Biofilter

Annabell

Mitglied
hallo,

wollte frage wie oft man ein biofilter sauber macht ,und wie ihr das macht .

grus .
 

cmyk

Mitglied
hi, so selten wie möglich. Und wenn, dann mit Teichwasser, kein kaltes oder heißes Leitungswasser.
Soll ja eigentlich gar kein Schmodder reinkommen nach dem mechanischen Vorfilter.

gruß
holger
 

kago

Mitglied
Ich mache es wie Holger es beschreibt. So selten wie möglich so oft wie nötig. Nur mit Teichwasser spülen. Kein Hochdruckreiniger!

Mein Vorfilter (nur ein Spaltsieb US3) ist nicht optimal - da bleibt in den Japanmatten schonmal Schmodder hängen.

D.h. regelmäßig kontrollieren und ggfs. vorsichtig spülen.

Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr meine Planung und Umbau für einen besseren Vorfilter (TF, EBF, VF o.ä. - ist noch nicht entschieden) machen kann und damit nix mehr zu tun habe und nur den mechanischen Filter säubern muss...
 
Oben