Geräusche vom Belüfterring

Lynes

Mitglied
Hallo zusammen,

habe da seit neuem einen Belüftering 60cm im Durchmesser mit einer HiBlow 60 am laufen. Nun höre direkt am Austrag des Belüfterrings so ein leichtes Brummen/ Summen, so wie man es eigentlich von einigen Luftpumpen her kennt. Hat hier jemand eine Idee wieso das so ist bzw. wie man es ändern kann?

Vielen Dank für eure Antworten
 

Hanny

Mitglied
Das kommt von deiner Luftpumpe. Versuche Sie mal anzuheben dann wird sich das geräusch ändern. Mir tun die Fische auch leid, halte mal den Kopf unters Wasser... echt höllen Lärm
 

Lynes

Mitglied
Danke für den Tipp,

allerdings hat sich dies dadurch nicht verändert. Kann die Ursache vielleicht sein dass die Luft nicht schnell genug entweichen kann oder der Schlauch zu lang ist, knapp 10m
 

Hanny

Mitglied
Sag nicht dass du einen perschlauch hast? Brauchst nennen richtigen für Begasung.
Und da würde ich ca 1.5 Meter langen nehmen
 

Kuki

Mitglied
Wenn der Belüftungsschlauch "unter Spannung" steht, kann ich mir vorstellen, dass sich die Vibrationen auf das Wasser übertragen.
Wo steht denn deine Belüfterpumpe ? Direkt am Teich oder in einer Filterkammer / Filterhaus ?
Meine Belüfterpumpen stehen auf solchen Waschmaschinenplatten - die gibts im Baumarkt und dämpfen auch gut. Die kann man mit der Säge / Cuttermesser sehr gut schneiden. Das sind grosse Schwarze Gummiplatten.
 

hansemann

Mitglied
Hanny schrieb:
Mir tun die Fische auch leid, halte mal den Kopf unters Wasser... echt höllen Lärm
Das ist wirklich extrem, meine 100er Secoh mit Membranteller dröhnt UNTER Wasser irre laut :shock:
Ob das die Fische "entspannt", glaube ich nicht :wink:
Aber es wird wohl ein Gewöhnungseffekt eintreten, hoffe ich :?
 

Lynes

Mitglied
ist kein Perlschlauch, ein richtiger Belüfterring mit Edelstahlkreuz 60 cm im Durchmesser. Die HiBlow steht im Filterkeller direkt hinterm Teich auf Wasserhöhe. Die Pumpe ist auch nicht am vibrieren oder so. Habe gestern mal im Haus mit einem Ohr an der Wand gehorcht, selbst hier ist die Übertragung zu hören.

@Kuki
was meinst mit unter "Spannung"?
 

Kuki

Mitglied
Kennst du das Phänomen, wenn der Schlauch eigentlich zu kurz ist und dir nir ein paar Zentimeter fehlen und der ganze Schlauch dann so gelegt wird, dass es irgendwie noch passt ? Also der Schlauch stramm und straff liegt ? Das meinte ich.
 

Lynes

Mitglied
Das ist nicht der Fall, liegt ganz lässig drin. Wie bekomme ich denn nu das Problem in den Griff?
Welche Ursache könnte denn hier nun vorliegen?
 

Lynes

Mitglied
Niemand hier eine Idee woran es liegen kann, der Ring liegt in etwa 1,5m Tiefe. Könnte evtl. der Gegendruck zu hoch sein?
 
Oben