Hälterungsbecken in Betrieb nehmen

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo zusammen,

für meinen neuen teich möchte ich mir direkt bei EINEM händler ca. 25 fische von jeweils ca. 20 cm größe kaufen, diese sollen zunächst in ein quarantäne becken welches 2m³ wasser enthält. dazu habe ich ein paar fragen, das becken wird mit einem biotec 5.1 betrieben, den ich extra für die quarantäne gekauft habe

ich nehme das becken incl. filter in betrieb, zum einsatz kommt zudem ein tripond bakterien starter

dazu folgende fragen:

- wann kann ich die fische in das becken einsetzen? reichen 3-4 tage, wie von meinem koi händler empfohlen? der filter incl. uvc läuft selbstverständlich die ganze zeit mit

- wenn nein, ist es erforderlich mit dem besatz 2 wochen zu warten?

- bilden sich die bakterien alleine durch zusatz der bakterien starter?

- wenn nein, ist der einsatz der fische der start für das bilden der
bakterien und der bakterien starter gibt dazu nur die unterstützung?

- was kann ich noch zusätzlich als unterstützung unternehmen? regelmäßige wasser kontrolle und wasserwechsel sind selbstverständlich

@ alle koi händler unter euch: wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr neue fische bekommt und die in eure hälterungsanlagen setzt? welche schritte werden durchlaufen, vom einlassen des wassers bis zum einsetzen der fische?

gruss andreas
 

Stefan

Mitglied
Hi Andreas
wenn es ein neuer Teich ist und das dein Erstbesatz dann verstehe ich das nicht mit der Q. Wenn der Händler gut ist sind dir Tiere gesund und Clean dann würdest du sie nur Stressen in den 2m³. :wink:
Gruß Stefan
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo stefan,

danke für die antwort. es ist nicht mein erstbesatz, ich habe bereits 8 koi. aber die neuen sollen hochwertige und somit nicht mehr ganz so "billige" fische sein, daher möchte ich sie vorher separieren. das ist im prinzip ein agreement mit dem händler, weil ich gefragt habe "was mache ich bei verlusten?" stichwort gesundheit seiner fische etc.

und das quarantäne becken incl. filter war ohnehin von mir gewünscht, so kam dann die geschilderte konstellation zusammen.

und die bisherigen möchte ich schon gerne behalten.

gruss
andreas
 

Koifuzius

Mitglied
die Matten vom Quarantänefilter werden hier immer in den normalen Filter draussen gestopft.
Durchgängig.....
Wenn man dann mal schnell Quarantäne einrichten muss, sind die Matten immer schon eingefahren. Nur schnell rausnehmen und einsatzbereit.

Ansonsten musste dir mit Starterbakterien keine Sorgen machen, die funktionieren ganz gut. Ich meine mal, dass das teure Gel noch schneller aktiv ist als das Pulver (persönliche Ansicht)

Wir achten hier immer sehr auf Nitratwerte, weil ja keine Pflanzen in der Quarantäne sind. Die steigen an und werden nicht abgebaut (hab hier Nitratsäcke zu liegen) Wodkafilter kannste dir mal interessehalber im Internet durchlesen...... Muss man aber alles für ne 4-Wochenquarantäne nicht zwingend haben...... nur gut, darüber Bescheid zu wissen.

PS: sind die neuen Fische doch krank und du musst in Quarantäne behandeln, sind sämtliche Bakterien sowieso mit im Eimer..... dann fängste ohnehin wieder bei null an.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hm, die idee mit dem "bakki klau" im normalen filter hatte ich auch schon, vielleicht mache ich das auch direkt so.

angenommen, ich gehe auf das szenario wie beschrieben. wie lange würde es dann dauern, bis ich die fische einsetzen kann? denn im prinzip ist mir ein autakes system am liebsten... bilden die bakterien sich denn tatsächlich "nur" durch den filter starter ohne weiteres zutun?

gruss
andreas
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo "Schweizer",

geh mal von vier Wochen aus. Schmeiss eine handvoll Futter rein und warte ab , bis der kommende Nitritpeak sich wieder abbaut.

Danach faengt das System an, erst richtig biologisch aktiv zu werden.
 

Koifuzius

Mitglied
denk nicht über das wie lange nach... (meine Meinung)

Wenn morgen ne Katze ihr Unwesen treibt, musst du auch sofort.

Filter in Hab acht Stellung halten wie beschrieben. Täglich Wasser messen wegen Nitrit und so und wenns nicht einfahrenen ist, musst du eben häufig wechseln. Man will die ja auch nicht aushungern.

Quarantäne ist immer "Notbetrieb"

Nur die IH für Winter könnte man im Vorraus planen, alles andere nicht.
Oder vielleicht den Neukauf im Frühjahr.
Dann kannste vorlaufen lassen mit Starter und Futter.
Geh einfach davon aus: wenn der Neukauf ne Medi-Packung braucht nach 2 tagen, waren die 4 Wochen Arbeit umsonst.

Schaus dir ne Saison lang an und du wirst merken, Vordenken lohnt nicht.
 
Oben