PondSupport Algenmittel Teil 2

OlympiaKoi

Business Mitglied
Kräftiger Besatz wirkt Fadenalgen entgegen, da viel an den Wänden geknabbert wird. Vielleicht ist dies bei erfahrenen Koihalter als biologische Alternative in Betracht ziehen. Ich habe noch nie Fadenalgenmittel verwendet und bin seit 2010 fadenalgenfrei.

Gruß,
Frank
 

Koianer2014

Mitglied
meini schrieb:
da ich schon über mehre Jahre PS nehme, habe ich doch eine Frage. Haben einige Anwender auch das Problem, dass sich die abgestorbenen Algen Wochenlang als dunkelgrüne Klumpen an den Wänden wie auch Boden absetzen? Ich hab einen alten Gardenaschrubber mit dem ich die Wände und Boden abschrubbe damit ich das Zeugs raus bekomme, trotz Strömungspumpe.

Mit der Wirksamkeit bin ich sehr zufrieden, nur diese "Nebenwirkung" stört mich etwas.

Meinolf
Ja das Phänomen habe ich auch. Bei mir schwimmen die Klumpen, wenn man sie so nennen will, teilweise auch an der Wasseroberfläche. Sieht dann natürlich unschön aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Bernd82 schrieb:
Kenne Leute, die sich extra Graskarpfen eingesetzt haben.
Somit auch den Algen den Kampf angesagt...
Kenne Graskarpfen, die ihr Ernährung extra auf Koifutter umgestellt habe. Sogar meine Nasen klauen schon das Karpfenfutter.
 

Martin69

Plus Mitglied
Münsteraner schrieb:
Bernd82 schrieb:
Kenne Leute, die sich extra Graskarpfen eingesetzt haben.
Somit auch den Algen den Kampf angesagt...
Kenne Graskarpfen, die ihr Ernährung extra auf Koifutter umgestellt habe. Sogar meine Nasen klauen schon das Karpfenfutter.
:lol: :lol: :lol: so isses :thumright: , sind halt auch nich dumm :wink:

zu den " Nebenwirkungen " vom PS 8)

kenn ich garnicht ( auch nicht bei mehreren Teichen , wo ich es empfahl )
vielleicht liegt es daran , das vor dem Einsatz auch mal der mechanische Einsatz gegen FA empfohlen wird . Wenn bei massiven Algenbewuchs behandelt wird , könnt ich mir dieses Phänomen wohl erklären 8) Sollte der Skimmer jedoch lösen :wink: ... oder n Kescher :lol:
 

cmyk

Mitglied

Koimone

Mitglied
Ja das würde mich auch interessieren, da das neue ja einen anderen Wirkstoff nun hat wie die anderen Mittel auch wie von KD etc.
 

cmyk

Mitglied
Koianer2014 schrieb:
Sind beide die Originalen. Du bekommst bei beiden den im zweiten Link zu sehenden 10 Liter Eimer.

Prima, vielen Dank :D
Ich habe nämlich diesen März mein letztes Pulver verbraucht.
Und aktuell fangen die blöden Dinger wieder an zu wachsen.
Wird gleich bestellt. Danke für die Links :thumleft:

gruß
holger
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Allgemeiner Hinweis zu PS und der Verpackung:


Für alle, die noch auf der Suche nach dem Zauberpulver sind und dabei auf das „ Superangebot“ von Gebinden mit 10 l für knapp 60.-- € stoßen.

Ich würde Euch raten beim Anbieter immer vor dem Kauf nachzufragen:

1. Besteht das angebotene Mittel aus Pulver oder feinem Granulat !
2. Wie sieht die Verpackung aus? 1x 10 L Eimer oder 10 x 1 L Dosen?


Grunde!
Bei den Angeboten kommt es jetzt doch vor, dass findige Anbieter das „ Nachfolgeprodukt“ als PS anbieten.

Ein Vorrat von 10 l PS sollte unter normalen Umständen mehrere Jahre ausreichen.
Hat man nun einen 10l Eimer, muss dieser jedes Jahre ein- oder mehrfach geöffnet werden.
Was ja grundsätzlich kein Problem darstellt, der Eimer hält das aus!
Nur der hohe Kalkanteil vom PS ist stark wasserbindend. Die normale Luftfeuchtigkeit reicht dabei schon aus, dass sich die Wirkung von PS verändern kann, nicht muss!
Luftdicht verpackt ist das Mittel über Jahre haltbar / anwendbar.

Um das auszuschließen würde ich / habe ich auf die Einzelverpackung ( 10 x 1L ) zurück gegriffen.

Gruß und viel Erfolg
 

Koianer2014

Mitglied
Hi Bernd. Oder beim ersten Öffnen das Pulver sofort in z.B. 10 Beutel partitionieren und luftdicht verschweißen. Kühl und dunkel lagern. Dann passts schon.
 
Oben