TSEMa

Scubi

Mitglied
@Kin-gin-rin,

die wären auch begeistert, wenn Du nur EM zu EMA fermentieren würdest. EM ist ein Bodenhilfstoff der für Pflanzen entwickelt wurde. Dafür benötigst Du den Rest aus dem TSEMA nicht, wenn Du TSEMA nicht im Teich anwendest. Wendest Du TSEMA im Teich an und nutzt das Teichwassser zum gießen, dann hast Du natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Gruß Alois
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Alois,

in vielen Beiträgen willst Du uns immer wieder erklären, dass Du die "geheimen" Zusätze kennst. Und es geht meist irgendwie um Berndhard bzw. TSEMA. Mach Dein eigenes Ding, nenn deine Mischung z.B. AEMa (Alois EMa) und sei zufrieden. :p

Viele Grüße,
Frank
 

Scubi

Mitglied
Hallo Frank,

ich habe gar keine Lust mir ein zweites Geschäft ans Bein zu binden.
Die beiden Fermente sind nun mal bekannt und kursieren durchs Internet.

Milchsäurebakterien sind mein Hobby. Dabei wird es auch bleiben.
Somit spreche ich einfach von Milchsäure Bakterien, weil das die Grundlage der meisten Rezepte ist.

Meiner Meinung nach ist das ganze Thema aber auch aus dem Ruder gelaufen. Ich wollte lediglich wissen, wer welche Erfahrung mit der Wundheilung beim Einsatz von TSEMA hat. Evtl. hätte ich gleich neutral fragen sollen, wer hat positive Erfahrungen beim Einsatz von Milchsäurebakterien im Zusammenhang mit Wundheilung :)

Gruß Alois
 

Thale312

Mitglied
Mach Dein eigenes Ding, nenn deine Mischung z.B. AEMa (Alois EMa) und sei zufrieden. :p
:thumright: :thumright: :thumright:

ansonsten bleibt da nur ein kopfschütteln übrig ... übrigens das
mit den Pflanzen gießen und der wundversorgung steht glaube ich bereits
auf Seite 1 dieses Treades (!)

echt schade um den Rainer (Treadopener) der war echt ein feiner Kerl
ich vermisse daß Geschnake mit ihm :(

"ahja" ich vergas ich bin ja der der normales EMa erst gar nicht
probieren will und von daher nicht mitreden kann 8)

Gruss

Josef
 

Scubi

Mitglied
Ach Josef...
Spontan fällt mir nur der Wunsch von Rainer auf Seite 1 ein.
Er wollte Erfahrungsberichte ohne Kritik. Das ist bei so einem Produkt nicht ganz einfach. Über Wundheilung wurde auf Seite 1 übrigens nicht gesprochen. Ich komme Ihm mit seiner Frage aber entgegen, weil ich mich hier austauschen möchte. Ich möchte wissen, wie sieht es mit der Wundheilung nach der Zugabe von TSEMA aus. Positiv oder Negativ.

Das mit dem EMA hast Du leider auch verkehrt verstanden. Du bist derjenige, der sich nicht mit der Unterschiedlichen Zusammensetzung und den unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten von TSEMA auseinander setzen möchte weil Du das Originalprodukt in den Teich schüttest.

Was spricht dagegen? Nichts.

Schöner wäre gewesen, wenn Du hier, wie Rainer es gewünscht hat einen Beitrag zum Thema geleistet hättest. Welche Erfahrungen hast Du gesammelt?

Der Rainer war übrigens ein feines Kerlchen. Der hat sich mit mir über das Thema ausgetauscht. Rainer war sehr interessiert daran, was noch möglich ist.
Aus diesem Grund schäme ich mich auch gar nicht, weiterhin in seinem Thread zu schreiben.

Ich kritisiere TSEMA in seiner original Zusammenstellung nicht. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass mehr möglich ist.

Bernhard schreibt immer wieder das TSEMA kein Medikament und kein Algizid ist. Natürlich darf er sein Produkt auch nicht mit dem Hinweis verkaufen, darum setzt er immer wieder den Hinweis.

Ich lese aber immer wieder im Internet davon, dass der Einsatz von TSEMA die Wundheilung unterstützt. Aus diesem Grunde suche ich hier Erfahrungsberichte zum Thema TSEMA und Wundheilung.
Ich denke, die Anfrage ist total legitim.
Gruß Alois
 

fishnet

Mitglied
Petro Wendelstain schrieb:
http://www.buddhismus-heute.de/archive.issue__21.position__1.de.html :D :roll:

Petro
Hallo

Petro was willst du damit ausdrücken ?

Danni und du ?

Ecki ich produzier mein Tzemma selber kointiunierlich im Filter . Will zufällig jemand bissl Koitzemma in einer Buddel ? (':D')

Gruß Stephan
 
Hallo Stephan,

ist doch einfach, in dem Link geht es um das buddhistische Tsema, also das "richtige Erkennen", das letztlich zur reinen Wahrheit führen soll. Passt doch bestens zur Diskussion.

