Hüpfender Skimmer

asagi1

Mitglied
Hallo,
hätte mal eine Frage in die Runde.
Mein Skimmer nervt momentan ohne Ende er hüpft auf und ab wie verrückt und erzeugt ein nervendes Geräusch.
An was könnte das liegen? Wer hat eine idee
Meine Anlage Läuft auf Schwerkraft und ich habe 1 Skimmer +1 Bodenaublauf DN 100. Aktuell werden ca. 17000 Liter pro Stunde gepumpt.
 

hundflorian

Mitglied
Dann zieht der Skimmer wohl zu doll, Ursachen ist meistens das der Bodenablauf nicht genug Flow hat.
Alles mal zu machen, und Bodenablauf mal richtig durchzug geben.
Vieleicht hast du Erfolg.
Wenn alles vorher normal war, wirds wohl daran liegen.
Ich spühle die Bodenabläufe ein mal im Jahr mit Kärcher Rohrreiniger (Ratte).

Gruß
Andre aus den Norden
 

hansemann

Mitglied
hundflorian schrieb:
Dann zieht der Skimmer wohl zu doll, Ursachen ist meistens das der Bodenablauf nicht genug Flow hat.
Alles mal zu machen, und Bodenablauf mal richtig durchzug geben.
Vieleicht hast du Erfolg.
Wenn alles vorher normal war, wirds wohl daran liegen.
Ich spühle die Bodenabläufe ein mal im Jahr mit Kärcher Rohrreiniger (Ratte).

Gruß
Andre aus den Norden
Ja das ist schon erstaunlich, kenne einige die ihren stark ziehenden Skimmer loben, wenn man ihnen dann den Rat gibt, die BA mal ordentlich zu spülen, verhält sich der Skimmer plötzlich normal :lol:
Wenn allerdings der Skimmer "wirr tanzt" bzw. sich teilweise "verschluckt" dann gibt es ein anderes probates Mittel 8)
 

Hi-Shusui

Mitglied
Meine meine Skimmer hüpfen auch aber nur unmittelbar dann wenn der Trommler mit der Spülung beginnt.
Ansonstn verhalten die sich ruhig und machn ihren Job 8)
 

hansemann

Mitglied
Sugger schrieb:
hansemann schrieb:
Ich habe wie so manch anderer den Skimmer ausgetauscht, gegen diesen hier und der liegt wie ein Brett :wink:
http://www.koigarten-mueller.de/Rohrskimmer-200-Messner

Viele Grüße
Hans
und der ist bestimmt besser als der normale 110/160?
der hat einen 125 Anschluss dann muss man ja schon wieder basteln und auch noch im Wasser
Bei mir hat das wunderbar geklappt und so ein Akt ist das nicht. Stück KG Rohr 125 und Reduzierung 125/110, ich KG 2000 gegönnt, das Rohr hatte ich noch über.
Ratsam laut Hersteller ist es, das 125 Rohr erst UNTEN wo es in die Wand geht, zu verjüngen auf 110. Also Nicht oben in Skimmernähe.
Man braucht nix kleben oder so, geht alles einfachst.

Viele Grüße
Hans
 

GM-Koi

Mitglied
Na ja, normalerweise sollten ja BA + Skimmer in der Kammer auch je 1x Zugschieber haben. Einfach den Zugschieber vom Skimmer etwas weiter zu machen, dann wackelt der Skimmer auch nicht mehr (nur noch etwas beim TF-Spülen). Und das auch mit 100er Rohren.
 
Oben