membranteller vom ba gelöst

Chris2109

Mitglied
phil schrieb:
...weil ich quasi 2 getrennte tiefenbereiche habe, die nur durch einen übergang (18-20cm) verbunden sind. trotzdem wären es wohl an die 30m³, die ich abpumpen müsste...
Guckst du Walter :)
 

phil

Mitglied
moin ekki,
doch...mein sohn ist 21...und der ist auch relativ schmerzfrei, wenn man ihn "überredet" :lol:

moin walter,
ja, ziemlich sicher, dass das der ba ist.
wenn dem so ist, bekomme ich in das winkelstück kein innengewinde rein, ohne den ba zu entfernen. ansonsten wäre das wohl definitiv die perfekte, dauerhafteste lösung.

ich glaube inzw., das einzig praktikable ist ablassen und neu zu kleben...aber keinesfalls mit innotec. vllt tangit?
ich weiss noch, wie ich am hadern war, ob die klebestelle denn nicht schon ein stück weit überlastet wird, wenn ich den deckel aufschraube, da der bisl straff ging, durch das teflonband, als dichtung.
 
A

Anonymous

Guest
phil schrieb:
moin ekki,
doch...mein sohn ist 21...und der ist auch relativ schmerzfrei, wenn man ihn "überredet" :lol:

moin walter,
ja, ziemlich sicher, dass das der ba ist.
wenn dem so ist, bekomme ich in das winkelstück kein innengewinde rein, ohne den ba zu entfernen. ansonsten wäre das wohl definitiv die perfekte, dauerhafteste lösung.

ich glaube inzw., das einzig praktikable ist ablassen und neu zu kleben...aber keinesfalls mit innotec. vllt tangit?
ich weiss noch, wie ich am hadern war, ob die klebestelle denn nicht schon ein stück weit überlastet wird, wenn ich den deckel aufschraube, da der bisl straff ging, durch das teflonband, als dichtung.
Hallo Thomas,
noch ein mal weil ich glaube dass, du mich nicht verstanden hast...
Falls dein BA genauso ist wie dein Beispiel von ebay, dann hast du doch auf dem Winkelstück Gewinde und zwar 3/4 Zoll von außen, oder?
Du brauchst ein Stück Rohr dickwändig und in dem Stück Rohr machst du innen Gewinde auch 3/4 Zoll.
Dann schraubst du das Rohr auf das Winkelstück drauf, ok?
Deine Membrane hat auch Gewinde 3/4 Zoll und diese Membrane schraubst du auf das Rohr drauf. Fertig!
Kannst auch erst mal das Rohr mit der Membrane verschrauben und dann unter Wasser diese beiden komplett auf das Winkelstück draufschrauben.
Genauso so habe ich das gemacht in der Biotonne bei mir wo genauso eine Membrane im Einsatz ist.
Ich verstehe nicht, warum manche so heiß auf verkleben sind?
Das ist die schlimmste Lösung...was ist wenn du das mal demontieren muss?
Was machst du dann?
Ja, das kann kommen sehr unerwartet...ich musste mein Deckel auch abnehmen, weil die Fische haben von den Teichrosen Körben jede Menge Steine rausgeworfen und mein BA war fast verstopft.
Mein Sohn ist 23 Jahre und konnte ohne Probleme tauchen und Deckel runternehmen.
Was hätte ich gemacht, wenn das Ding fest verklebt wäre?
Wer klebt schon Deckel am BA fest?
Aber wie gesagt, ist nicht meine Anlage also du muss selbst entscheiden wie das gemacht wird. Punkt und Ende für mich.
Grüße Walter
 

phil

Mitglied
nabend walter,
ich denke mal du meinst, dass das gewinde des winkelstücks in den ba rein ragt, sodass da noch gewinde sichtbar ist, um das neue rohr aufschrauben zu können?
 