Grüße
Petro
 

hansemann

Mitglied
Ich kritisiere TSEMA in seiner original Zusammenstellung nicht. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass mehr möglich ist.

Bernhard schreibt immer wieder das TSEMA kein Medikament und kein Algizid ist. Natürlich darf er sein Produkt auch nicht mit dem Hinweis verkaufen, darum setzt er immer wieder den Hinweis.

Ich lese aber immer wieder im Internet davon, dass der Einsatz von TSEMA die Wundheilung unterstützt. Aus diesem Grunde suche ich hier Erfahrungsberichte zum Thema TSEMA und Wundheilung.
Ich denke, die Anfrage ist total legitim.
Prima Alois,

so liest man gerne hier weiter :thumleft:
Auch das du zukünftig von Milchsäurebakterien schreibst, wie von Bernhard gewünscht, finde ich prima.
Nun zu Wundheilung und TsEMA. Das Produkt TseMA ist ja eher im Netz unbekannt und der Suchbegriff sollte eventuell EM oder EMA lauten, vielleicht gibt es da mehr Treffer?
Grundsätzlich gibt es ja schon einige Milchsäurebakterien-Produkte, die für unsere Teiche empfohlen werden. Wenn ich von Löcher lese, dann würde ich an ein erhöhtes Aufkommen von Aeromonas und Pseudomonas denken, also neg. Bakterien. Somit müssten EM-Produkte die Wundheilung indirekt durch Reduzierung der neg. Bakterien schon pos. beeinflussen, meine Vermutung.

Viele Grüße
Hans
 

klaus1

Mitglied
Scubi schrieb:
Hallo Klaus,

...evtl hier !!
Du spülst den Dreck ab und zu aus den Pflanzen in den Teich ?
Aus einem Bereich wo die Koi also nicht hinkommen ?
Das könnte der Auslöser sein.
Ok, da gebe ich Dir recht. Da könnte was dran sein. Das habe ich aber auch früher mit dem alten Filter immer schon gemacht. Allerdings habe ich mit dem alten Filter weniger Wasserwechsel gemacht. Die Fische kommen schon immer zwischen die Pflanzen, weil ich die in einer Reihe um den Teich gepflanzt habe.

Die Ektoparasiten konnte der Doc nicht feststellen. Jeder der betroffenen Fische hat nur eine Wunde. Jeder an einer anderen Stelle. Die größte Wunde war an einem Fisch wie ein 2 Euro Stück. Die Wundheilung geht derzeit aber sehr gut voran. Ob es jetzt an den Milchsäurebakterien liegt, kann ich nicht beantworten. Darum wollte ich hier eine Antwort finden, welche TSEMA Anwender ähnliches beobachtet haben.

In den Vergangenen Jahren habe ich übrigens immer regelmäßig ca. alle 6 Wochen 10 Liter Milchsäurebakterien in den Teich gegeben. Auch über den Winter. In diesem Winter habe ich das erste mal meinen Filter durchlaufen lassen und habe im Dezember das letzte mal bei Temperaturen über 12 Grad hinzu gegeben, weil die Bakterien laut dem Forum eh kaum aktiv sind.
Es scheint dann so , das deine Fischies ohne EMa nicht auskommen können.
Generell hast/hattest du ja eher einen Gartenteich (nicht negativ verstehen bitte)
Dort kennen wir schon solche Probleme , denn in kleinen versteckten Ecken
können sich halt mal die "Bösen" massenhaft entwickeln.
Hinzu kommen noch die Gartenteich üblichen Belastungen
(Temp.-Schwankungen und evtl. pH zickzack)
Da du die letzten beiden Jahre etwas aufgerüstet hast,
und zugleich mit EMa nachgeholfen hast,
und die Koi durch Masseaufbau mehr verschmutzen/futtern,
brauchen sie womöglich zwingend die Unterstützung von EM´s.
Das wäre dann dein Mittel der Wahl um die möglicherweise
vorhandenen Mängel am Teich zu kompensieren.
Der Umstand das ich eine neue Filteranlage habe, ist eher dem Zufall geschuldet, dass ich eine Verbindung der Filterkammern erneuern musste. Auf der Suche nach alternative Filterkammern bin ich zufällig über ein gutes Angebot für einen neuen Trommelfilter gestolpert.
Ob die Anlage so bestehen bleibt weis ich noch nicht. Ich sehe in der Anlage noch keinen Vorteil. Auch um einen Trommelfilter muss man sich regelmäßig kümmern. Der alte Filter hat nicht wirklich mehr Aufwand gemacht. Schieber zum Teich schließen, Bürsten anheben, Ablassschieber öffnen, Bürsten nachspülen.
Der Trommler entfernt doch alle 10-20 Minuten den Dreck !
.... und dieser Dreck kann dann das System nicht mehr belasten!
( in meiner Abwasserkammer vom Trommler sammelt sich
täglich etwa ein 10L Eimer voll mit stinkendem Brei/Schlamm/Kot)
Wie oft willst du denn die Bürstenkammer reinigen wenn deine fischies immer weiter wachsen ??
Meine damalige Bürstenkammer musste ich spätestens alle 3 Tage reinigen,
... dann hat es schon angefangen zu stinken , und dann wird es ungesund !
Also im Sommerhalbjahr kein Urlaub usw.
Beide Systeme haben Ihre Vorteile. Aus meiner Sicht überwiegen aber die Nachteile des neuen Filters in der Praxis.
Bei meinem alten System fand ich besser, dass ich mit einem kurzen Luftheber arbeiten konnte und somit keinen Strom im Filter hatte.
Außerdem habe ich bestimmt, wann und wieviel Wasser ich wechsel. Bei einem Trommelfilter ist es einem ab einer bestimmten Durchflussrate vorgegeben.

