den Teich pumpen.
Ich würde auf keinen Fall das komplette Wasser im Frühjahr tauschen, denn mit den neuen Wasserparametern wirst du die aufgewachsene "Biologie" an den Teichwänden platt machen.

Ich würde nur großzügige Teilwasserwechsel machen, denn wenn keine Fäkalien von den Koi in den Teich kommen und der auch ansonsten sauber ist (kein Laub, Schlamm, tote Frösche, Mäuse, Ratten, Enten rumliegen), dann ist das Wasser doch nicht so schlecht nach dem Winter.
 
Oben