HILFE KC 30 Trommel dreht sich nicht mehr!!!

mimmeln

Mitglied
davide1981 schrieb:
Hallo zusammen,

gestern war nun mein Elektriker da und wie Martin schon vermutet hat, liegt der Fehler an der SPS Steuerung ( die Steuerung ist die selbe, wie Martin auf den Bild gepostet hat). Die Steuerung schaltet irgendwie nicht den Motor frei. Da wir keine Beschreibung für die Steuerung hatten und wir nicht genau wussten, wie diese zu Programmieren geht. Hat nun mein Elektriker den Motor für die Trommel an die Spülung angeschlossen. Jetzt läuft der Motor immer dann, wenn auch die Spülpumpe läuft. Ich denke das es vorerst so passt. Trotzdem würde ich gerne den Fehler richtig beheben.

An der Steuerung ist der letzte Steckplatz noch frei, könnte man nicht diesen Ausgang so nutzen wie den ersten Ausgang. Dazu müsste man aber die Steuerung umprogrammieren, was ich mir nicht so leicht vorstelle.
Hat jemand eine Anleitung für die Programmierung, oder was kann ich sonst noch machen?

Martin hast du mir eventuell noch einen Tipp?

P.s. Und nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!! Ist seit Klasse :)
Hallo,
dein Elektriker hat eine richtige Entscheidung getroffen.
Der letzte Ausgang ist bei allen Anlagen die ich gesehen habe immer unbenutzt gewesen.
Man könnte ganz einfach im Programm den Eingang auf einen anderen freien legen, wenn man zugriff zum Programm hätte.
Das geht aber nicht weil der Datenstecker nicht mit der Siemens Logo kompatibel ist.
Von der Software die da drin ist reden wir mal besser nicht.
Da bleibt nur die Asiatische Logo gegen eine richtige auszutauschen.
Wenn du ein Programm brauchst, kannst du von mir haben.
Aber ich sehe auf lange Sicht noch das Problem mit der Platine, die aus irgend einem Gerät (Elektronikschrott) stammt und modifiziert wurde
Da sind Bauteile drauf die haben mit der Steuerung des TF nichts zu tun.
Hätte dir gerne was anderes geschrieben, geht aber leider nicht.

Gruß Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Moin,

im Prinzip kann dir dein Elektriker eine einfache billige Version mit einem Multirelais bauen.
Eine SPS ist nicht zwingend notwendig.



Gruß Andreas
 
A

Anonymous

Guest
War klar, dass etwas Staub im Motor nicht der Fehler sein kann, aber an dieser Stelle möchte ich nur allen ein Rat geben.
Bei diesen Motoren mit Kohlenbürsten ist sehr wichtig ab und zu eben die Kohlen zu überprüfen und den Raum ausblasen wie schon Andreas geschrieben hat.
Die Kohlen dürfen nicht bis zum Ende laufen also nicht zu kurz sein und müssen rechtzeitig ausgetauscht werden sonst kann der Kommutator anders gennant Kollektor beschädigt werden.
Genauso wichtig ist es die neuen Kohlen anzupassen und das heisst die Funkenbildung am Kommutator muss vermieden werden, da die dabei entstehende Hitze zu Verschleiß führen würde.
Das ist für Leute welche etwas technische Ahnung haben kein Problem, aber eben nicht für alle deshalb sollte das eher ein Fachmann machen.
Der Fachman kann auch beurteilen ob der Kommutator nicht schon zu viele Rillen hat und müsste an der Drehbank bearbeitet werden.
 
Oben