Gruß Alois
...also die paar Liter die der Trommler verbraucht ist doch eh zu wenig Frischwasser !!
 

Thale312

Mitglied
Servus Alois,

Schöner wäre gewesen, wenn Du hier, wie Rainer es gewünscht hat einen Beitrag zum Thema geleistet hättest. Welche Erfahrungen hast Du gesammelt?
der Pfarrer predigt auch nicht 3.Mal (!) ... ich denke schon daß ich
meine Erfahrungen mit TSEMa in allen Bereichen mehr als ausführlich geschildert habe ... siehe:

http://www.koi-live.de/ftopic38398.html

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=41131&highlight=

beide Treads sind Dir doch mehr als bekannt oder ... zumindest haste
in beiden was dazu geschrieben !?
wenn nicht dann lese es Dir nochmal durch und den Satz
(Dein Zitat siehe oben) darfste danachen streichen (!)

Gruss

Josef
 

Gummibaer

Mitglied
Thale312 schrieb:
Servus Alois,

Schöner wäre gewesen, wenn Du hier, wie Rainer es gewünscht hat einen Beitrag zum Thema geleistet hättest. Welche Erfahrungen hast Du gesammelt?
der Pfarrer predigt auch nicht 3.Mal (!) ... ich denke schon daß ich
meine Erfahrungen mit TSEMa in allen Bereichen mehr als ausführlich geschildert habe ... siehe:

http://www.koi-live.de/ftopic38398.html

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=41131&highlight=

beide Treads sind Dir doch mehr als bekannt oder ... zumindest haste
in beiden was dazu geschrieben !?
wenn nicht dann lese es Dir nochmal durch und den Satz
(Dein Zitat siehe oben) darfste danachen streichen (!)

Gruss

Josef

Hey macht ihr erstmal soviele Erfahrung wie Josef, dann könnt hier mal richtig mitreden.
 

Gummibaer

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Alois,

in vielen Beiträgen willst Du uns immer wieder erklären, dass Du die "geheimen" Zusätze kennst. Und es geht meist irgendwie um Berndhard bzw. TSEMA. Mach Dein eigenes Ding, nenn deine Mischung z.B. AEMa (Alois EMa) und sei zufrieden. :p

Viele Grüße,
Frank
:thumright:

@ Alois
dann erklär doch wie und woher du es wissen willst/kannst was das für Zusätze sind
 

Scubi

Mitglied
So, ich habe jetzt extra ein paar Tage gewartet, weil ich gehofft habe, das es hier von irgend jemanden eine Positive Erfahrung gibt.
Das Argument von Hansemann war m.M.nach richtig. So sehe ich das auch. Das war ja auch mein Gedanke, eine große Menge an Milchsäurebakterien in den Teich zu geben um die negativen Bakterien zu reduzieren.

Das hat bei mir bisher bei zwei Fischen sehr gut geklappt. Ich möchte meinen, die hohen Temperaturen in den letzten Tagen haben dazu beigetragen.
Bei zwei weiteren Fischen kann ich erkennen, dass sich die Wunden positiv entwickeln, es dauert aber scheinbar länger als bei den sich schnell positiv entwickelnden Fischen.
Meine Vermutung ist, dass bei den beiden Fischen das Emunsystem stärker angegriffen war oder zur Zeit der Zugabe der Milchsäurebakterien der Stoffwechsel noch nicht weit genug / gleichmäßig wie bei den anderen sich sehr positiv entwicklenden Fischen hochgefahren war um nach der Zugabe der Michsäurebakterien ein gleichmäßiges Ergebnis bei allen 4 Fischen zu haben.

MfG Alois
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
hallo,
Habe vor paar Tagen TSEMA an meinem Teich angewendet...
Am Teich ist nichts zu sehen außer eine Trübung.
Muss ich noch warten ob sich da was ändert

Bei mein fischen macht sich das aufjedenfall positiv bemerkbar , bin überrascht gewesen.Werte seit 3 Tagen mein Futter damit auf nu fressen mir fast alle aus der Hand und das Verhalten der Fische hat sich geändert .

Danke an Mikrobe !!

Gruß
Tamer
 
Oben