A

Anonymous

Guest
Natürlich!
Wer hat das zusammengebaut damals?
Wie alt ist dein BA schon?
Ich kann mich nicht vorstellen, dass die Teile zusammengeklebt sind,
habe aber bei dem Verkäufer nachgefragt.
Mal abwarten was jetzt für Antwort kommt...
 

phil

Mitglied
na dann macht das sinn.
das ar ich selbst...letztes jahr. aber da hab ich doch nicht drauf geachtet
 
A

Anonymous

Guest
Hast du genau das Teil bei Teichpont gekauft über ebay?
Ich warte auf die Antwort von denen...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,
leider habe für dich keine sehr gute Nachricht...du hast meiner Meinung nach nicht den besten BA gekauft.
Also, tja es sollen alle Teile zusammengesteckt werden...
Es ist nichts verschraubt, für mich also ziemlich schlechte Lösung, weil die Membrane hat doch Gewinde!
Hier Hinweise für die Montage:
"Das Rohrstück wird nur jeweils auf der Deckelinnenseite und am Boden des Bodenablaufes aufgesteckt.:roll:
Ggf. kann dies auch mit einem Kleber fixiert werden.:roll:
Das Winkelstück wird von unten in das Gewinde eingeschraubt
"

Also "das Rohrstück wird nur auf der Deckelinnenseite aufgesteckt" :roll:
na ja dann muss das ein Röhrchen sein und nicht Rohrstück...eine ziemlich billige Lösung!
Was dir unter diesen Umständen bleibt, ist das Rohr aus dem BA rausholen (falls nicht geklebt!) und die Mutter auf das Rohr vernüftig draufkleben und noch zusätzlich mit Schrauben verstärken.
Man kann auch ein passendes Stück Rohr drehen lassen wo unten aufgesteckt würde und oben ein Innengewinde hätte, nur was das gekostet hätte?
Ich hätte so ein BA sofort zurückgeschickt oder vor dem Einbau selber umgebaut.
Es gibt noch BA mit Belüfter für ca. 400 Euro, aber ob sie besser sind weiß ich nicht.
Alles Gute!
Grüße Walter
 

phil

Mitglied
moin walter,
erstmal danke!
ich war damals auch skeptisch, dachte aber "wird schon halten"...schisschen :roll:
ja, da wird nicht mehr bleiben, als abzulassen und neu zu verkleben und zu versuchen, es besser fest zu bekommen. unten ist auf jeden fall auch geklebt.
mit einer kleinen schraube zu sichern, dürfte an der oberseite machbar sein...unten evtl bisl schwieriger. naja, schau mer ma, wenn´s soweit ist.
ich hätte definitiv keine 400 taler für nen ba ausgegeben.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,
tja hast Recht, ich hätte auch keine 400 Euro bezahlt für ein BA.
Bei deiner Ausführung ist sehr bedenklich, dass der Lufschlauch einbetoniert ist, auf jeden Fall du kommst da nie dran falls was passiert.
Ich möchte aber keinen Teufel an die Wand malen und hoffe es bleibt für immer alles gut.
Mache einfach zwei Schrauben rein, also von jeder Seite eine, dann bist du deutlich sicherer.
Schade um so viel Wasser!
Alles Gute!
Grüße Walter
 

phil

Mitglied
moin,
ein halbes jahr später, ist der teller wieder oben :roll: ich hab aber auch ein glück! :evil:
jetzt darf ich wieder ablassen.
nun frage ich mich, ob das stück, in das das rohr UNTEN eingeklebt wurde, aus dem boden des ba raus ragt, oder ob es bündig ist...weiß gerade nicht, wie ich es beschreiben soll.
wenn es unten raus ragen würde, könnte ich folgender maßen vorgehen:
ich könnte den teller abschrauben. dann das rohrstück samt "mutter" neu einkleben. (zuvor) über das rohrstück einen silikonschlauch aus der aquaristik schieben. diesen dann mit edelstahlschlauchschellen an dem unteren stück, welches ggfls aus dem ba-boden ragt und an dem rohrstück befestigen. damit sollte ich eine dauerhafte befestigung erreichen können.
das problem dabei ist, dass ich zum einen nicht weiß, ob das rohrstück unten aus dem boden ragt und zum anderen, falls es denn so ist, wie stark das stück im außendurchmesser wäre, um ein passendes schlauchstück besorgen zu können.
ich glaube zwar nicht wirklich, dass mir das jmd beantworten kann, aber die hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Oben