tendenz der Wintertemperaturen / heizer oder nicht

Wintertemperaturen, welche tendez gibt es ?

  • heize nicht...

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6-8°C

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8-12°C

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12-16°C

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16-20°C

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20-24°C

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Martin69

Plus Mitglied
Na Harald :wink: hoffe es iss der Anblick ( Laubschutznetz ) der dich stört und nicht der Aufwand :lol:
So ganz ohne mal nen Blick pro Tag will ich aber auch nicht über den Winter gehen :? Hab 2 Fenster , da kann ich immer mal gucken was die treiben :shock:

n andrer Kollumnist sagt " ... unterm Eis passiert meist Sch.... den keiner weiss ... :wink:
 

Beeheen

Mitglied
Ich lasse den Teich von Mai bis September/Oktober nicht unter 20° kommen, dann stören mich auch keine 8° im Winter. Hauptsache halbwegs konstant, im Winter und Frühjahr für die Gesundheit und im Sommer und Herbst für`s Wachstum.
Mein kleiner 20.000 Liter Teich ist unbeheizt, letzten Winter ist mir dort der Trommler im laufenden Betrieb eingefroren und der Teich gleich mit ( war beides nicht gedämmt und abgedeckt). Den Fischen ist nichts passiert, allerdings sind die Temperaturschwankungen über das Jahr verteilt schon manchmal heftig, selbst im Sommer.

Gruß Henry
 
A

Anonymous

Guest
Harald Tracht schrieb:
Habe noch nie geheizt und werde auch nie heizen und durch eine potthässliche Winterabdeckung werde ich mir den Garten auch nicht verunstalten. Es reicht mir schon das ich für einige Wochen ein Laubschutznetz aufspannen muss.
Halte es da mit einem bekannten Koi Kolummnisten " in Japan ist es auch kalt"
:thumright:
Braucht man dazu nichts mehr zu schreiben!
 
Hallo zusammen,

ich decke (noch) mit Styrodur und ein paar Streifen Doppelstegpaneelen ab. Bin zur Zeit noch mit der Fertigstellung der Außenanlage und der Filterhütte beschäftigt. Falls es mir die Zeit erlaubt - bin demnächst wieder auf Montage im Ausland - werde ich versuchen, die Temperatur etwas höher zu halten, als es die Außentemperaturen tun.
Über Winter wird geheizt, sofern die Wassertemperaturen unter 6 Grad gehen sollten.
 

nordi

Mitglied
Hallo,

habe für den Winter diese Jahr eine Innenhälterung mit 8000 Liter
gebaut,bzw. günstig gebraucht gekauft.

Habe die Innenhälterung in einem großen Kellerraum mit großen Fenster
( ca. 2,0x 0,9 m) aufgebaut. Werde die komplette Filteranlage vom Teich mitnehmen. Der Raum ist mit einem großen Heizkörper beheizt.
Habe einen Lüfter mit externen Feuchtigskeitmesser eingebaut.

Bin gespannt wie es funktioniert!

Gruß,
Carsten
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

ich kenne viele die heizen, die sind aber nicht in Foren unterwegs :wink:
Bei mir schwimmen die Koi übrigens aktuell bei 21 Grad :lol:
 
Oben