Filterkammer Deckel elektrisch anheben

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Koigemeinde

Da ich nicht mehr der Jüngste bin möchte ich
meinen Filterkammerdeckel durch einen elektrischen Antrieb
öffen.

Hat jemand schon so eine Lösung oder weiss jemand wo man solche Antriebe
bekommen kann.

Gruss und Danke
 
Hast Du schon mal an einen (mechanischen) Kettenzug gedacht? Die gibt es ab 30 Euro aufwärts. Elektrische fangen so bei 70 Euro an ( http://www.ebay.de/itm/Rotfuchs-Elektri ... gpO67CZqFw ) . Solltest dann aber eine Steckdose in der Nähe installieren, sonst nervt Dich das Verlängerungskabel.
Ich habe mir einen mechanischen Kettenzug ( http://www.ebay.de/itm/1000kg-Hand-Kett ... Sw4shX6421) zugelegt. Mit dem will ich nächstes Jahr den Filterdeckel (kleine Terasse) bauen. Zudem will ich den auch im Filterhäuschen einsetzen wenn ich den Trommelfilter ausbauen sollte.
 
Du müßtest mal generell mal sagen, wie Du den Filterdeckel öffnen möchtest. Von oben her ziehen, oder von unten her "aufdrücken"? Bei den Motoren vom Bootsbau und auch den Linak Motoren bräuchtest Du eventuell ein zusätzliches Netzteil. Dann müßte man noch wissen, wieviel Platz Du für die Hubmotoren oder Linearantriebe zur Verfügung hast und welches Gewicht das Teil zu bewältigen hat. Eventuell ist es nötig, dass Du zwei Motoren, je einen an jeder Seite brauchen wirst. Die einfachen Motoren bringen da nicht viel an Moment und Hub. Nicht zu vergessen, dass sich der Antrieb zweidimensional bewegt. Für den Fall, dass Du nur einen Motor in der Mitte haben willst.
 

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Thomas

Ich möchte gerne 2 Hubmotoren einsetzten die die
Klappe aufdrücken und entsprechend wieder senken.

Die Klappe wiegt 180 kg.
 
Du mußt Dir dann Gedanken machen, wo und wie Du die Motoren befestigen willst. Je nach Einbauort ist die Hublänge und das erforderliche Moment unterschiedlich. Schau erst mal nach, was Du an Hub brauchst und suche dann nach geeigneten Motoren. Ob die dann auch noch in den Filterraum passen, ist die andere Frage. Wird nicht billig werden, schätze ich. Dann noch die Frage ob 230 Volt oder 12/24V, wofür Du eventuell extra Netzteil, Relais, Schaltkasten usw. brauchst.
 

irgendsontyp

Mitglied
135 Euro für zwei Hubmotoren und 1500 N..

Da würde ich wohl sofort zuschlagen! Ich habe allein für zwei Gasdruckfedern die 350mm Hub besitzen und 400 N 85 Euro bezahlt.

Wo kann man denn diese System anschlussfertig kaufen?

Viele Grüße

Daniel
 
So ähnlich wird es bei mir auch nächstes Jahr aussehen. Allerdings habe ich an dem Filterhäuschen noch eine Bodenhülse (wie bei Wäschespinne) mit einbetoniert. Dort kommt dann ein zwei Zoll starkers Rohr hinein und mittels Kettenzug will ich den Deckel hochziehen. Wenn ich fertig bin, kommt das Rohr und der Kettenzug bis zum nächsten mal wieder weg.
Anscheinend ist der Kollege aber schon fündig geworden.
 
Oben