8000l Teich

obZ

Mitglied
Hey leute!
ich habe mal eine frage an euch
ich wollte mir einen ca 8000l teich bauen
und ca 4-5 kois + 1 stör rein setzen
jetzt ist die frage was für ein filter + uv + pumpe ist geeignet für so einen teich
ich möchte schon was von den fischen sehen ;)
habe mir da was raus gesucht:

Filter = OASE BioSmart UVC 16000 Durchlauffilter mit UVC 11 W - Neuheit

Pumpe = OASE Aquamax ECO 4000 Filterspeisepumpe Teichpumpe Filterpumpe Neuheit

lG obZ
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi obZ,
lies dich einfach mal ein wenig durch die Foren Teichbau und Technik.
Dort werden viele deiner Fragen beantwortet.

Meine Meinung:
Ein Koiteich sollte minimum 10.000l haben und für einen Stör sollte ein Teich nicht unter 20.000l haben.
Und mit Stör meine ich in diesem Fall nur den Sterlet.
Für die anderen (größeren) Störarten würde ich sogar 40.000l als minimum veranschlagen.
 

avrock

Mitglied
vergiss die 20qm ein stör muss minum 40qm haben egal welche größe es ist flusstier was viel schwimraum braucht !

oder wollt ihr in na 10 qm wohnung leben ?
 

obZ

Mitglied
@Koifreund_NRW
er sollte rund sein mit einer stufe wo ich ein paar pflanzen hin setzen kann! und er soll 1.5-1.7 tief werden!
ok dann vergess ich das mit dem stör ;)
lG obZ
 
Ganz ehrlich gesagt gebe ich razor da recht also 10000 L sollte ein Koi teich mindestens haben!
Mach doch einfach mal eine Skizze von deinem Teich mit denn abmessungen dann kann man sich das besser vorstellen! denn ein runder 8000 L Teich scheint mir bei der tiefe sehr wenig Oberfläche zu haben!
 
Oben